Gibt es sinnvolle alternativen zu Android 2.3.4? Speicherplatz und Performance

UnWitt

UnWitt

Neues Mitglied
1
Hallo,
kürzlich habe ich mir zu meinem aktiven WT19I (schwarz) noch ein weiteres zum herumexperimentieren (weiß) zugelegt.
Auf meinem aktiven befindet sich Android 2.3.4.

Ich mag diese kleine Kiste sehr weil sie alles erledigt, was ich benötige. Etwas Navigation, Podcasts downloaden, sehr viel Walkman und gelegentlich sogar etwas telefonieren.

Ein Update auf Android 4 habe ich bisher abgelehnt weil ich jetzt schon Probleme mit dem internen Speicherplatz habe.

Ideal fände ich ein Android ohne die meisten entbehrlichen Google-Apps. Z.B. habe ich Googlemaps noch nie gebraucht.
Weiterhin würde mich eine Verlagerung des Systemspeicherbreiches auf die SD-Karte interessieren.

Also habe ich mir das weiße Versuchskaninchen für relativ schmales Geld angeschafft und zunächst versucht Cyanogem Mod aufzuspielen. Vorher habe ich noch ein Backup von 2.3.4 gemacht.
Leider liefen die Versionen die als stable galten alle nicht einwandfrei. Außerdem habe ich die Walkman-App sehr vermisst.
Dummerweise habe ich das Backup versehentlich gelöscht und ein Restore des originalen 2.3.4 war nicht mehr möglich.

Nun habe ich es mit Flashtool versucht aber nicht hinbekommen. Images für 2.3.4 und 4.(04, glaube ich) habe ich.
Könnte der Bootloader vom Cyanogem Mod (Free Xperia) daran schuld sein?

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde gerne Android 4,x auf das weiße telefon spielen, hätte aber auch gerne mehr Systemspeicher.
Welche Version/welchen Mod könnt ihr mir empfehlen und wie bekomme ich die/den auf das Gerät?

UnWitt

p.s. die Gefahr eines Bricks nehme ich in Kauf.
 
Ein Android Update ändert normalerweise nichts an der größe des Internen speicher.

Wenn du es mit Flashtool nochmal versuchen willst, empfehle ich dir meine in meiner Signatur verlinkten Anleitung. Ansonsten hilft da wohl nur Testen, testen, testen. Viele Custom-Roms verhalten sich sehr individuell auf den Geräten, jeh nach welcher Methode sie installiert wurden bzw. wie "sauber".
 
Testen, testen, testen hat geholfen.
Inzwischen habe ich Cyanogen Mod 9.1 (Android 4.0.4) am laufen.
Wenn ich cm 9.1 und direkt die gapps (Google-Apps wie z.b. den Playstore) installiert habe funktionierte WLAN nicht.
Lösung:
cm 9.1 aus dem Bootloader über Sideload installieren
System starten und WLAN einrichten
Danach die gapps vom 17.03.2012 nachinstallieren.

Allerdings wüsste ich noch gerne wie ich den ursprünglichen Bootloader wieder herstellen kann.
Eigentlich bräuchte ich ja nur die richtige boot.img und pflanze die mit "fastboot flash boot boot.img"
Bleibt die Frage woher.

Nun würde ich noch gerne einige Apps von 2.3.4 auf cm 9.1 übertragen, wegen der Spielstände.
Außerdem hätte ich gerne die originale Sony Walkman-App übernommen, für die Walkman Taste.
Aber das ist ein weiterer Thread.

Vielen Dank.
 
Nun habe ich das Problem, dass ich mich in keinem WLAN mehr einloggen kann.
In der Übersicht steht die Meldung: "IP-Adresse wird abgerufen", danach kommen Fehlermeldungen, die ich nicht lesen kann (zu schnell) und dann wieder die Meldung vom Anfang.
Welche Log-Datei muss ich mir ansehen um herauszufinden wie die Fehlermeldungen lauten?
 
Wlan Passwort richtig eingegeben?
 
Ja. Es betrifft auch zwei Netze. Daheim und Arbeit.
Ich verumte, dass dieses Problem mit meinem ursprünglichen weiter oben zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die installation des WLAN über QR-Code versucht. Das Verbindungsproblem bleibt. Am Passwort kann es also nicht liegen.
Gibt es eine .log-Datei, die ich mir mal anschauen könnte? Vielleicht hilft das ja weiter.
Könnte es helfen, wenn ich den WT19i mit dem mobilen Internet verbinde und darüber das System aktualisiere? So als Blan B?
 
Jetzt läuft alles.
 

Ähnliche Themen

UnWitt
Antworten
1
Aufrufe
4.772
Aaskereija
Aaskereija
K
  • klari
Antworten
9
Aufrufe
3.105
klari
K
Tiguan1
Antworten
8
Aufrufe
1.632
Tiguan1
Tiguan1
Zurück
Oben Unten