Root unter ICS?

Keniji

Keniji

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

wenn man von Gingerbread das offizielle Sony ICS upgedatet hat und man sein Sony Xperia Active aber jetzt rooten möchte, weil man die Apps sonst nicht mehr auf die SD verschieben kann seit ICS. Geht man dann so vor?

[Tutorial]Root.Xperia 4.0.4 ROM [all h/m(dpi)] | 4.1.B.0.431 [23st June] - xda-developers

Der Grund des Rootens ist folgender: Seit erfolgreichem ICS Update kann ich kaum noch neue Apps installieren, weil mein Xperia immer schreit "Nicht genügend Speicher zur Verfügung". In Gingerbread kein Problem mit meiner 32 GB SD. Wie groß bzw klein ist denn der interne Speicher eines Sony Ericsson Xperia Active eigentlich?

Wäre danke für jede Hilfe, hab noch nie was gerootet, meine aber gelesen zu haben, dass es unter ICS leichter sein soll?
 
du musst erst zurück auf die .42 Firmware. Flashen.
lese mal ab hier da wurde schon viel darüber geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Keniji
Also um Apps auf die SD zu verscheiben brauchst du kein root. Das kann Android doch schon seit 2.1 (?).
Einfach mal auf Einstellung/Apps/Alle wechseln und dann kannst du da (fast) jede App auf die SD verschieben. Siehe Screenshot. Ich habe hier alles mögliche installiert und trotzdem noch 230MB frei.

Gruß
Sprinter
 

Anhänge

  • auf_sd_verschieben.png
    auf_sd_verschieben.png
    16,7 KB · Aufrufe: 340
  • gesamtspeicher.png
    gesamtspeicher.png
    15,9 KB · Aufrufe: 308
@ Sprinter. Bist du sicher, dass das unter ICS geht? Sogar beim Samsung S3 scheint, dass gar nicht so einfach zu sein... Auf jeden Fall kann ich mir sonst die Meldung "Nicht genügend Speicher vorhanden" nicht erklären, da auf der SD noch 27+ GB (von 32GB) frei sind.

Was meint die Meldung? Und welcher Speicher steht nicht zur Verfügung? Unter Gingerbread hatte ich das nie :(
 
ja, klar geht das unter ICS.
Hast du den Button "Auf SD-Karte verschieben" bei dir nicht? Der ist nicht für alle Anwendungen aktiv (weil die im RAM liegen wollen) für die meisten aber schon.

Die Meldung nicht genügend Speicher vorhanden meint natürlich nicht deine SD-Karte sondern dein RAM. Dahin werden Anwendungen auch erstmal installiert.
Also ich würde vorschlagen du gehst mal die Apps durch und verschiebst die.

Zum rooten von ICS ist die Anweisung in dem Link die richtige. Habe ich genau so auch gemacht. Dann kannst du zusätzlich auch noch ein paar Anwendungen komplett entsorgen.

Gruß
Sprinter
 
Alles klar danke, damit hat sich das Problem mit dem Speicher auch erledigt ^^. ICS ist schon cool wegen dem Google Chrome und Google Drive, ausserdem gefällt mir das Menu besser.
Wills nur rooten um die Bloatware runterschmeissen, sonst untouched lassen, ein paar Programme installieren die Rootrechte brauchen und dann das offizielle ICS draufhauen. Noch ne Frage: Wenn ich das gerootete Active dann mit dem Sony ICS Update, ist dann die Bloatware wieder drauf?
 
Nach dem Einspielen des ICS Update hast du auch erstmal wieder den ganzen Müll. Gibt bei XDA auch ne Liste mit Dingen die man relativ gefahrlos entsorgen kann.

Gruß
Sprinter
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.138
Pudel
P
L
Antworten
1
Aufrufe
1.527
Ladylike871
Ladylike871
M
Antworten
1
Aufrufe
2.400
mvaro2002
M
Zurück
Oben Unten