Xperia Arc Homebutton funktioniert/funktioniert nicht!

D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Arc. Ich hatte es seit April 2011 in Benutzung und es lief immer problemlos. Vor kurzem habe ich auf das S2 gewechselt und zu diesem Zweck in den Einstellungen ein rücksetzen auf Werkszustand gemacht weil ich es eigentlich verkaufen wollte.

Nun hat sich meine Freundin aber dazu entschieden es doch mal auszuprobieren. Also verkaufe ich es erstmal nicht.

Ich habe nun alles eingerichtet aber festgestellt das der Home Button zum wechseln zwischen offenen Apps und zum zurückkehren auf den Homescreen nicht mehr funktioniert!!


Das seltsame ist nur, wenn ich das Handydisplay über den Powerbutton ausschalte und dann den Homebutton drücke um es wieder aufzuwecken funktioniert der Knopf jedesmal. Das habe ich oft genug probiert.

Nur seine eigentliche Funktion geht irgendwie nicht.


Bis vor dem Werksreset hat der Knopf immer komplett funktioniert!

Ich habe damals das Arc mit 2.3.3. gekauft und nie Custom Roms, kernel oder den Bootloader geöffnet. Ich hatte damals nur mit einer App Root Rechte erlangt und später dann mal ein OTA Update auf 2.3.4 gemacht. Root blieb dabei erhalten was auch so gewünscht war.

Auf dieser Version ist es auch nach dem Werksreset. Ich hatte angenommen das durch den Reset auch der Root weg ist...aber wie ich durch eine App gerade gemerkt habe ist er noch da!

Das kann natürlich auch ein Vorteil sein, vieleicht kann man mit Root irgendwie die Tasten so umkonfigurieren das andere Tasten den Homebutton ersetzen?!


Was mir noch aufgefallen ist: Vor dem Werksreset hatte ich wenn ich den Powerknopf drücke immer noch die Option "Lautlosmodus aktivieren". Die ist nun weg. Es steht nur noch ausschalten und Bildschirmfoto drin.

Außerdem, wenn ich das Arc ausmache und dann komplett neu starte, dann ist nach dem Start außen um den gesamten Homescreen (von unterhalb der Benachrichtigungsleiste bis oberhalb der unteren Leiste mit den 4 Icons) ein dünner türkisfarbener Rahmen zu sehen! Das war vorher noch nie.
Der Rahmen geht sofort weg sobald ich eine Taste drücke und kommt auch nicht wieder bis zum nächsten Start.

Was kann das sein?

Werksreset habe ich schon 2x gemacht und auch "Benutzerdaten löschen". Der homebutton geht nicht.

Im Servicemenü war ich auch schon. Da kann man ja Tasten testen. Leider geht dort kein Test für den Homebutton (ist einfach nicht vorgesehen).


Was kann ich nun noch machen??!

Kann es vieleicht irgendwie sein das der Homebutton nicht mehr geht wegen Resten von Root oder so?


Ehrlich gesagt wäre es mir fast lieber wenn der Homebutton gar nicht mehr gehen würde, es macht mich verrückt das er teilweise geht!

Das Sony Update auf 4.0 könnte es vlt. beheben aber das will ich nicht machen da es langsam und schlecht sein soll. Außerdem, wenn es den Fehler nicht behebt stehe ich da mit einem schlechteren System. Bootloader öffnen oder so will ich auch nicht da noch Garantie drauf ist und ich es vlt. doch noch verkaufen will.


MiR Ist Noch Aufgefallen Das Ich Seit Dem reset Keinen Lockscreen Mehr Habe. Egal Was Ich Einstelle, Es Kommt Keine Schieben Zum Entsperren Oder Das Muster Kommt Auch nicht

Vielleicht hängt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit SUS Reparieren versuchen
 
hmm, ich habe jetzt SUS installiert. Er bietet mir aber nur an a) auf Android 4 zu aktualisieren oder b) Werkszustand machen und dann auf Android 4 aktualisieren

Ich will aber nur das aktuelle Gingerbread reparieren lassen. Wie stelle ich das an??
 
Dann evtl mit Flashtool die Firmware flashen
 
Dazu muss aber nicht der bootloader offen sein oder die Garantie geht verloren? Welche Firmware nehme ich am besten?

