Kamera-Linse oder -Scheibe blind.

kiesegrimm

kiesegrimm

Ambitioniertes Mitglied
2
Bei meinem active ist die Kameralinse im Mitteldeckel schon wieder blind bzw. zerkratzt. Jetzt schon zum zweiten mal. Beim letzten mal hatte ich den ganzen Deckel gewechselt, aber diese kleine runde scheibe muß es doch auch einzeln geben. Hab keine Lust alle halbe Jahre neun neuenDeckel zu kaufen.:cursing:
 
Ich glaube, das ist ein echter Schwachpunkt des Geräts. Gerade die Vertiefung führt dazu, dass fremde Gegenstände nach Art eines Trichters in das Zentrum des Schutzglases geführt werden. Das ganze scheint mir nicht so ausgelegt, dass es für dieses eine Teil Ersatz geben würde. Da hilft nur äußerste Vorsicht, insbesondere das Telefon nicht zusammen mit anderen Gegenständen in eine Tasche. Besonders vorsichtig reinigen, ausblasen, Brillenputztuch etc.
 
Das Hauptproblem ist m.e. der "Taschenstaub", der halt sich immer ansammelt. Dieser ist aus dem "Trichter" eh schon schlecht zu entfernen, lässt sich auch nicht immer ausblasen. Man muß früher oder später doch mit einem Tuch rein. Wattetupfer währ praktisch, ist aber zu hart für die billige chinesische Plastelinse. Der Staub selbst besteht aber auch aus harten Partikeln die bei der Trichterpopellei Spuren hinterlassen.

Wenn die chinesische Billiglinse mal zerkratzt oder durch Chemikaliendämpfe matt geworden ist bleibt nichts weiter als wechseln.

Für andere Telefone von SE gibt es ja solche Linsen oder Scheiben als Ersatzteil sogar aus Glas. Nur für das active muß man sinnloserweise einen ganzen Deckel bestellen.:mad:
 
kiesegrimm schrieb:
...

Für andere Telefone von SE gibt es ja solche Linsen oder Scheiben als Ersatzteil sogar aus Glas. ...

Das habe ich gar nicht gewusst.
 
Hast du etwas gefunden?
 
Ich hatte mir ein e Linse vom Xperia mini bestellt, und diese fann einfach vom außen auf den inneren Deckel geklebt. Jetzt ragt die linse ein wenig aus dem Außendeckel heraus, so daß man sie leicht abwischen kann ohne sie zu beschädigen. Die Fotos sehen ganz OK aus. Mir bei seitlichem Gegenlicht gibts hin und wieder probleme.
 
Hier ein paar fotos
 

Anhänge

  • DSC_2717.JPG
    DSC_2717.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_2713.JPG
    DSC_2713.JPG
    589,6 KB · Aufrufe: 501
kiesegrimm schrieb:
Ich hatte mir ein e Linse vom Xperia mini bestellt, und diese fann einfach vom außen auf den inneren Deckel geklebt. Jetzt ragt die linse ein wenig aus dem Außendeckel heraus, so daß man sie leicht abwischen kann ohne sie zu beschädigen. Die Fotos sehen ganz OK aus. Mir bei seitlichem Gegenlicht gibts hin und wieder probleme.


Ich habe eben nochmal nachgesehen, die linse ist vom R800i Xperia Play :mellow:
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Active. Meine Lösung: Der Austausch der Linse durch eine Saphirlinse. Die Ersatz-Linse ist wohl minimal kleiner als die Original-Linse; sie passt aber trotzdem gut. Nun kann ich endlich wieder scharfe Fotos schießen :)Wer mag kann ja mal nach "Ersatzglas für Kameraglas (Kameralinse/Saphirlinse), geeignet für HTC Desire" googeln...
 
und hast kurze Zeit später wieder eine zerkratze Linse. Sapphir ist schon klasse, quasi Uhrenglas. Nur die Verklebung ist nicht trivial.
 
Bei einer selbst geklebtem Linse hätte man eher Probleme mit Gewährleistungsansprüchen, wenn mal Wasser eindringen sollte.
 
