Internetprobleme... :-(

P

patta

Neues Mitglied
0
Guten Morgen!

Ich habe das Xperia mini pro mit Android 4.0.4. und bin bei Eplus.

Seit geraumer Zeit möchte das Handy nur noch sporadisch bzw. jetzt gar nicht mehr in das Netz. Es ist in den letzten Tagen eigentlich immer so gewesen, dass es kurz im Netz war, dann wieder nicht. Über meinen Balken (die meistens drei oder vier sind) habe ich das E, mal mit Pfeilen, dann verschwinden die Pfeile und dann das E. Nach ein paar Minuten ist alles wieder da und so geht das eigentlich die ganze Zeit. Bei "Art des Mobilfunknetzes" steht dann immer "EDGE:2" und bei "Status des Mobilfunknetzes" wechselt das Ganze zwischen "nicht verbunden", "verbunden" oder "wird hergestellt". Das an sich ist schon ziemlich nervig, weil man keine 10 Minuten ins Internet kann, ohne dass eine Meldung "Netzwerkprobleme" kommt bzw. eine Seite nicht aufgebaut werden kann.

Wenn es mal längere Zeit keine Verbindung hatte, hat oft geholfen, wenn ich das Handy ausschalte oder den Datenverkehr unterbreche; allerdings auch nicht immer.

Seit heute morgen will er allerdings gar nicht mehr ins Internet! Bei "Art des Mobilfunknetzes" steht nun "unbekannt" und auch Ausschalten etc. hat nciht geholfen.

Um das Problem zu lösen, habe ich auch schon diverses ausprobiert: Ich habe mir die Zugangsdaten neu schicken lassen, das Handy zurückgesetzt, aber alles ohne wirklichen Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es eine Einstellung, hat das Handy eine Macke oder hat vielleicht der Anbieter ein Problem?

Zur Vervollständig sei noch gesagt, dass ich bei APNs zwei stehen habe, einmal "E-Plus Internet" und einmal "E-Plus WAP". Letzteres ist aktiviert, aber von dem Problem her war es eigentlich egal, welches aktiviert war, das Problem trat trotzdem auf.

In E-Plus WAP steht:

Name: E-Plus WAP
APN: internet.eplus.de
Proxy: nicht definiert
Port: nicht definiert
Nutzername: eplus
Passwort: ********
Server: nicht definiert
MMSC: nicht definiert
MMS-Proxy: nicht definiert
MMS-Port: nicht definiert
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl
APN-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert (mit Häkchen)
Träger: keine Angabe

Mit Ausnahme des Names (E-Plus Internet) unterscheiden sich diese Angaben nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass ich offenbar kein 3G mehr habe... Mein Handy findet bei Netzbetreiber nur noch 2G. Könnte das Problem damit zusammenhängen? Ich habe den Suchmodus auf automatisch und bei Netzwerkmodus "WCDMA (bevorzugt)/GSM" eingestellt. Hatte übrigens auch "Nur GSM" schon probiert, aber das "Problem" taucht trotzdem auf...

Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar!

Viele Grüße und einen tollen Sonntag!
 
hm, ich sehe da drei möglichkeiten

1. dein Provider ist fün hugo, da wo du wohnst - da kannst du selber nichts machen

2. bim Update auf ICS ist was nicht ganz sauber gelaufen - da hilft ev eine Sofwarereperatur mit dem Sony update Center

3. die Hardware is im arsch - auch da kannst du nichts machen

ich würd dir zuerst einmal punkt zwei empfehlen, und da würd ich wirklich eine komlette reperatur auswählen - du verliehrst dabei zwar alle persönlichen daten, dafür wird die software sauber installiiert

hilft das nicht, hilft wohl blos noch der ganz zum hersteller in der hoffnung dass du nich garantie hast
 
  • Danke
Reaktionen: patta
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das Problem an mehreren Orten, deshalb kann es an der Tatsache, dass ich auf dem Land wohne, nicht liegen. Meinst Du die Reparatur über den Companion? Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht, dann hatte ich auch ein paar Stunden Ruhe und dann ging das wieder von vorne los... Ich denke, ich werde mich Deinem dritten Rat wohl anschließen, Garantie habe ich noch, ärgerlich ist es trotzdem... :-(

Nochmals vielen lieben Dank!
 
gerngeschehen, auch wenns nicht viel gebracht hat.

hm, ja, wenns überall so is, die Software neu und all das, wrd dir echt nichts anderes übrigbleiben..

good luck
 
ich würd's ja erstmal mit 'ner anderen SIM-Karte probieren (am besten aus 'nem anderen Netz - sowas sollte man sich doch mal leihen können...) und bei der Gelegenheit dann auch den Akku für mehr als 15 Sekunden rausnehmen.

Das dürfte die Problemsuche schonmal in wenigen Minuten massiv eingrenzen.
 
