Apps deaktivieren

C

Checki

Neues Mitglied
0
Hallo!
Wenn man über das Apps Menü selbige deaktiviert, hat das dann die selben auswirken, wie das "freezen"?
Ich dachte, nachdem man das Handy ausmacht, sind sie wieder aktiviert, aber die Einstellungen bleiben erhalten.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie durch das deaktivieren auch keinen Speicher belegen. Weil wirklich weniger wirds nicht. Aber wenigstens laufen sie nicht im Hintergrund, und das dauerhaft.
 
Hat die selbe Auswirkung wie das Freezen, kannst su auch unter TB sehen. Deaktivierte Apps werden als "Gefreezt" Angezeigt.
 
Sie belegen weiterhin Speicher, tauchen aber nicht mehr im Launcher auf. ERst das Löschen der Apps bringt auch Speichergewinn.
 
onkelotto123 schrieb:
Sie belegen weiterhin Speicher, tauchen aber nicht mehr im Launcher auf. ERst das Löschen der Apps bringt auch Speichergewinn.

hmmm... deaktvierte Programme werden bei mir nicht von den einschlägigen Tools nicht als RAM-Beleger aufgeführt.

In welchem (kritischen) Speicher sollten die noch Platz belegen? SD-Karte und ROM wären ja gemeinhin völlig unproblematisch, interner Speicher jedenfalls normalerweise auch.
 
Na, grob gesagt, sie bleiben weiterhin auf der "Festplatte". Als .apk stehen sie weiterhin im Telefon unter system/app. Was verstehst Du denn unter kritischem Speicher?

Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine App, die 12 MB (z. B. POBox Touch) braucht, nur deaktiviere, oder lösche. Wenn ich sie lösche, stehen mir 12 MB mehr zur Installation für andere Programme zur Verfügung. Das Deaktivieren bringt - außer sie wird nicht mehr gestartet und steht nicht mehr im Launcher - für freien Platz nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelotto123 schrieb:
Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine App, die 12 MB (z. B. POBox Touch) braucht, nur deaktiviere, oder lösche. Wenn ich sie lösche, stehen mir 12 MB mehr zur Installation für andere Programme zur Verfügung. Das Deaktivieren bringt - außer sie wird nicht mehr gestartet und steht nicht mehr im Launcher - für freien Platz nichts.

POBox touch (japanische Tastatur?) ist ein gutes Beispiel: das ist eine Systemanwendung und liegt im ROM. Als halbwegs normaler User nutzt mir mehr freies ROM aber nichts, da ich dort nichts hineininstalliere (mit Titanium Pro und Root ist das theoretisch möglich, hakt aber in der Praxis auch häufiger. Wer sich ein Custom ROM basteln kann, der liest diesen Thread hier sowieso nicht).

Was mich als normaler Nutzer hingegen interessiert, ist, dass die POBox touch nicht mehr gestartet wird und daher kein RAM belegt (und auch keine Prozessorzeit mehr frisst) - denn das ist praktisch immer zu knapp. Den Effekt erreiche ich aber bereits durchs Deaktivieren.

Gleiches gilt für Facebook, youtube, Acrobat, Office und allerlei anderes Zeug - und das sind ja gerade die Anwendungen, die dann "deaktiviert" werden sollen - aber auch ohne Deinstallation nicht weiter stören und auch keinen Platz wegnehmen, den ein Normal-User sonst anderweitig nutzen könnte.

Richtig ist Deine Aussage natürlich für den internen Speicher (also dem Standardspeicher für selbst heruntergeladene Apps) - nur wer käme dort überhaupt auf die Idee, Apps lediglich zu deaktivieren?

Und wer im internen Speicher wirklich Platz schaffen will, möge prüfen, welche Apps er auf die SD-Karte verschieben kann. Oder die ganzen unsinnigen Updates von unbenutzten Systemanwendungen deinstallieren - da liegt meist 'ne Menge Potential. (Wer braucht etliche MB Facebook-Updates, wenn die neueste Version genauso unbrauchbar buggy ist wie die mitgeliefert?!? Wer braucht wirklich Acrobat-Updates?)

Ich lasse mich gerne aufklären, falls deinstallierte Systemanwendungen tatsächlich zu mehr freiem internen Speicher führen sollten - so habe ich das Konzept des Geräts aber bislang nicht verstanden (und auch nichts dergleichen gelesen).

[Nachtrag: tun sie wirklich nicht - "System and User apps are stored in partitioned memory, meaning they have separate amounts of memory allocated ie. System Storage Memory and User Storage Memory.There is ~100mb of unused System app storage going to waste. " - http://talk.sonymobile.com/thread/32403 das bloße Löschen von Sys-Apps, wenn man es denn überhaupt hinkriegt, bringt also erstmal gar nichts. Man müsste dann auch noch User apps in den Sys-Speicher verschieben um irgendeinen Effekt zu erreichen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 1 Speicher vor Löschen POBox Touch
Bild 2 Speicher nach Löschen POBox Touch

Zur RAM-Verwaltung habe ich eine andere Meinung. Linux/Android löst die Freigabe des RAM bestens alleine. Das brauchen wir aber nicht weiter zu vertiefen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,6 KB · Aufrufe: 674
  • 2.png
    2.png
    14,9 KB · Aufrufe: 557
onkelotto123 schrieb:
Bild 1 Speicher vor Löschen POBox Touch
Bild 2 Speicher nach Löschen POBox Touch

dann war das POBox Touch doch im "normalen" internen Speicher. Dann bringt deinstallieren natürlich sofort einen Speichervorteil. Ich wüsste nur nicht, warum man solche Apps überhaupt deaktivieren sollte (s. Ausgangsfrage).

Zur RAM-Verwaltung habe ich eine andere Meinung. Linux/Android löst die Freigabe des RAM bestens alleine.

naja, eine gute Mangelverwaltung ist eine nette Sache, aber dadurch wird ein zu kleines RAM letztlich auch nicht größer. Es macht daher schon Sinn, überflüssige Speicherfresser erst gar nicht zu starten anstatt sie vom System ständig beenden und im Hintergrund wieder neu starten zu lassen.
 
girouno schrieb:
Ich wüsste nur nicht, warum man solche Apps überhaupt deaktivieren sollte (s. Ausgangsfrage).

Damit - wie der Threadersteller schon festgestellt hat - sie nicht durch eigenes Starten oder systembedingte Anforderungen gestartet werden und im Hintergrund laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
naja, eine gute Mangelverwaltung ist eine nette Sache, aber dadurch wird ein zu kleines RAM letztlich auch nicht größer. Es macht daher schon Sinn, überflüssige Speicherfresser erst gar nicht zu starten anstatt sie vom System ständig beenden und im Hintergrund wieder neu starten zu lassen.

siehe hierzu mein Post #64 auf Seite 7:
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-haeufig-ein.275847-page-4.html#post-3842003
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.951
_Blues_
B
Whitebread
  • Whitebread
Antworten
7
Aufrufe
10.141
Whitebread
Whitebread
R
  • Gesperrt
  • RessiX
2
Antworten
23
Aufrufe
9.006
Ladylike871
Ladylike871
Zurück
Oben Unten