Termine umn eine Stunde verschoben

U

uliarc

Neues Mitglied
1
Hallo,
habe ein Problem, wie viele andere im Web auch, aber habe nirgends bislang eine Lösung gefunden.
Ich synchronisiere mit MPE und habe als Zeitzone GMT+2 im Arc S (ICS). Alle Termine werden in Outlook und in MPE richtig angezeigt, aber im Android Kalender um eine Stunde verschoben (also aus 10:00 wird 11:00).

Gibts da eine Lösung?

Uli
 
vielleicht hast du im Android "GMT+1" eingestellt? - du weißt, für was "GMT" steht? Kann mir gut vorstellen, dass daher deine "Zeitverschiebung" herkommt...
 
Also ICS zeigt verwirrender Weise bei allen drei "Mitteleuropäischen Zeiten" (Amsterdam oder Brüssel oder Belgrad) nur GMT+2:00 an. Das dies besser GMT+1 (Sommerzeit) wie in anderen Programmen heißen müsste, ist klar, hilft aber nicht, denn es gibt keine andere Einstellung.
 
GMT +2h ist MESZ
GMT +1h ist MEZ
Von der Einstellung passt das.
PC und Handy haben gleiche Zeitzone?
 
> PC und Handy haben gleiche Zeitzone?
Nein, da ja, wie gesagt, ICS mit GMT+2:00 Amstrerdam und PC/Outlook mit UTC+01:00 Amsterdam arbeitet.
Wenn man googlet, ist das wohl ein weitverbreitetes Problem.

Ich bin nun das Problem umgangen, was zwar keine Lösung ist, aber den Fehler beheben kann:

Ich habe noch eine zweite, ältere Win7-Partition laufen, unter der alles kein Problem war (gleiche obige Zeitzonen). Hier habe ich eben nochmal getestet und hatte keine Zeitverschiebung.

In der neureren Partition habe ich dann MPE deinstalliert (inkl. Daten!) und neu installiert und siehe da: Obige GMT/UTC-Geschichte harmoniert.

Wie lange das gut geht (Winterzeitumstellung?) weiß ich nicht aber die unterschiedliche Bezeichung führt wohl beim Konvertieren innerhalb von MPE zu dem Fehler. Ähnliche Problematik sind unzählige Postings mit doppelten und mehrfachen Kontakteinträgen.
Auch dies hatte ich und auch dies ist jetzt erstmal durch die Neuinstallation gebannt.

Bis hierhin aber vielen Dank für die Unterstützungen.
Uli
 
uliarc schrieb:
> PC und Handy haben gleiche Zeitzone?
Nein, da ja, wie gesagt, ICS mit GMT+2:00 Amstrerdam und PC/Outlook mit UTC+01:00 Amsterdam arbeitet.
Wenn man googlet, ist das wohl ein weitverbreitetes Problem.

Nutze privat Win7 64bit + Outlook2010 und mein ArcS, synchronisiert wird mit MyPhoneExplorer.
Der Firmenrechner hat WinXp SP3 + Outlook2010, synchronisiert ebenfalls über MyPhoneExplorer.
Outlook2010 habe ich auch erst sein wenigen Monaten drauf... vorher hatte ich Outlook2007 und auch keine Probleme.
Hab mich nie um irgendeine Zeiteinstellung gekümmert und trotzdem sind die Termine immer richtig drin.... Komisch :confused2:
Mein XP arbeitet aber auch mit "GMT+1" - kann auch kein "UTC" auswählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
661
rene3006
R
S
Antworten
3
Aufrufe
5.199
Ora
Ora
acehood-
Antworten
2
Aufrufe
1.405
acehood-
acehood-
Zurück
Oben Unten