Aktualisierungsprobleme Xperia Mini

S

Sauerbruch

Neues Mitglied
1
Liebe Androiden,

als Fan wirklich kleiner Handys habe ich mich lange gegen Smartphones aller Art gewehrt. Das Ableben meines geliebten Samsung SGH-P 300 (der "Taschenrechner") hat mich dann aber schlagartig in die Realität katapultiert.

Nach intensiver Suche habe ich dann das Xperia mini entdeckt, und mir bei eBay gleich eins geschossen.Obwohl ich ein wirklich ungestörtes Verhältnis zu Elektronik habe, sind Smartphones, Android, etc., etc. für mich absolutes Neuland.

Ich habe schon gelesen, dass es von Sony ein offizielles Update bis zum Ice Cream Sandwich gab - aber ich scheitere schon daran eine Software zu finden, mit der ich das Telefon mit dem PC verbinden kann... Eine ältere Version des XperiaCompanion für Mac habe ich mir heruntergeladen - er verlangt aber schon beim ersten Start eine Aktualisierung, dann ist das Programm zwar wieder auf der neuesten Version, aber es erkennt das Telefon nicht mehr. Den Sony PC Companion für Windows habe ich auf meiner Vista-Partition auch installiert; hier kommt stets die Meldung dass Windows einen Fehler festgestellt hat udn das Programm beendet werden muss.

Solche Dinge wie ein Update des Betriebssystems müssen ja erstmal gar nicht sein - ich wäre schon froh, wenn ich meine Adressen u.ä. mit dem PC synchronisieren könnte... wie gesagt, es könnte auf einem Mac oder unter Windows-Vista laufen.

Kann mir jemand einen Software-Tip geben?

Vielen Dank,

Daniel
 
Hi,

mal davon abesehen das viele Apps garnicht mehr mit 4.0 laufen.

WhatsApp geht glaube ich noch, aber wie gesagt andere laufen da nimmer.

Und bitte nicht böse sein, das Teil ist echt die Versandkosten nicht mehr wert. Das kann außer telefonieren echt nimmer viel.

Das unterste Kleine was sich kaufen würde, wäre das Xperia M, wobei zum Beispiel meine eine DHL-App auch nimmer lüft, aber die braucht ja net jeder.

Gruß Tommy
 
Hallo zusammmen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass tatsächlich schon Android 4.0.4. installiert ist, so dass ein Upgrade gar nicht mehr das Thema ist.

Das Xperia Mini ist und bleibt die einzige derzeit akzeptable Lösung für mich, weil ich einfach ein wirklich kleines Handy brauche - Scheckkartenformat halt. Es muss auch mal in eine Fliegerkombi passen, das Display muss es aushalten wenn man sich damit mal hinsetzt, und es muss auch ohne einen externen 5000mAh-Backstein länger als 6 Stunden laufen. Das Mini erfüllt all diese Anforderungen, telefonieren kann man damit in der Tat (es ist ein Telefon!!), dazu kann es ein wenig Internet, E-Mail, WhatsApp - perfekt!! All diese Pokemon-, Teletubbie- oder Game-Of-Thrones-Apps sind für mich nicht so kriegsentscheidend :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, Adressen und Kontakte mit dem PC zu synchronisieren. Aber ich bleibe optimistisch, irgendwo im Netz etwas dazu zu finden... :)

Grüße,

Daniel
 
Sauerbruch schrieb:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, Adressen und Kontakte mit dem PC zu synchronisieren
Was das angeht, gibt es eine gute Nachricht :smile: Das meiner Meinung nach beste Sync- und Verwaltungs-Tool auf dem Markt heißt MyPhoneExplorer, wird alle Deine genannten Wünsche erfüllen und arbeitet noch mit viel älteren Sony Modellen zusammen als dem Mini/Pro. Schau dazu mal hier :winki: Und ein eigenes Forum haben wir dafür ebenfalls..
 
Hallo Christoph,

das ist genau das, was ich gesucht habe - vielen Dank!!
Hat ein wenig gedauert weil ich noch im Urlaub war, aber jetzt werde ich mich frisch erholt daransetzen herauszufinden, weshalb das Program mein Handy nicht "sieht". Und wenn ich nicht mehr weiterkomme, kann ich mich ja mal in dem von Dir genannten Forum melden!

LG,

Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Jetzt bin ich´s nochmal...

Die Synchronisation mit dem MyPhoneExplorer funktioniert einwandfrei und ist wirklich supereinfach, vielen Dank nochmal für diesen Tip!!

Als nächtes wollte ich mich mal daran machen, das Xperia Mini zu rooten. Ich habe im Netz Empfehlungen für das "Doomlord´s Easy Rooting Toolkit" gefunden und mir eine Version heruntergeladen, die gesichert mit dem Xperia Mini funktioniert (v4). Alle Einstellungen am Handy vorgenommen (USB-Debugging aktiviert, unbekannte Quellen zugelassen etc.), die Datei gestartet - und bekomme am Schluss die Fehlermeldung, dass einiges beim Installieren der SuperUser-App nicht klappt.

Nach weiteren 2 Stunden Recherche habe ich Threads gefunden die besagen, dass man zum Rooten auf Gingerbread downgraden muss - stimmt das denn?

Grüße,

Daniel
[doublepost=1504621386,1504618681][/doublepost]...und weiter geht´s!

Nach einer kurzen Beschäftigung mit Mandarin-Chinesisch habe ich die Buttons des viel zitierten Tools "Eroot" soweit verstanden, dass ich mein Xperia Mini tatsächlich rooten konnte :thumbup:

Die Superuser-App erscheint & läuft - aber ich frage mich, was ich nun mit ihr machen soll?
 
Warum rootest du, wenn du nicht mal weißt warum? Die Superuser App ist nur zur Verwaltung da, die macht ansonsten nichts.
 
Aaskereija schrieb:
Warum rootest du, wenn du nicht mal weißt warum?

Weil ich gelesen habe dass man ein Handy gerootet haben muss, um Apps zu deinstallieren, die man nicht braucht!
(Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt - ich bin nach wie vor ein absoluter Android-Newbie!)
Ich weiß dass man mit dem Löschen von Apps seeeehr vorsichtig sein muss, und ich habe mich auch noch nicht in die Materie eingearbeitet, welche Apps man löschen kann, ohne die Gesamtfunktion des Gerätes zu gefährden.

Aber der Speicher des Xperia Mini ist halt auch eher mini (ohne jetzt wieder die Diskussion anstoßen zu wollen, warum ich mir dieses Ding dann überhaupt zugelegt habe). Und weil ich nach einem Monat gut und gerne 3/4 der installierten Apps noch nicht ein einziges mal gebraucht habe, wollte ich mal ausloten, ob man da nicht mal ein wenig "aufräumen" kann...
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.043
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten