Ich hab eigentlich nichts "obstruses" angestellt, lediglich mal versucht, einige Autostarts zu deaktivieren. mit leider zweifelhaftem Erfolg. Sonst hab ich auch alles so gelassen, wie es im Auslieferungszustand war. Logischerweise hab ich natürlich auf den Homescreens Verknüpfungen zu den am häufigsten verwendeten Apps angelegt, den McAfee durch Bitdefender ersetzt und etliche Apps installiert (z.B.Audio und videoplayer, anderen Bildbetrachter, ne offline Navilösung usw.) Das ist aber alles vorher von Bitdefender gescannt und für "sauber" befunden worden. ein paar vorinstallierte Apps habe ich auch ordnungsgemäß deinstalliert, leider klappt das z.B. nicht mit VideoUnlimited. Da frag ich mich, wozu ich das brauchen soll. außer dem vorinstallierten Golf habe ich auch nur noch ein Spiel installiert(Zumas Revenge), da ich äußerst selten Zeit zum spielen habe.
Momentan läuft es alles auch recht flüssig, die einzige App die zur Zeit im Vergleich zu sonst nicht läuft ist FritzboxFon. Seit zwei Stunden gabs auch keinen Reboot mehr.
Am PC bin ich soweit eigentlich recht fit nach zwanzig Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche. Mein Server muß auch nicht einmal am Tag runtergefahren werden, damit der Speicher frei wird. Und der stellt auch verschiedenste Serverdienste zur Verfügung. Der ist auch schon ein ganzes Jahr ohne Probleme durchgelaufen. Gelegentlich mal das Handy neuzustarten ist ja kein Problem, aber jeden Tag? Das kanns dann wohl nicht sein. Da müssen die Entwickler vom Android wohl nochmal ran.
Aber wie gesagt, bzgl. Android bin ich noch Anfänger. Da wäre es hilfreich, wenn man erfahren könnte, welche Dienste man bedenkenlos beenden kann und welche Apps dafür hilfreich sind, ohne ans Eingemachte zu müssen - sprich "rooten".
Vielleicht gibt es ja irgendeine App, die mir hilft, "Speicherfresser" zu entlarven und zu deaktivieren. Sollte sich dabei eine meiner installierten Apps als Verursacher herausstellen streue ich mir Asche aufs Haupt und suche nach Alternativen.
LG Thomas