Bildfehler / Artefakte bei Aufnahmen

Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
132
Mokoloko schrieb:
Bei den Modelen mit nur 1 GB Ram und Dualcore Prozessor sollte man sowieso nicht viel erwarten.

Ja, das stimmt, das 2016er-Modell ist da schon insgesamt sehr viel flotter. Der 2015er schafft es nicht einmal ordentliche USB-Aufnahmen in 720p oder 1080i zu speichern, ohne bei kompletten Bildwechseln (Szenenübergänge) Artefakte und Tonaussetzer zu produzieren.

Bei Marshmallow gab es mit "Video" eine ähnlichen Fehler, nur, dass da das Bild einfror, man ganz kurz zurückspulen musste, und es dann normal weiterlief. Kodi macht das zwar nicht, aber das produziert auf dem KD-55X8505C eben leider, je nach Encodierung, Ruckler, auch bei 720p schon. Da hilft es auch nicht, die entsprechenden Einstellungen anzupassen. Die Leute von Kodi interessiert das übrigens nicht, im Gegenteil, die reagieren richtig pissig, wenn man ihnen sagt, dass ihre x265-Unterstützung auf leistungsschwachen Systemen fehlerhaft arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Videos werden bei mir in HD (unverschlüsseltes Material über das Kabel) in 99% aller fälle ohne Artefakte aufgenommen. Solche Artefakt Bildung kann einerseits an der angeschlossenen HDD oder aber am Videosignal liegen. Aus beruflichen Grund weiß ich das bei einem Schlechtem Signal oder Schräglage Aufnahmen deutlich stärker als der Livestream von Artefakten betroffen sind.

Daher empfehle ich dringlichst mal die Verkabelung und wen möglich das Signalbild zu prüfen um Sony TV habe ich das jetzt noch nicht wirklich geschaut was und wie man dan prüfen kann. Wichtig ist das untere und das obere MHz band zu schauen (wen die Signalstärke in db stark unterschiedlich ist oder einer oder mehrere Kanäle eine hohe Fehlerbit rate (eine niedrige zahl hinter dem E bzw 10 hoch; also 6E7 bzw 6 10hoch 7ist gut 2E4 ist schlecht) hat, dan ist immer kabel prüfen angesagt(neu steck und wen kontakte locker sind mit der zange ein wenig zusammen drücken), bei länger 5 meter solle es (wirklich) gut geschirmt sein. Bei DVB-T2 mus man ein bisschen experimentieren wo und wie man den besten empfang gibt und ein sendersuchlauf kan auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Also ich habe keine HDD dran, die Sony empfiehlt, aber eine solche daheim, die ich mal testen könnte. Ich tippe schon eher auf das Signal, aber da ist eigentlich alles zumindest ausreichend. Die Verkabelung ist von 2016, sehr hochwertig und mit 130 dB geschirmt. 5 m Fertigware, keine Knicke oder lockere Stecker. Leider ist es ein sehr altes Mehrfamilienhaus und wir sind ganz oben. Darum hängt auch ein hochwertiger Verstärker mit mehreren, verschieden stark verstärkenden Ausgängen davor. Das Signal (Kabel BW, erst vor ein paar Jahren neu fürs Dgital-TV verkabelt), was an den beiden Sonys ankommt ist in Ordnung. Zeitweise (aber nur gelegentlich!) schwankt es allerdings.

Der 2016er-Sony produziert übrigens an einem sehr viel längeren und uralten Billigkabel und identischem Zieldatenträger-Typ weder Artefakte, noch Aussetzer, was imo dafür spricht, dass der X8505C einfach ein Schrottteil ist. Vielleicht hilft ja doch eine andere HDD.

Ich befürchte nur, dass das jetzt in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert - Gruß Verpeilter Neuling
Vritra schrieb:
Leider ist es ein sehr altes Mehrfamilienhaus und wir sind ganz oben. Darum hängt auch ein hochwertiger Verstärker mit mehreren, verschieden stark verstärkenden Ausgängen davor. Das Signal (Kabel BW, erst vor ein paar Jahren neu fürs Dgital-TV verkabelt), was an den beiden Sonys ankommt ist in Ordnung. Zeitweise (aber nur gelegentlich!) schwankt es allerdings.

Also bei dem Satz schrillen schon mal die Alarm Glocken bei mir, ist das so ein privater für die Wohnung? (dann am ehesten wegschmeißen) Oder meinst du den Hausverteiler (mit Verstärker)c bei letzterem sollte sich ein Rundfunk Techniker idealerweise von Kabel BW anschauen, wobei die Frage ist ob die Hausanlage unter NE4 vertrag ist. Der Kundendienst von kabel Bw kann aber dir weiterhelfen zumindest herauszubekommen ob kabel bw oder dein Vermieter dafür zuständig ist.
 
Ich weiß ja nicht, wieso Du mir jetzt noch solche grundsätzlichen Tipps gibst, wo ich doch geschrieben hatte, dass der 2016er-Sony mit identischer USB-Hardware keine Artefakte und Aussetzer bei HD-Aufnahmen hat, obwohl er an einem sehr langen und alten Billigkabel hängt. Damit dürfte doch klar sein, dass es wahrscheinlich eben nicht am Signal liegen dürfte.

