[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps (Android 4.0.3)

Flo95

Flo95

Ehrenmitglied
956
Hallo Leute,
wie ihr vielleicht wisst, habe ich für die älteren Firmwares ein Tutorial zum Entfernen der Junk Apps und eine Liste von ihnen gepostet.
Da mich viele um ein Update für Android 4.0 gebeten haben, habe ich mich entschieden dies auch für Android 4.0 zu machen.
Ich habe mich entschieden einen neuen Thread dafür aufzumachen, damit es übersichtlich für Android 2.3.4 und Android 4.0 bleibt.

Was sind Junk Apps überhaupt?
Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
- ein Xperia Arc (S) mit Root
- einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

Und wie löscht man die Apps?
Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

Liste der Junk Apps für 4.1.A.0.562:
- adobereader.apk (Adobe Reader)
- antradioservice.apk (ANT Radio Service)
- chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
- datatrafficswitch.apk (Daten an/aus Widget)
- DigitalClockWidget.apk (Digitaluhrwidget)
- Home.apk (Sony Launcher, nur löschen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
- JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
- letsgolf_ay.apk (Let's Golf)
- livewaremanager.apk (Live Ware Manager)
- neoreader.apk (Neoreader)
- officesuite.apk (Office Suite)
- OmaDatasyncService.apk (Teil von Sony Sync)
- playnowclientarvato.apk (Play Now)
- POBoxSknPink.apk (Skin für chinesische Tastatur)
- POBoxSknWood.apk (Skin für chinesische Tastatur)
- Protips.apk (Androidtipps auf dem Homescreen)
- SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
- SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
- Stk.apk (SIM Tool Kit)
- storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
- Sync.apk (Sony Sync)
- Talk.apk (Google Talk)
- talkback.apk
- trackid.apk (Track ID)
- UpdateCenter.apk (Update Center)
- usersupport.apk (Support)
- WeatherWidget.apk (Wetterwidget)
- widgetanalogclock.apk (Uhrwidget)
- widgetcalendar.apk (Kalenderwidget)
- widgetdigitalclock.apk (Digitaluhrwidget)
- widgetonoff.apk (die meisten an/aus Widgets)
- widgettimer.apk (Timerwidget)
- widgetworldclock.apk (Weltuhrwidget)

Update:
Seit dem letzten Update 4.1.B.0.431 (Android 4.0.4) sind nun einige der Apps in einem anderen Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis ist system/vendor/app
Danke an katerkarlo69 und statler für den Hinweis und für das Finden des neuen Ordners.

Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc, Play, Neo etc funktionieren, wenn diese die gleiche Firmware installiert haben.

Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

Wenn euch dieses Tutorial geholfen hat, würde ich mich über ein "Danke" freuen :)

MFG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheyenne, Urizen_Darkest, gmbk und 23 andere
Soweit so gut - allerdings ist bei mir nun das Problem das obwohl ich die Apps verschoben habe und einen Neustart machte, die Apps (PlayNow, Spielezeug) noch im App Drawer sind - abgesehen von TrackID …

Gibt es dafür eine Lösung?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist wirklich sehr komisch
Muss mal bei meinem gucken, ob es auch so ist.
Habe eigentlich gedacht, dass es bei ICS auch alles entfernt.
 
TrackID ist prinzipiell nicht schlecht, aber das vorinstallierte verursachte grundsätzlich einen Fehler.
Das nachinstallierte aus dem Supermarkt funktioniert bestens.

Achim
 
Shakyamuni schrieb:
TrackID ist prinzipiell nicht schlecht, aber das vorinstallierte verursachte grundsätzlich einen Fehler.
Das nachinstallierte aus dem Supermarkt funktioniert bestens.

Achim

Das stimmt, aber dennoch ist bei mir das o.a. Problem immer noch vorhanden. :/

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
hmmm... sind die Apps denn noch im Systemordner?
 
w3nZ schrieb:
hmmm... sind die Apps denn noch im Systemordner?

Nein, sind in einem separaten Ordner auf der SD-Karte

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok... Dann weiss ich leider nicht weiter, ich selbst hab alles unnötige direkt gelöscht.
 
Mahlzeit!

Ich hab soweit alle apps verschoben, allerdings sind da noch ein paar icons im drawer, die ich gerne loswerden wuerde.. zB "XPeria Hot Shots", "Leistungsassistent", "News&Wetter", "Timescape", "UEFA.com"..

Ausserdem hab ich zwei Galerien, einmal XPeria Galerie und dann noch "Galerie" - kann die zweite vom Apexlauncher sein?
 
Xperia Hot Shots, UEFA.com kannst einfach wie eine normale App unter Einstellungen löschen, deswegen hab ich sie nicht aufgelistet.

News & Wetter ist GenieWidget.apk (zumindest laut Icon, habe es selbst nicht getestet)
Leistungsassistent ist AppEnabler.apk (selbst nicht getestet)
Timescape ist:
TimescapeSpline.apk
TimescapeWidget.apk
EventStream.apk
EventStreamPluginCallLog.apk
EventStreamPluginFacebook.apk
EventStreamPluginTelephony.apk
EventStreamPluginTwitter.apk
(selbst auch nicht getestet)

Sollte aber alles passen, einfach immer ein Backup machen
 
  • Danke
Reaktionen: ozikrmn und Matts
Jau, Herzlichen Dank!

Das mit UEFA und Xperia HotShots hatte ich schon rausgefunden, danke fuer den Rest. :)

Irgendeine Idee zu den Galerien?
 
Vielleicht Gallery2.apk und Gallery4.apk
Hab aber keine Ahnung, welche Gallerie nun die von Sony bzw die stock Android Gallerie ist
 
  • Danke
Reaktionen: Matts
Jo, die beiden warens.. nu hab ich nur noch die Xperia Galerie. Danke. :)
 
Flo95 schrieb:
News & Wetter ist GenieWidget.apk (zumindest laut Icon, habe es selbst nicht getestet)
Leistungsassistent ist AppEnabler.apk (selbst nicht getestet)
Timescape ist:
TimescapeSpline.apk
TimescapeWidget.apk
EventStream.apk
EventStreamPluginCallLog.apk
EventStreamPluginFacebook.apk
EventStreamPluginTelephony.apk
EventStreamPluginTwitter.apk
(selbst auch nicht getestet)

Sollte aber alles passen, einfach immer ein Backup machen
EventStream.apk, löschen kann Probleme verursachen, ich habe früher auch gelöscht, danach hat navigon (gps) nicht mehr funktioniert nachdem ich wieder installiert habe hat wieder funktioniert, nur so ein Tipp von mir.
 
Google Talk zu löschen verursacht doch, dass der Play Store nicht mehr funktioniert? War bei GB zumindest so.. ist das jetzt anders?

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
Gtalk gelöscht, keine Probleme.

EventStream gelöscht, keine Probleme.
 
Weiß jmd ob ich gtalk nur unter ics löschen kann oder auch geräte- und ROM-unabhängig?

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
Sollte überall gehen, mach aber sicherheitshalber ein Backup
 
Wie krieg ich denn den OfficeSuiteViewer los? Hab ihn schon mit Rootexplorer in einen Ordner auf SD verschoben, wird mir aber unter Apps immer noch angezeigt und wenn ich ihn anklicke, startet er auch.

LG Thomas
 
Hast du die App über den Market aktualisiert?
Wenn ja, musst du sie wie eine normale App über Einstellungen deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: eigi01

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.080
Solinger
S
tattontel
Antworten
2
Aufrufe
1.602
tattontel
tattontel
Flo95
Antworten
93
Aufrufe
51.435
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten