512MB RAM - wie soll das gehen?

R

reach

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo zusammen!
Ich darf ganz kurz erklären, woher meine Frage kommt:
ich komm vom iPhone und bin neu bei Android. Derzeit mit HTC Evo 3D, aber das war nur als Android-Test gedacht, weil es mir eigentlich nicht gefällt. Es war halt gerade billig.

Nun habe ich festgestellt, daß es dank der verschiedenen launcher eigentlich völlig egal ist, ob Samsung, HTC oder eben Sony. Also bin ich hier, weil mir die Sony Geräte optisch am meisten zusagen.

Daher 2 Fragen:
1) kann man meine Erkenntnis bezgl. "egal welche Marke, weil Launcher" so stehen lassen?
2) die für mich interessanten Geräte also Arc S, aber auch Ray haben 512MB RAM. Bei meinem HTC sind idle schon 600 verbraucht. Wie soll das gehen? Braucht das HTC Sense so viel und Sony's Derivat so viel weniger??


Danke!
reach
 
1) Nein
2) von den gesamt 512MB werden mal 128 für den Grafikchip abgezogen. Dann noch was für Linux/Android selbst, dann für den Launcher und zuletzt für die laufenden Apps. Beim normalen Stock-ROM bleiben ca. 120 MB übrig. Ist zwar knapp aber reicht. Verbessern kann man das über Junk Apps entfernen mit Rootrechten oder einer Custom-ROM.
 
könntest Du das "nein" zu Punkt 1 bitte vielleicht stichwortartig erläutern, damit ich zumindest weiß, was Du meinst? Vielleicht redest Du ja von "Sony hat keine Gorilla Glas, ist also schlecht", oder doch Wesentlicherem.

Was passiert denn, wenn das RAM ausgeht? Message, daß ich aufräumen muß, oder wird's nur langsamer? Unter'm Strich: sollte man von 512MB Geräten die Finger lassen?
 
Also ich habe 367MB Ram und mein Android wird nicht lanhsamer. Android regelt seinen Arbeitsspeicher. Weiß welche Apps priorität haben und welche eher nicht.
 
335MB RAM bleiben für den User, der Rest ist fürs System reserviert.
Wenn der RAM ausgeht, werden einfach im Hintergund laufende Prozesse geschlossen.

Wenn du ein extremer User bist, würde ich wegen dem RAM vom Arc S abraten.