Oldie56 schrieb:
Bei einer selbst geklebtem Linse hätte man eher Probleme mit Gewährleistungsansprüchen, wenn mal Wasser eindringen sollte.

...die ist ja eh inzwischen um. Außerdem wird's absolut dicht damit. Auf den Sonysupport ist ja eh was geschissen. Der Deckel darf vom User, nach deren Aussage, ja auch nicht gewechselt werden, deshalb gibt's den ja auch nicht bei Sony für Endkunden als Ersatzteil und es muß das Telefon zum Wechsel des Deckels eingeschickt werden. Selberwechseln ist also ebenfals illegal. Schon der Erwerb ist illegal für Endkunden, da hier irgendwelche Rechte verletzt werden. :thumbsup:

Das Nächste Telefon wird auf keinen Fall mehr eines von Sony:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kiesegrimm schrieb:
...die ist ja eh inzwischen um. ...
Wenn ich einen Deckel kaufe und der nicht dicht ist und deshalb das Telefon kaputt geht, habe ich möglicherweise immerhin Gewährleistungs- oder Ansprüche aus Produkthaftung gegen den Lieferanten des Deckels. Das hat dann mit der Gewährleistungsfrist für das Telefon nichts zu tun.
Selberwechseln ist also ebenfals illegal. Schon der Erwerb ist illegal für Endkunden, da hier irgendwelche Rechte verletzt werden.
So einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wenn ich den Deckel für eine SIM oder eine SD abnehmen muss, kann und darf ich ihn auch durch einen neuen ersetzen.
 
Oldie56 schrieb:
Wenn ich einen Deckel kaufe und der nicht dicht ist und deshalb das Telefon kaputt geht, habe ich möglicherweise immerhin Gewährleistungs- oder Ansprüche aus Produkthaftung gegen den Lieferanten des Deckels. Das hat dann mit der Gewährleistungsfrist für das Telefon nichts zu tun. So einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wenn ich den Deckel für eine SIM oder eine SD abnehmen muss, kann und darf ich ihn auch durch einen neuen ersetzen.
Ja aber versuche diese mal durchzusetzen, die Gewährleistung beschränkt sich dabei nur auf den Deckel, man hat also einen Anspruch auf einen neuen.

Folgeschäden werden dann über die Produkthaftung reguliert, da man den Deckel aber nur bei Sony-Autorisierten Werkstädten wechseln lassen darf, hat man praktisch keinen Produkthaftungsanspruch.

Außerdem wenn bei der Fehlersuche festgestellt wird, daß Wasser eingedrungen ist, ist die Garantie eh erloschen. Egal ob Originaldeckel oder gewechselt oder selbstgeklebt.

Ich sehe aber, daß Du offensichtlich noch keinen intensiven Kontakt hattest mit dem "Sony-Kundendienst", da gelten andere Auffassungen.

Für das Einschicken des Telefons zum "Deckelwechsel" sind schonmal rund 10 € Versandkosten fällig, dann die Überprüfung, in der festgestellt wird, daß die zerkratzte Linse durch anschgemäße Benutzung blind geworden ist, und die Reparatur und Materialkosten, da kommen sicher 50 € zusammen.

Und das dann alle halbe Jahre, ist mir persönlich zu teuer, dann lieber einmal 13€ für so eine Saphirlinse +Kleber.

Aber kann ja jeder machen so wie er will.:thumbsup:
 
Cool die Idee mit der Saphirlinse! Hatte neulich festgestellt, dass mein Active ohne die beiden Rückdeckel SEHR viel bessere Fotos macht, und dass ich das Schutzgas vor der Linse nicht mehr sauber bekomme.
 

Ähnliche Themen

kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.846
kiesegrimm
kiesegrimm
B
  • Benz-Driver
Antworten
4
Aufrufe
1.838
Benz-Driver
B
R
  • RobertMitchum
Antworten
4
Aufrufe
1.948
RobertMitchum
R
Zurück
Oben Unten