P.S. ist ics auf dem Arc wirklich so mies und langsam wie man hört?
 
ich benütze ICS seit Februar und bin zufrieden. Muss dazusagen das es sich im CR handelt.
Flashen mit Flashtool bleibt Garantie erhalten. Da du ICS nicht willst würde ich dir die .42 empfehlen da man die rooten kann
 
Also die 4.0.a.0.42 oder so ähnlich (2.3.4 Gingerbread), das ist die die ich derzeit draufhabe. Was ist CR?

Also ICS ist schon cool, aber wenn es langsam sein soll und noch mehr Ram verbraucht und Fehler hat dann bringt es ja auch nichts. Oder betrifft das nur die die es nicht "clean" geflasht haben über flashtool? Wenn ich z.B. ICS flashen würde mit dem flashtool und es mir doch nicht gefällt, kann ich dann wieder mit dem flashtool zurück auf GB flashen? Problemlos? Garantie ist danach immer noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ICS ist cool :)
Ich hatte lange eine Standard-firmware von Sony drauf und war zufrieden, habe jetzt aber auch eine CR (costum rom) drauf, einfach weil ich mal wieder was neues wollte.

Mit flashtool kannst du ohne Probleme mit geschlossenem bootloader flashen, ICS testen und bei nichtgefallen wieder eine GB-firmware flashen. Garantie bleibt erhalten, Links und Anleitungen gibt's hier im Forum :)

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
@ DraxD

welche Custom Rom ist es denn bei dir?

Läuft die flüssiger als das ICS von SE? Alle Funktionen werden unterstützt?


Ich habe gelesen das es eine JJ Hybrid Rom ICS fürs Arc gibt die man auch mit geschlossenem Bootloader flashen kann. Dazu muss erst offiziell ICS von SE aufs Arc, dann Root, dann eine App für Clockworkmod und dann kann in der Recovery die CR geflasht werden. So ungefähr jedenfalls.

Nun, diese Rom klingt interessant. Wenn ich die flashen würde, könnte ich dann auch wieder mittels flashtool problemlos auf GB zurück und ohne das Reste von der CR bleiben, also auch Garantie bleibt?

Kann die CM9 stable die heute rauskam auch mit geschlossenem Bootloader geflasht werden?


Ich meine auf meinem Galaxy S2 habe ich CM10 laufen und es ist richtig gut, von daher wenn ich das Arc sowieo flashen muss damit es wieder richtig geht, kann ich auch gleich die (fast) neueste Android Version drauf machen wenn ich einmal dabei bin.
 
Ich habe auch die jj s hybrid drauf, mit geschlossenem bootloader und bin sehr zufrieden damit. Läuft flüssiger als stock-ics, vor allem das recht lange warten auf die Kontakte-app wenn man sie startet ist vorbei.

Der Ablauf beim flashen ist genau so wie du es beschrieben hast, vor dem flashen der rom auf jeden Fall einen full-wipe machen. Dann geht auch nichts schief.

Mit flashtool kannst du danach auch ohne Probleme wieder GB flashen, ohne Garantieverlust.

Mit CM hab ich keine Erfahrung, aber da wird ein eigener Kernel mitgeliefert, das heisst den bootloader muss man auf jeden Fall entsperren.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
ich hab jetzt offizielles 4.0.4 mit 4.1.B.0.431 firmware drauf aber kann mit root exploit one click nicht rooten! Muss ich jetzt mit flashtool eine offizielle 4.0.3 ICS Version flashen und geht es dann mit dem tool zu rooten?

Könnte ich von hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1683957 die Global 4.0.4 ready to root fürs Arc runterladen, mit flashtool flashen und dann rooten mit one click exploit?

Oder ich lade mir irgendwo die 4.0.3 runter und flashe die mit flashtool (dafür muss der bootloader nicht offen sein?!, ich habe nämlich anderes gelesen) und dann kann die ja gerootet werden. Nach Root mache ich weiter und installiere mir JJ Hybrid. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, die ofizielle 4.0.4 ist nicht mehr rootbar

Mit der Methode die du im XDA-Forum gefunden hast gehts, so hab ich auch gerootet

Eine original 4.0.3 runterladen und diese dann rooten geht auch, da kann der bootloader definitiv zu bleiben. Original Sony Roms lassen sich mit Flashtool und geschlossenem bootloader flashen.

Nach dem rooten lädst du dann die app X-parts aus dem store, installierst damit CWM und kannst dann die JJ´s Hybrid rom flashen
 

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • diuty
Antworten
1
Aufrufe
1.374
iSchneiderle
I
J
  • Josh.
Antworten
4
Aufrufe
2.056
xy150
X
K
Antworten
12
Aufrufe
2.619
KS50
K
Zurück
Oben Unten