Netzwerkbezeichnung ändern

K

Knox_x

Neues Mitglied
0
Hi,

ich will meinem Sony einen eindeutigen Namen für das WLAN geben. Im Moment wird es als android-13a1... geführt, was ich sehr doof finde^^ Nur leider finde ich zu diesem Thema keine Einstellungsmöglichkeiten. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß, Knox_x.
 
Hallo knox x,

ich glaube vom Handy aus geht das nicht, das "13a1..." (ich denke mal da kommen noch einige Ziffern und Buchstaben) ist die Mac-Adresse vom Handy und die lässt sich nicht so ohne weiteres ändern.

Aber es geht "andersrum", ich habe zum Beispiel eine Fritz-Box und da kann ich auf der Bedienoberfläche die angeschlossenen Geräte (Computer, Handys, Sonstwas) editieren und die Namen festlegen. Vielleicht geht das bei dir ja auch
 
Ne, die Mac-Adresse ist das nicht, die wird extra aufgeführt. Ich meine einfach nur den Namen des Gerätes im Netzwerk, so wie ich meinem Laptop z.B. einen Namen geben kann, so dass er in der Netzwerkumgebung leichter erkannt wird ("Knoxx-Laptop" oder "Brother-Drucker"). So muss man sich nicht immer IP- oder Mac-Adresse merken...
 
ja, ich weiss was du meinst. Aber wie gesagt, vom Telefon aus geht's nicht glaube ich...
 
Doch, natürlich geht das per Telefon -.-

Ob das allerdings ohne Rootrechte geht, weiß ich nicht.

Aber man kann direkt im Handy über einen Terminalemulator folgendes auslesen:

vor Änderung (leider schon gerootet daher rootprompt):

Code:
localhost / # getprop net.hostname
android-ececdf71b4eac6ab
localhost / #

Setzen des Hostnamens (ja ich hab eben ein Motorola):

Code:
localhost / # setprop net.hostname "Motorola Milestone"

erneutes auslesen des Namens:


Code:
localhost / # getprop net.hostname
Motorola Milestone
localhost / #

Wie gesagt, direkt am Handy geht es schon, komfortabel sogar via CyanogenMOD. Man muss aber wissen: Nach einem Reboot sind die Einstellungen wieder weg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DraxD
Ok...
und wieder was gelernt :D
 

Ähnliche Themen

B
  • Ben-aus-NRW
Antworten
3
Aufrufe
8.670
Ben-aus-NRW
B
L
  • lykaner
Antworten
7
Aufrufe
4.068
Ora
Ora
B
  • brother08131
Antworten
1
Aufrufe
1.973
statler
statler
Zurück
Oben Unten