Akku schlagartig leer

S

straw

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte heute nun bereits zum dritten Mal insgesamt das Problem, dass mein Akku waehrend der Benutzung zwischen 15% und 20% Akkuladung plötzlich eine Ladung von 1% anzeigt, auf 0% faellt und schließlich mit einem Brummen wegen Strommangel ausgeht. Es laesst sich dann auch nicht anschalten.
Wenn ich das Handy dann aber an den Strom anschließe und es hochfahre, wird bei der Akkuladung genau der Wert angezeigt, den der Akku hatte bevor der Wert ploetzlich auf 1% faellt.

Woran kann das liegen?
Ich hab den Originalakku drin und das Handy ist damit seit Maerz in Gebrauch.

Was habe ich fuer Moeglichkeiten? Gibt es empfehlenswerte Ersatzakkus, die ich verwenden koennte, bis ich den anderen einschicken kann?

Lieben Dank schonmal!
 
Ich würde den Support anrufen den Akku monieren! :thumbdn:
 
Die Kalibrierung der Akku-Anzeige haut noch nicht hin. Wahrscheinlich sehr oft Zwischengeladen oder per USB-Vebunden und so gut wie nie Komplett geladen und entladen.

Ein paar mal Komplett laden, wenn im Display 100% steht und nicht schon wenn die grüne LED leuchtet, Ladekabel entfernen. Benutzen bis unter 5%, bzw. bis es wieder ausgeht. Nach 3x sollte es normal funktionieren und dann
reicht auch ein monatliches Komplett laden und entladen um diesen Effekt zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: straw
Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.
An kurzen Zwischenladungen und USB-Verbindungen kann es durchaus liegen!

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und hoffe Mal, dass das Problemchen, dann nicht nochmal auftritt!

LG
 
Mein Handy(Akku) funktionierte bis vor kurzem noch einigermaßen.

Jetzt bekomme ich nach ca. 18std die meldung, dass der Akku nur noch 15% hat.

Ist das vergleichbar?
 
hatte das mit meinem xperia mini pro auch mal nach 4-6mal laden und entladen vollständig war das problem behoben

@Sack84 bei dir is es so das der akku dann nach 18 std wirklich leer is sollte aber länger halten bei nicht nutzung so 1bis2tage
haste eventuell eine app instaliert die am akku saugt?
 
Seit dem ICS-Update macht bei mir offenbar der Stromsparmodus Probleme.

Sorry, wollte nicht dazwischenfunken.

Zum Glück hatte das 4.0 Udate auch Vorteile.
 
Ich habe mal irgendwo diesen Tipp gelesen:

Wenn das Handy am Ladegerät hängt und 100% anzeigt, Ladegerät ab, Handy aus und für ein paar Minuten Akku raus.
Danach wieder anschalten und wieder laden. Angeblich kann man damit die fehlerhafte Anzeige korrigieren. Allerdings von mir ungetestet.

Das Problem soll wohl sein, dass das Handy bei leerem Akku immer noch 15% Akkuladung gemeldet bekommt, dafür aber auch nur bis 85% auflädt (weil dort laut Software die 100% erreicht sind). Durch das Herausnehmen des Akkus wird dieser dann quasi neu "eingelesen" und der Fehler verschwindet.

Probier es aus, und sag bescheid, ob es was gebracht hat!
 

Ähnliche Themen

K
  • karl38
Antworten
3
Aufrufe
1.676
MiniProX10
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.093
wotronic
W
B
Antworten
1
Aufrufe
1.494
girouno
G
Zurück
Oben Unten