Und ich brauche einen Verstärker, da ich nur einen Ausgang habe, der aber 3 Fernseher versorgen muss. Ich hatte z. B. auch schon einen billigen mit zwei Ausgängen, der einen guten Job gemacht hat, einen teuren von König, der einstellbar war und im Elektromüll gelandet ist, weil er nichts getaugt hat und nun eben einen mit vier Ausgängen, die unterschiedlich verstärken. Selbstverständlich habe ich mich vorab intensiv informiert, um nicht irgendeinen Schrott zu kaufen...

Techniker waren schon zweimal da. Der Vermieter ist dafür zuständig, da die Wohngesellschaft alles diesbezüglich unter Vertrag hat und ich meine Kabelgebühren über die Miete abführe. Da wird gemessen und gesagt "ist doch alles bestens" und dann wird einem sofort mal mitgeteilt, wenn man nochmal grundlos den Techniker anfordert, bekommt man eine Rechnung.

Sollte es noch einen Grund geben, dieses Thema weiter zu verfolgen, würde ich darum bitten, es vom Thread abzutrennen und in den korrekten Bereich zu verschieben, da es hier überhaupt nicht mehr um Nougat geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Vritra schrieb:
Ich befürchte nur, dass das jetzt in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.
Vritra schrieb:
Sollte es noch einen Grund geben, dieses Thema weiter zu verfolgen, würde ich darum bitten, es vom Thread abzutrennen
Hiermit erledigt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
@Vritra was ich mit Dir Stück für Stück gemacht habe ist ein klassisches Troubleshooting wie es der Technische service von KabelBW gemacht hätte, nur noch offener, da mir unbekannt war über welchen Signalweg und Provider du dein TV beziehst. Zusätzlich ist auch bei jedem Kabelbetreiber die Kanalvergabe und damit Frequenzbereiche anders.

Leider ist es ein Trugschluß darauf zu schließen, das wenn bei Gerät 2016 das Bild gut /ok ist auch das Signal zum Gerät 2015 ok sein mus.
Du sagst es ja selber, dieser Verstärker hat 3 Ausgänge und jeder ist zudem noch irgendwie einzeln regelbar. (der Verstärker im Keller sollte pro Anschluß, für die verschieden Frequenzbänder einzeln justierbar sein. Die Nachrüstsätze für zu Hause kan man üblicherweise nur irgendwie pauschal regeln, dabei können aber Schräglagen entstehen. Als Beispiel: Frequenz 1 hat 75dB und Frequenz 2 hat entweder 90dB oder nur 45db. Bei Beiden ist die Signal-Stärke mehr als 10% abweichend und es kommt zu einer höheren Signal Fehler rate in x zu 10 hoch )
Vritra schrieb:
. Darum hängt auch ein hochwertiger Verstärker mit mehreren, verschieden stark verstärkenden Ausgängen davor.

Ich verstehe auch dein Problem, das du nur einen Anschluß, aber mehrer Geräte hast, nur weiß ich aus Erfahrung dein Problem liegt, mit sehr hoher Warscheinlichkeit, am Verteiler. Entweder das er nicht richtig eingestellt, defekt oder Ramsch ist.

Was man machen kann ist, wen eines der anzuschließenden Geräte ein Receiver/Setop Box / Recorder ist oder schlicht einen Ausgang hat, die Ausgang zu nehmen um mit einem passive T-Stück von da an die Anderen zu versorgen, da der Receiver wie ein Verstärker wirkt. Auch hier gilt bei Bild Fehlern ist am Ehesten das T-Stück Schuld.

Sauber ist nur die Installation eines 2. und ggf. 3 Anschlußes durch einen Rundfunktechniker, das kommt allerdings nur als Eigentümer(zumindest der Wohnung) in Frage.

Dabei gehe ich natürlich davon aus das die 2015er generell, so wie meiner, keine Problem mit (Full)HD Aufnahmen haben, einen Defekt deines Geräts oder der Festplatte oder andere Einflüße wie Stromschwankungen/Spannungsunterversorgung an der Buchse den der 2015 benutzt, kan ich aber selbstverständlich nicht ausschließen.

PS Ich habe eine WD Festplatte aus der Reihe die extra für TVs aufgelegt wurde, mit 1TB.

[Edit:] etliche typos entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist angekommen. ;-)

Ich muss halt leider mit dem Blatt spielen, das ich habe. Und da bin ich halt an diesen Einzelanschluss gebunden. Dass der Vermieter hier auch nur einen Finger krumm macht, ist auszuschließen. Unser zuständiger Objektverwalter ist eine Pfeife...

Ich möchte erwähnen, dass der Verstärker nicht regelbar ist. Die Ausgänge haben jeweils einen anderen dB-Wert. Man muss also umstecken, wenn man für ein Endgerät eine schwächere oder stärkere Verstärkung benötigt.

Aber das Problem mit den gestörten Aufnahmen ließ sich tatsächlich mithilfe einer empfohlenen Festplatte lösen. Dabei ist es irgendwie ironisch, dass gerade diese Festplatte - auch eine 1 TB WD mit USB 3 - sich am PC als totaler Dreck mit deutlich zu vielen fehlerhaften Sektoren, besch... Zugriffszeiten und einer Aufwachzeit von über einer Minute herausgestellt hat , weshalb sie schon länger in der Schublade lag. Die habe ich vollständig formatiert und gleich mal verschiedenste HD-Quellen aufgezeichnet. Alle sauber. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
547
SadlyFey
S
A
Antworten
0
Aufrufe
803
Astronaut2018
A
Vritra
Antworten
1
Aufrufe
2.316
Vritra
Vritra
Zurück
Oben Unten