HDR Camera

R

RobertMitchum

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich hab bei dem Mistwetter gerade etwas mit dem Telefon gespielt und der App "HDR Camera" (kostenlos) eine Chance gegeben. Licht gibts gerade ausreichend, also gleich ein paar Testphotos geschossen. HDR bedeutet, dass eine Belichtungsreihe aufgenommen wird um durch Überlagerung der Bilder einen besseren Kontrastumfang zu erzielen. Das komt gerade bei Bildern mit hohen Kontrastunterschieden rüber.

Bild-1 ist die Standard-Kameraapp, Bild 2 die "unauffällige" HDR Variante durch die "HDR Camera" App. Das schöne ist: Die Belichtungsreihe der HDR Aufnahmen kann man mit abspeichern lassen um z.B. später die Bilder am PC zu verarbeiten bzw. eigene Einstellungen für gewünschte Effekte vorzunehmen. Die HDR App lässt einen in der kostenlosen Version leider nicht "alles" nutzen. Bild 3 und Bild 4 stammt ebenfalls von der Xperia-Kamera, aber die beiden HDR habe ich mit Photomatix am PC händisch justiert.

Richtig gut ist HDR bei sehr hohen Kontrastunterschieden - also Bedingungen, wie diese bei Grau-in-Grau nicht gegeben sind. Siehe die "DSC" Aufnahme aus einer Abendstunde bei Sonnenuntergang als vorletztes und letztes Bild. Das war keine besondere Kamera (uralte Digiknipse), aber ohne den Eimer bei der Garage vorne im Bild sähe es aus wie gemalt. Und in SW nebst Mikro-Kontrastverstärkung kommt die Gewitterwolke über Frankfurt noch böser rüber. Übrigens sind die beiden letzten Bilder aus dem selben Rohmaterial erzeugt worden!

Ich bin zufrieden mit der APP, mal sehen was die unter besseren Bedingungen bringt. Das Standard-Mixing ist unauffällig, aber eindeutig bildkontrastverbessernd. Drei verschieden belichtete Bilder zu haben eröffnet jedenfalls viel Spielraum für Nachbearbeitungen und das Standard-Mixing ist unauffällig genug um etwas mehr aus der Kamera herauszuholen.

Mein Fazit: Daumen hoch!
 

Anhänge

  • 2013-03-17_Referenz.JPG
    2013-03-17_Referenz.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 401
  • 2013-03-17_16-22-34_HDR.jpg
    2013-03-17_16-22-34_HDR.jpg
    690 KB · Aufrufe: 492
  • 2013-03-17_16-21-11_photomatixed_fusion.jpg
    2013-03-17_16-21-11_photomatixed_fusion.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 396
  • 2013-03-17_16-21-11_photomatixed_tonemapped.jpg
    2013-03-17_16-21-11_photomatixed_tonemapped.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 417
  • DSC01086_7_8_tonemapped.jpg
    DSC01086_7_8_tonemapped.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 447
  • Wolke_tonemapped_SW.jpg
    Wolke_tonemapped_SW.jpg
    369 KB · Aufrufe: 438
Hab heute Nachmittag bei grauem Himmel mit immerhin ein paar Wolken und deutlich Gegenlicht zwei Aufnahmen gemacht. Aufnahme 1 ist die Standard-Kamera, Aufnahme zwei ein HDR aus der Gratis-App. Beide Bilder sind einmal durch die "auf gut Glück" Optimierung bei Picasa gegangen um beim Weißabgleich, Helligkeit und Kontrast gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Man sieht sehr gut den bei HDR deutlich erhöhten Kontrastumfang zwischen dem relativ "dunklen" Haus/Vordergrund und dem hellen Himmel. Ohne dass das Bild unnatürlich wirkt, die Farben kommen ebenfalls besser raus.

Was mir auf die Nüsse geht: Die Werbung nebst "Vorschlag" die Vollversion zu holen. Ein paar Cent eigentlich, aber in der Frequenz muss es echt nicht sein. Die APP an sich ist für Photos bei ausreichend Licht und wenig Bewegung (3er Serie für HDR erforderlich) klasse.
 

Anhänge

  • Aussicht Default.jpg
    Aussicht Default.jpg
    178 KB · Aufrufe: 395
  • Aussicht_HDR.jpg
    Aussicht_HDR.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 386
  • Danke
Reaktionen: mobiwan
RobertMitchum schrieb:
Was mir auf die Nüsse geht: Die Werbung nebst "Vorschlag" die Vollversion zu holen.

wäre ich der Autor von HDR Cam und würde deine Beiträge hier lesen, hättest du längst die Vollversion gratis bekommen, bessere Werbung geht kaum ! Ich werde mir die app mal anschauen, obwohl ich eigentlich kaum mit dem active fotografiere
 

Ähnliche Themen

U
  • unbedarft
Antworten
3
Aufrufe
1.491
unbedarft
U
Zurück
Oben Unten