Bootloader entsperren beim Xperia Arc S

T

trent1979

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz neu beim Thema flashen (beim HTC HD2 und Desire hatte ich keine Probleme), aber mein Arc S treibt mich zur Verzweiflung...

Ich habe fastboot und die erforderlichen Treiber installiert.

Wenn ich mit Power+Menü-Taste per USB connecte, erscheint im Geräte-Manager der Eintrag "Android ADB Device". Die LED am Gerät leuchtet permanent blau.

Wenn ich den Befehl "fastboot devices" eingebe, erscheint nur "waiting for device" - das bedeutet doch, dass das Xperia nicht erkannt wird, oder?

Außerdem wird in den einschlägigen Anleitungen der fastboot-Befehl mit dem Parameter -i genannt. Laut Hilfetext zu meiner fastboot-Version gibt es diesen Paramter aber gar nicht?!


Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke!
 
Das mit fastboot -i gibt auch Sony vor
Instructions | Sony Xperia bei Punkt 16
Ich würde dir mal einen neueren Treiber empfehlen.
Bei Flashtool ist ein Treiberpaket dabei

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

PS: Backup nicht vergessen da das Gerät zurückgesetzt wird
 
Hey,

und danke erstmal. Flashtool sagt mir "device connected in fastboot mode". Soweit bin ich also schon einmal gekommen.

Wenn ich "fastboot.exe devices" eingebe, kommt jedoch weiterhin nur die Meldung "waiting for device", und der Parameter i fehlt nach wie vor :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashtool ist in meiner Sig verlinkt.
Installieren und im Installationsardner /drivers ist das Treiberpaket
 
  • Danke
Reaktionen: trent1979
Habe es nun geschafft - vielen Dank :)
 
Also bei mir und meinem neuen Sony xperia Arc S kommt auch oem unlock failed. Ich habe soweit alles installiert auch den ADB Treiber etc. Und die Blaue Led am Sony brennt auch. Kann mir noch jemand helfen?
 
Was steht im service Menü drin.
Bei bootloader unlock

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Hat nun auch funktioniert, danke. Allerdings habe ich nun Miui geflasht das hat auch zunächst funktioniert allerdings nach dem Backup einspielen was nicht richtig funktioniert hat, habe ich mich entschlossen das Rom neu zu flashen und ohne Backup neu zu installieren und apps neu laden. Allerdings kommt nun jetzt Installation Rom Aborted. Wiederherstellung mit Sony Companion schlägt auch fehl nach dem Motto andere Software auf dem Handy Wiederherstellung nicht möglich was mach ich nun???
 
Nun, ich plage mich momentan mit einem ähnlichen Problem rum.
Hab bereits alles vorbereitet etc. und bin bei den offiziellen "Instructions" bei Punkt 13
(On your computer, you will be asked for drivers. Point to the usb_driver folder where you placed the android_winusb.inf-file, and select the Android Boot loader Interface-file.)
Also da kommt nichts bei mir. Nun gut.
Wenn ich dann den Schritt einfach überspringe und den Befehl in der Kommandozeile eingebe...
(Open a command window and go to the tools folder within the Android SDK folder.
Enter fastboot.exe -i 0x0fce getvar version, and verify that you get a response back (for example "0.3"). This means your phone is connected properly.
)
...meint er nur, er kann den Befehl nicht finden usw...

Ich sitz da jetzt schon ne Weile dran, und das frustet ungemein.
Kann mir jemand da einen Ratschlag geben? :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Okay. Es war ein Krampf, aber nun hab ich's hinbekommen.
 
scheinbar hast du den android sdk nicht installiert und wenn doch dann wechselst du nicht in das richtige verzeichnis in dem die fastboot.exe liegt
ich würde dir empfehlen folgende anleitung zu befolgen:
How To Unlock Bootloaders on your Xperia Arc, Play, Neo and Pro | The Android Soul
die erklärt alles schritt für schritt und liefert dir auch einen downloadlink der nur die benötigten treiber, dlls und die fastboot.exe enthält sodass du nicht den ganzen sdk auf deinen rechner knallen musst ;-)
hoffe ich konnte helfen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ramoti
Man braucht Android SDK nicht zum entsperren des Bootloaders
 
Das SDK hatte ich, entwickle ja nebenbei auch Kleinigkeiten für Android. Es hat trotzdem irgendein Treiber gefehlt. Nachdem ich nochmal ein fettes Treiberpacket installiert habe (außerhalb des SDK) ging dann alles.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit der Android-Hilfe.de App
 
Slimmer2 schrieb:
Man braucht Android SDK nicht zum entsperren des Bootloaders
hab ich ja gesagt :thumbup:
(deswegen ja meine anleitung ohne den sdk...die hat bei mir auch wunderbar funktioniert)

"sodass du nicht den ganzen sdk auf deinen rechner knallen musst ;-)"
 
Hallo zusammen
Mein Xperia Arc S will seinen bootloader nicht entsperren lassen:thumbdn:.
Ich bekomme nur eine rote LED und Fastboot stopt mit waiting for devices.

Es ist gerootet und ein LT18i mit ICS 4.0.4 Build-Nr 4.1.B.0.431.

Villeicht kann mir jemand mit ner Anleitung für dummis helfen.

Danke euch

Wolfi
 
Mit gedruckter Menütaste an USB anschließen LED blau

Nach dem Servicemenü kannst du entsperren?

Gesendet von meinem Xperia Arc S
 
Hallo Slimmer2
Das mach ich so aber kommt nur rot.
Menütaste ist die linke von den drei unten.
Die drück ich und dann das USB Kabel anschliesen,
doch immer rot.
Brauche hilfe wieso.
Ist ein XPERIA LT18i
Die FCC ID edet mit 12W33 also noch sehr neu.
 
Menütaste ist rechts
 
Entschuldige ich meinte rechts aber meine finger haben sich anders entschieden.
Nee ich meinte schon rechts den li. kommt ne grüne led
 
Handy ist beim Anschliessen ausgeschaltet?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
726
rene3006
R
H
Antworten
2
Aufrufe
5.410
bildmacher
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2.937
stromy
S
Zurück
Oben Unten