Sim Slot kaputt

rx799

rx799

Fortgeschrittenes Mitglied
20
hey, ich habe ein Xperia Active von einem Freund erhalten. Jedoch ist es Teildefekt, Die kontakte im Simkarten-Slot sind kaputt (von den dreien die man sehen kann sind zwei ab). Auf dem handy ist noch Garantie. Daher meine frage, kann ich das handy noch reparieren lassen bzw. kann ich das über die Garantie regeln?, für den Fall, dass die Garantie das nicht übernimmt, wie viel würde mich eine reparatur kosten?
 
rx799 schrieb:
... kann ich das über die Garantie regeln?, ...?

Geht es um die Hersteller - Garantie (http://www-support-downloads.sonymobile.com/common/warranty_phones_DE_24.pdf, ab Seite 14) oder die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers (letztere bei Verbrauchern zwei Jahre ab Kauf)?

Wie sind die Kontakte kaputt gegangen. Für unsachgemäßes Hantieren dürfte es keine Gewährleistung und oder Garantie geben, für "von sich aus" kaputt gegangene (wie muß man sich das vorstellen?) schon.

Reparaturmöglichkeiten und Preise kenne ich nicht.
 
also wie genau die kontate kaputt gegangen sind weiss ich nicht, aber es sieht so aus als ob jemand wersucht hat da was mit einem spitzen gegenstand aus dem Schacht rauszuholen. Es befinden sich neben dem Schacht feine Kratzer, wie von einem dünnen messer oder was anderes.
 
Das sieht dann natürlich schlecht aus, weil schon der erste Anschein für eine unsachgemäße Behandlung spricht. Da wird es schwer bis unmöglich, Garantie und/oder Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Das wird man selbst reparieren lassen müssen. Und wenn man nicht weitere Gewährleistungsansprüche verlieren will (wenn noch etwas anderes kaputt gehen sollte, was durch dieses Hantieren nicht beschädigt worden sein kann), ist man aus Beweisgründen auf eine gute Fachwerkstatt angewiesen, die dann den Schaden und den Umfang der Reparatur sorgfältig dokumentieren sollte.

Im Ergebnis wird man Aufwand und möglichen Nutzen sorgfältig abschätzen müssen. Bei einem Straßenpreis von schon unter 150,- € kommt man womöglich schnell in Bereiche, wo die Anschaffung eines neuen Telefons wirtschaftlich werden kann, zumal man dann ja wieder volle zwei Jahre Garantie hat.
 
Frag mal deinen Freund ob er einen Micro zu Sim-Adapter gebraucht hat und beim rausziehen die Kontakte abgebrochen hat.

Fällt meines Wissens aber nicht unter Garantie sondern Eigenverschulden
 
ok, ich werde ihn fragen, aber soweit ich weiss, war das handy von seiner mutter, die hat auch ein iphone und hat beide geräte genutzt.
 
Sollte Sie ein neueres Iphone (ab Iphone 4) haben, hat Sie keine normale Simkarte sondern nur Microsim. Um dann dass Active nutzen zu können brauch man einen Simkartenadapter.

Sollten beide Geräte parallel mit einer Simkarte genutzt worden sein, sprich häufiger Simwechsel wäre mein erster Beitrag eine logische Erklärung. Gib deinem Freund das Teil zurück und lass dir dein Geld geben - wirst sonst nicht glücklich mit dem Teil!
 
ja es ist das iphone 4. Aber ich glaube ich werde das Xperia behalten, allein aus dem grund das ich Sony Ericsson bzw. Sony handys sammle... ich nutze jetzt das Xperia go und Xperia U als haupthandys... vlt kriege ich das active auch selbst hin wer weiss!
 

Ähnliche Themen

W
  • wolkenschaufler
Antworten
1
Aufrufe
1.581
girouno
G
K
Antworten
0
Aufrufe
1.187
Katzealex
K
M
Antworten
22
Aufrufe
7.621
Oldie56
O
Zurück
Oben Unten