Audio von Smartphone über TV (Bluetooth)

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Audio von Smartphone über TV (Bluetooth) im Sony Android TV - Fernseher Forum im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Ich bräuchte mal einen Hinweis. Ich möchte ganz simpel Musik von meinem Smartphone (Galaxy S7) per Bluetooth an meinen TV (Sony KD43XF7596) senden.
Bei beiden Geräten schalte ich BT ein und kann die koppeln. Zumindest steht im TV "verbunden".
Wenn ich nun Musik auf dem Galaxy an mache wird das aber nicht übertragen. Was kann ich da machen? Bei anderen Geräten klappt das mit dem Galaxy.

Nach nicht all zu langer Zeit ist das "verbunden" im TV weg aber das Galaxy steht noch in der Geräteliste. Wenn ich auf "verbinden" drücke passiert nichts.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Ist der Sony ein Bravia TV mit Android?
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Ja ist ein Android TV.
Hab eben erfahren das die XF75er Serie keine Bluetooth-Ausgabe unterstützt. Kann das damit Zusammenhängen?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Ja kann damit zusammen hängen.
Es wird glaube ich nur Tastatur/Maus unterstützt.
Du kannst doch aber die Musik auf eine SSD oder Stick kopieren und dann an den TV anschließen oder ist das zu viel Arbeit?
Der hat doch einen Player für Video und Musik.
Guck mal bei Bluetooth Specs!
https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/kd-43xf7596/specifications
Hast du eine Soundbar oder hörst du über TV Lautsprecher?
Die haben wirklich einen schlechten Klang.
Das habe ich noch gefunden.
20200112_085047.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was vielleicht funktioniert, wenn du einen Bluetooth Dongle an den TV angeschlossen hast.
Muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Der TV ist über Toslink mit meinem Hifi-Verstärker (Marantz PM6005) verbunden. An dem hängen Bowers & Wilkins 683S2 Lautsprecher.

Ich surfe viel im Netz und will dann mal schnell Musik/Soundfiles von irgendwelchen Seiten über meine o.g. Anlage hören. Daher meine Überlegung das koppeln via Bluetooth.

Mit jedem billigen Bluetooth-speaker geht das problemlos...Aber mit dem Sony... Ist schon traurig. Deswegen auch meine Enttäuschung über das Gerät bei dem anderen Thread.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hab eben alles ausprobiert es geht nur das Micro von der Fernbedienung zu Koppeln und Zubehör von Sony.
Ich weiß aber nicht was es da noch als Sonderzubehör gibt.
Oder ob das mit irgendwelchen Apps funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Dann muss wohl ein separaten BT-Empfänger nehmen.

Danke aber für eure Antworten.
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Muss es denn zwingend über Bluetooth sein? Ergebnisorientiert würde ich einfach einen anderen Ansatz probieren.

Ich kenne zwar Dein Gerät nicht, aber normalerweisen haben die Bravias mit Android TV Chromecast an Bord. Du kannst also Audio über Dein heimisches WLAN streamen. Das klingt übrigens in der Regel auch besser! Das muss dann aber auch der Audio-Player unterstützen, was mittlerweile einige durchaus beherrschen. Wenn Du eine universelle App für Medien-Streaming suchst, kann ich Dir dafür das kostenpflichtige BubbleUPnP empfehlen.
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Danke für den Tip.
Hab mir dieses Google Home mal installiert...ich kann zwar jetzt die Lautstärke von meinem TV am Handy ändern aber weiter komme ich irgendwie nicht.
Gibt's das auch in einfach?
 
nate2013

nate2013

Experte
@Acid-Controlled
Welchen Music Player benutzt du am Handy ? Ich tippe mal den vorinstallierten, richtig ? Mein Standard MiUI Music Player auf meinem Xiaomi Mi 9 hat auch keine Google Cast Funktion (neuerer Name für Chromecast), deswegen habe ich mir einen anderen Player aus dem Store installiert.
Musicolet Music Player [Free, No ads] - Apps on Google Play oder
Pulsar Music Player - Mp3 Player, Audio Player - Apps on Google Play bieten Google Cast. Ich benutze selber auch den Pulsar in der Pro Version. Und es macht einen gewaltigen Unterschied zu hören wenn man Musik über wifi streamt oder über Bluetooth.
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Wenn ich Musik höre die auf dem Handy ist dann nutze ich Play Music (dieses Standardding von google glaub ich). Ansonsten Soundcloud oder Browser (Adblock Browser). Ich würde das gern unabhängig von der Quelle streamen. Geht das auch mit diesem Chromecast?
 
nate2013

nate2013

Experte
Na Google Play Music unterstützt doch Chromecast dann sollte es doch kein Problem sein, die Musik auf den TV zu übertragen.
Der TV sollte aber mittels der Google Home App mit deinem Google / Android Account verknüpft sein.
 
Acid-Controlled

Acid-Controlled

Neues Mitglied
Hm ok. Schau ich mir mal an...
Und aus dem Browser raus geht das nicht einfach?
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Doch eine einfache Suche im Play Store offenbart, dass es Browser gibt, die Dir da zumindest hilfreich sein können. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. Tiny Cast Browser - Cast to Chromecast / DLNA für einige Deiner Fälle funktionieren könnte. Du bist ja nicht der erste, der so etwas braucht, Lösungen - gute und schlechte - gibt es dafür also zuhauf. Durchwurschteln musst Du Dich aber selbst. 😉
 
Ähnliche Themen - Audio von Smartphone über TV (Bluetooth) Antworten Datum
0