[Stock-ROM] WLAN für Dummies richtig konfigurieren

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Hallo, da immer wieder Irritationen bei der Konfiguration einer WLAN Verbindung bestehen hier mal ein Kochrezept, welches für Build 4.1.B.0.587 sicher funktioniert (jedenfalls bei mir).Die beschriebenen Einstellungen führen mit Sicherheit zum Ziel. Abweichungen davon bitte erst nach erfolgreicher Verbindung vornehmen.
  • Welche Werkzeuge lege ich mir zurecht?
Um vor der Konfiguration eine Analyse der aktuellen Situation anzufertigen empfehle ich folgenden Programme:
Android: WiFi Analyzer (Play Store free, angehängt)
Windows: inSSIDer oder Network-Stumbler
  1. Analyse der Ist Situation
    Windows: Start inSSSIDer -->
    • Sehe ich mein Netzwerk (SSID)?
    • Auf welchem Kanal?
    • Mit welcher Feldstärke?
    Die SSID des Netzwerkes mit dem Ihr Euch verbinden wollt muss sichtbar sein!
    Die Kanalnummer muss <= 11 sein und möglichst noch durch kein in der Nähe liegendes Netzwerk überlager sein!
    Pegel darf nicht unter -80dBm sein, also z.B. -70 dBm ist besser (negatives Vorzeichen beachten)!
    Sind diese Bedingungen erfüllt steht einer Einrichtung nichts mehr entgegen, wenn nicht, dann konfiguriert Euren Router entsprechend! Achtung: achtet darauf, dass Ihr beim Wireless Mode nicht "802.11n only" wählt. Funktioniert bei mir nicht!
  2. Installiert jetzt die App WiFi Analyzer auf dem Handy
    Da Ihr ja noch keine Internetverbindung habt, nehmt das beigefügte apk. Achtet darauf, dass Ihr vorher in den Einstellungen "Sicherheit--> Unbekannte Herkunft--> select" gewählt habt.
    Startet jetzt die App und prüft ob auch das Handy Euer Netzwerk (SSID) sieht
    Wählt zunächt die Ansicht Kanalübersicht und prüft wieder, ob Pegel ausreichend ist (also kleiner als -80dBm).
    Jetzt wechselt zu der AP Listen Ansicht. Und prüft noch einmal Kanal, Pegel und merkt Euch die Zugangsart z.B. [WPA2-PSK-CCMP]
    Ist hier auch alles ok, dann geht es jetzt an die Einrichtung der WLAN Verbindung auf dem Handy.
  3. WLAN konfigurieren auf dem Handy
    • Einstellungen--> WLAN--> AN
    • Touch auf WLAN
    • Scan
      Jetzt muss Eure SSID in der Liste zu sehen sein. Wenn nicht, dann trifft eins der Kriterien, unsichtbare SSID oder mangelnder Pegel, zu
    • Touch auf Zeile mit Eurer SSID
      Jetzt gebt Eurer Netzpasswort ein!
      Diese Passwort darf kein $-Zeichen enthalten! Eine Kombination von Buchstaben und Zahlen, die mindesten 6 Zeichen lang ist wird empfohlen.
      Hackt auch "Kenwort anzeigen" und "erweiterte Optionen an"
      Prüft dabei, ob DHCP eingestellt ist! Natürlich muss diese Option auch auf dem Router gewählt sein.
    • Verbinden wählen
      Jetzt versucht Eurer Handy vom Router eine IP Adresse zu erhalten. Erst wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, seid Ihr erfolgreich mit dem Router verbunden. Wenn dieser das Internet erreicht, dann könnt Ihr das mit dem Handy jetzt auch.
    • Verbindungseigenschaften anzeigen
      Touch auf Eure NetzwerkId (SSID) im verbundenen Zustand und Ihr erfahrt das Detail.
  4. Optimierungen
    Jetzt könnt Ihr mit dem Wifi Analyzer etwas spielen.
    • Besser geeigneten Kanal suchen
      Kanalübersicht, Kanalbewertunge
    • Antenne des Routers ausrichten
      Signalstärke
  5. Fallstricke
    Hier meine Erfahrungen, wenn Ihr auch noch andere habt so postet die. Vielleicht können wir die hier einarbeiten.
    • SSID (Netzwerk) nicht sichtbar
    • Kanalnummer größer 11
    • Router bedient ausschließlich Standard 802.11 n
    • unzureichende Feldstärke am Aufstellungsort des Handy
    • falsche Buildnummer (hier für 4.1.B.0.587 und Standard-ROM beschrieben)
    • Störungen durch Überlagerungen auf Kanälen
    • Anmeldeversuch auf eine falsche SSID
    • Sonderzeichen im Netzpasswort (nachgewiesen darf kein $-Zeichen vorkommen)
    • Router ist nicht auf DHCP eingestellt
    • Falsch/alte DHCP pid oder lease time (Verbindung aber keine TCP/IP-Adresse) --> Verzeichnis /data/misc/dhcp löschen und neu anlegen
 

