Sony KD-75XE9005 Streifen im Display

A

ArmiA

Neues Mitglied
0
Ich habe den Sony KD-75XE9005, knapp 13 Monate alt.

Seit heute früh hat er urplötzlich Streifen im Display. Siehe Bilder.

An einer Stelle sieht es nach einem Loch / Riss aus. Aber das Glas ist einwandfrei glatt.
Wirkt jetzt auf dem Bild auch irgendwie krasser als es live aussieht.

Es ist definitiv nichts mit dem Fernseher passiert, als wir ihn abends ausschalteten,
war alles in Ordnung. Er hängt auch sicher und fest.

Bevor ich morgen das bei Sony melde, möchte ich mich bei Fachkundigen mal erkunden,
ob sie mir zu diesem Problem etwas sagen können. Habe ich eine Chance auf Garantie?
Ich kann es halt von Smartphones, dass man bei Display-Sachen keine Chance haben wird.
Gibt es Belege, dass so etwas vollkommen ohne eigenes zutun passieren kann?
imag1155_888821.jpg

imag1152_888822.jpg

Display-Reparaturen bei Fernseher scheinen auch immer unwirtschaftlich zu sein.

Würde sich das immer ein Techniker vor Ort anschauen oder muss man das Gerät einschicken?

Bedanke mich vorab für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Bilder korrekt eingebunden - Gruß Verpeilter Neuling
@ArmiA Herzlich willkommen bei Android-Hilfe. Da es dein erster Beitrag war, habe ich die Bilder mal korrekt eingebunden. In Zukunft Bilder am Besten über "Datei hochladen" anhängen. Dann klappt es auch direkt ;)

Wenn man das erste Bild anschaut, dann sieht man da einen deutlichen Einschlag. So ein Schadensbild passiert nicht von alleine. Da muss irgendwas gegen den Fernseher geflogen sein. Wenn du es selbst nicht warst, dann solltest du dich bei deinen Mitbewohnern mal erkundigen. In meinen Augen ist das leider kein Garantiefall
 
Es könnte maximal ein 3jähriger Mitbewohner gewesen sein. Aber der war zwischen dem Ausschalten und Einschalten im Bett. Er war auch schon Nachts unterwegs im Zimmer, aber das wäre doch insgesamt alles sehr unwahrscheinlich.

Wenn es einen Einschlag wäre, dann müsste ja auch im Glas ein Sprung oder eine Unebenheit an dieser Stelle sein, aber das ist nicht der Fall?
[doublepost=1538335493,1538335079][/doublepost]Ist zwar ein uralter Beitrag und ein anderes Gerät, aber

Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)

liest sich ähnlich wie bei mir.
 
ArmiA schrieb:
Wenn es einen Einschlag wäre, dann müsste ja auch im Glas ein Sprung oder eine Unebenheit an dieser Stelle sein, aber das ist nicht der Fall?
Durch die Abschlussschicht aus Kunststoff nicht zwingend nötig, dass man eine äußere Beeinträchtigung sieht. Auch wenn der Vergleich sicher weit her geholt ist: Wenn du eine Glasflasche in einer Kunststoffflasche hättest, dann könnte man die Glasflasche beschädigen, ohne dass die Kunststoffflasche danach sichtbare Schäden aufweist - eben weil sie flexibel genug ist.

Das hier in deinem Beitrag sagt genau das gleiche: Riss/Sprung im Panel - keine Garantie (??)
 
@ArmiA Es besteht die Möglichkeit, das der Defekt durch mechaniche Einwirkung bereits früher entstanden ist, das Glas hat aber nur einen kleinen leichten "knacks" bekommen.
An dem Tag habt Ihr das Gerät durch Fehrnsehschauen ordentlich erwärmt und danach ist es in der Nacht (zu) schnell abgekühlt, woraufhin sich die im Glas gebildete Spannung an der Schwachstelle entladen hat.
Wen der Fernser brand neu ist, besteht die minimale Chance ,das es keine Mechanische Einwirkung(bei dem Muster schon das aller warscheinlichste), sondern ein Einschlus im Glas war d azu erkenne ich das Zentrum aber zu schlecht. (seht ihr da ein stein drin->Garantie, seht ihr es nicht und ist älter als 2 Wochen Pech selbst wen es wirklich ein luft Einschluß war)

So ähnlich erging es bereits mit einem jahr Abstand bei zwei Fenstern/Scheiben im Wintergarten. Tagsüber heizt sich der Raum derart auf, das wir die Fentser auf lassen müssen,wenn dann in der Nacht die Temperatur zu stark fällt baut sich richtig spannng auf.
Dann hat es wohl gereicht das die mehrere jahre alten Fenster "undicht" wurden, bzw es in dem Metalband drumherum eine Macke gab, das jeweils eine der beiden Doppel-Scheiben gerissen ist. (Die modernen Doppelfenster Scheiben sind in einem Metalband und Dichtung zu einem Baustein zusamengefasst, wenn der zum zwischen Raum hin undicht ist spricht man auch von Fenter ist undicht)

Bei uns hat die Wohnungsgeselschaft das klaglos ersetzt ,obwohl es die Innenscheiben waren, aber der Ris war auch nicht Sternförmig so das man primär an einen einschlag denken würde, sonder schlängelte sich durchs Glas.
 
Das ist ein stumpfer Einschlag gewesen. Ich tippe auf einen Ball.
 
@Vritra Ich erlich gesagt auch, bzw. das das Kind mit der Hand gegen den Fernsehr geschlagen hat, weil es sich drin gespiegelt /etwas "lustiges" gesehen hat .
Nur halte ich es auch für möglich, das der Schaden erst unscheinbar klein war und sich dan halt durch termische Einflüße vergrößert hat.
Dafür spricht besonders, das es laut Beschreibung scheinbar über Nacht passiert ist.
 

Ähnliche Themen

C
  • coolvirus
Antworten
2
Aufrufe
535
Joe2000bthr
J
A
Antworten
0
Aufrufe
803
Astronaut2018
A
S
Antworten
0
Aufrufe
547
SadlyFey
S
Zurück
Oben Unten