Anhänge

  • Wifi Analyzer_3.2.1.apk
    656,1 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blizzz777, djillo, CheG und 3 andere
Auf Wunsch angepinnt, ein schließen halte ich allerdings für unnötig. Nachher, sobald der diskussionsthread auf Seite 2 ist, würden die Fragen wieder in separaten Threads gestellt werden.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
Mit der PAC Man ROM :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357433471535.jpg
    uploadfromtaptalk1357433471535.jpg
    45 KB · Aufrufe: 821
  • Danke
Reaktionen: registered
Hast Du es getestet?
Es existiert.im ARC S nur der letzte Eintrag!
Und vom ARC S ist bei XDA auch nichts zu lesen! Bitte gründlicher recherchieren.

!!!!!Admin bitte zum Xperia ARC Forum verschieben!!!!!
mobil geantwortet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber seine SSID nicht broadcasten möchte (auch nicht temporär zur Einrichtung am Handy) kann man sie dem Handy auch mit dem HiddenSSID Enabler beibringen.

Unsichtbare SSIDs werden natürlich beim Scan nicht angezeigt; aber selbst wenn man die unsichtbare SSID kennt kann man das Netzwerk nicht manuell hinzufügen.
 
Mit root sollte es möglich sein...
 
Moin!

habe die Anleitung genauestens befolgt und bin auch mit dem entsprechenden Netz verbunden. Jedoch kann ich nicht erfolgreich eine Internetverbindung aufbauen :(

Stock-ROM: 4.1.B.0.587
WLAN-Router: D-Link DIR 300
DHCP aktiviert
WPA2-Verschlüsselung ohne Umlaute/Sonderzeichen
SSID bekannt


Hat jmd noch eine Idee, woran es liegen könnte??

Gruß,blizzz
 
Dann stelle mal bitte diesen Screenshot zur Verfügung.
Einstellungen --> WLAN-->erweitert (rechte Taste unten)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-03-08-05-16.png
    Screenshot_2013-06-03-08-05-16.png
    46,4 KB · Aufrufe: 572
  • Danke
Reaktionen: blizzz777
Da ich ohne WLAN keine Screenshot-App runterladen kann poste ich einfach, was da steht:

- Häkchen bei Netzwerkhinweis
- Wi-Fi in Standy aktive lassen: Immer
- Auto IP-Unterstützung: KEIN Haken
- MAC-Adresse: 90:c1:15:73:c7:d5
- IP-Adresse: 192.168.0.18

Sieht doch eigentlich alles in Ordnung aus, oder? Es gibt auch kein IP-Konflikt.

Gruß, blizzz
 
Eigentlich ja, Hast Du den mit einem anderen "Client" im Adressbereich 192.168.0.x eine Internetverbindung?
 
Habe gerade herausgefunden, dass das WLAN-Signal nur in 802.11g versendet wird (PC zeigt es in dem WLAN-Netzwerk so an). Wie kann ich das denn Ändern? Über den Router oder das Modem?

Gruß, blizzz777
 
Normale Weise auf dem Router.
Aber wenn Dein Handy eine TCPIP Adesse bekommt, erkennt es ja den G Standard.
Welche Adresse hat jetzt Dein PC und hat dieser eine Internetverbindung?

cmd.exe als Admin auf dem PC ausführen und dort
ipconfig eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: blizzz777
OraAndroid schrieb:
Normale Weise auf dem Router.
Aber wenn Dein Handy eine TCPIP Adesse bekommt, erkennt es ja den G Standard.
Welche Adresse hat jetzt Dein PC und hat dieser eine Internetverbindung?

cmd.exe als Admin auf dem PC ausführen und dort
ipconfig eingeben

IPv4-Adresse: 192.168.0.101. Mein PC hat eine funktionierende Internetverbindung.

Was mir gerade noch auffällt: Man kann seltsamer Weise keine Internetverbindung aufbauen, wenn das LAN-Kabel, das vom Modem in den Router geht in die dafür vorhergesehene Buchse im Router gesteckt wird. Wenn man das LAN-Kabel vom Modem in einen PC-Steckplatz im Router steckt, dann funktioniert das Internet auf meinem PC.

Gruß, blizzz
 
Also ist Dein "Router" nur ein Switch, der verteilt, nicht aber das WLAN bedient?
Würde bedeuten, dass Du auch keine Internetverbindung ohne Kabelverbindung an Deinem PC via WLAN hättest.
Folglich musst Du auf Deinem Router noch das WLAN korrekt konfiguriren...
 
  • Danke
Reaktionen: blizzz777
Das sehe ich anders, da mein Notebook definitiv über WLAN mit dem Router verbunden ist ;) und mein Handy ja auch. ;)
 
Ich fasse zusammen:

Der uplink vom Modem steck im Router.

Der PC hat über DHCP und WLAN die Adresse 192.168.0.101 erhalten
Das Handy hat über DHCP und WLAN die Adresse 192.168.0.18 erhalten

PC hat Internet Handy nicht.

Was mich wundert, warum hat Handy nicht 192.168.0.102 erwischt?

Lösche bitte auf dem Handy den Inhalt des Verzeichnisses /data/misc/dhcp und die WLAN Netzid.

Reboote das Handy und lege das Netz zu Deiner SSID neu an.
 
OraAndroid schrieb:
Ich fasse zusammen:

Der uplink vom Modem steck im Router.

Der PC hat über DHCP und WLAN die Adresse 192.168.0.101 erhalten
Das Handy hat über DHCP und WLAN die Adresse 192.168.0.18 erhalten

PC hat Internet Handy nicht.

Was mich wundert, warum hat Handy nicht 192.168.0.102 erwischt?

Lösche bitte auf dem Handy den Inhalt des Verzeichnisses /data/misc/dhcp und die WLAN Netzid.

Reboote das Handy und lege das Netz zu Deiner SSID neu an.

Goldrichtig zusammengefasst!
Ich kann den Dateipfad " /data/misc/dhcp" auf meiner SD-Karte leider nicht finden :( Oder befindet dieser sich auf dem internen Speicher?
(Wenn ja werde ich morgen einen Dateimanager in der Uni laden und dann den Pfad suchen...Es sei denn, man kann über den PC auf den internen Speicher zugreifen?!)

Sollte ich beim Neuanlagen eines Netzwerkes zu der entsprechenden SSID eine statische IP wählen und versuchen, meinem Arc S die 192.168.0.102 zuzuweisen?

Beste Grüße, blizzz777
 
installiere doch einfach einen Dateimanger auf dem Telefon. Liegt im internen Speicher.
Eine statische würde ich nicht nehmen. Du musst dann ja auch das Gateway richtig konfigurieren.
Nimm DHCP. Muss natürlich Dein Router können.
Wie ist es denn auf dem PC konfiguriert? Fest oder DHCP?
 
  • Danke
Reaktionen: blizzz777
OraAndroid schrieb:
installiere doch einfach einen Dateimanger auf dem Telefon. Liegt im internen Speicher.
Eine statische würde ich nicht nehmen. Du musst dann ja auch das Gateway richtig konfigurieren.
Nimm DHCP. Muss natürlich Dein Router können.
Wie ist es denn auf dem PC konfiguriert? Fest oder DHCP?

Moin:)! Also wenn ich mit dem Astro Dateimanager im internen Speicher auf den "data"-Ordner gehe, wird mir vom Programm angezeigt, der Ordner sei leer :(!

(Bei meinem PC ist es mit DHCP konfiguriert und funktioniert wie gesagt einwandfrei).
Gruß,blizzz777
 
Wenn die Files fehlen arbeitet Dein DHCP nicht korrekt.
Um das zu prüfen,mache das:
Gehe auf das verbundene Netzwerk und prüfe über die manuelle Konfigurierung welche Parameter über welches Gateway und DNS Server das Handy losmarschiert. Das müssen beides Mal die Deines Routers sein!
Ohne diese kommst Du nicht in das Internet. Vergleiche mit Deinem PC.
Wenn, nicht, dann kannst Du diese Einträge mal mit der Hand setzen.
Falls Du mal einen Firmwareupgrade gemacht hast, hast Du hoffentlich nicht einen Werksreset vergessen?!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370372860619.jpg
    uploadfromtaptalk1370372860619.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 331
  • uploadfromtaptalk1370372885487.jpg
    uploadfromtaptalk1370372885487.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 330
  • uploadfromtaptalk1370372907618.jpg
    uploadfromtaptalk1370372907618.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 320
  • uploadfromtaptalk1370372924032.jpg
    uploadfromtaptalk1370372924032.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 293
  • uploadfromtaptalk1370372949270.jpg
    uploadfromtaptalk1370372949270.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 291

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
692
rene3006
R
R
Antworten
10
Aufrufe
2.398
evasion
evasion
H
Antworten
2
Aufrufe
5.299
bildmacher
B
Zurück
Oben Unten