Guten tag, bisschen spaet aber, ich sitze schon seit an geringer 3 Stunden und heute morgen machte ich mir das Update wegen Android drauf, alles super, alles schick..

aber nun, hab ich keinen empfang mehr sowie das E , H was ich immer hatte ist weg und ich komm null never nito ins internet,gar nicht mehr.. habe schon Software Reinigung durchgefuehrt, zurueck gesetzt alles.. und auch einiges geloescht, da hilft nichts...

das handy ist grad mal ein monat alt und ich weiss nicht woran das liegt... alles ausprobiert... an und ausgemacht akku rausgenommen sowie simkarte usw... und zeigt mir whatsapp fehler usw... bitte dringend antworten danke schoen
 
frage 1

- ist der haken unter

einstellungen -> mehr... -> mobilfunknetze -> daten aktiviert gesetzt?

frage 2 : was steht unter

einstellungen ->mehr -> mobilfunknetze - Zugangspunkte drin (und was drinn steht, macht das ungefähr sinn bei deinem provider?

wenn beides io ist

öffne die app Setupasistent und beim Punkt wo du gefragt wirst ob du die Internet und mms dingers runterladen willst sagst ja, wartest ein bissi - es sollte dann ein Popup komen wo du die entsprechende konfig runterladen kann (welche das ist, wirst du wissen müssen... es kommen alle die dein provider zur verfügung stellt)

hilft das auch nichts: unter

einstellung -> sichern und zurücksetzen mal dein Handy zurücksetzen mit Einstellungen zurücksetzen - danach nochmals den setupasistenten öffnen und die internet und mms einstellungen herunterladen

hilft das auch nichts

google -> sony update center -> link folgen, SUS runterladen und handy reparieren lassen

hilft das wiederum auch nichts

morgen deinem Provider anrufen und fragen ob sie netzwerkprobleme haben zZ in deiner region

hilft das auch nichts, garantie in anspruch nehmen
 
danke, soweit war ich aber auch gekommen, wie meinst du das mit Provider anrufen, ich habe vodafone, muss ich da anrufen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kann ja möglich sein, dass die zZ netzwerkprobleme haben - einfach mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haken drine

Dort steht drinne SEMC GPRS

da steht konnte nicht geladen werden, schon probiert

probiere ich nochmal

hab ich auch schon gemacht


P.s.: na muss ich mal anrufen,vllt. ist es morgen frueh ja wieder ok ... danke vorher trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch ne möglichkeit: factory reset, also das ganze handy zurücksetzen
 
denn ist aber alles weg oder ? musik usw. oder?

und bei Netzwerke suchen steht, fehler

jetzt steht da 3G Vodafone und 2G VOdafone und da steht dann registriert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das klingt auf jedenfall falsch

da müsste irgendwas mit vodafon drinn stehen

google angeworfen

versuch mal die APN manuell einzustellen

unter Name sollte

vodafone.internet stehen

unter APN

web.vodafone.de

der rest sollte lehr sein

Der ursprüngliche Beitrag von 02:26 Uhr wurde um 02:27 Uhr ergänzt:

denn ist aber alles weg oder ? musik usw. oder?

nur die apps sind weg und die persönlichen einstellungen, alles was auf der SD Karte ist (musik, videos, bilder) bleibt erhalten

Der ursprüngliche Beitrag von 02:27 Uhr wurde um 02:29 Uhr ergänzt:

jetyt steht da 3G Vodafone und 2G VOdafone und da steht dann registriert

versuch mal 3g vodafon anzuklicken (wenn ich dich richtig verstanden hab ist 2G vodafon angeklickt?)
 
hab ich jetzt gemacht, gross geandert an der situation wurde auch nichts... hmm ;|
und der Haken bei Netzwerke bei Vodafone ist ja auch drinne... und der laedt mir auch nix runter bei Internet und MMS einstellungen ;\

Der ursprüngliche Beitrag von 02:31 Uhr wurde um 02:35 Uhr ergänzt:

Uebrigens bei DATENVERBAUCH steht 2,0 GB

und 18. /25. November ca. 0,00 B verwendet

Abrechnung des Datenverbauchs durch Telefon, kann von Mobilfunkanbieter abweichen.

Kein Datenverbrauch in diesem Zeitraum



wie muss ich das verstehen
 
wenn der haken bei limit für datenverbrauch draussen ist, kannst du das ignorieren

hm... dein Limit an datenverbauch ist aber nicht aufgebraucht oder?

kling für mich aber nun wirklich so als hättest du

entweder ein hardwareproblem
oder eine defekte simkarte

oder das vodafon ein problem hat

Der ursprüngliche Beitrag von 02:39 Uhr wurde um 02:42 Uhr ergänzt:

ich würds mal mit dem Sony update center nochmals versuchen - so dass da wirklich eine ganz 100% saubere installation drauf kommt

persönliche daten werden gelöscht (erübrigt also ein factory reset) und beim ersten booten wird dann gleich der setupassistent geöffent

hilft das nichts, vodafon kontaktieren
 
ja ok hab ich jetyt draussen

eigt. nicht hab noch bis 3 november

defekte simkarte geht nicht kann ja SMS noch schreiben
meinste das es problem hat? ich warte bis heute frueh und dann ruf ich da mal an wenn nichtmelde ich mich wieder bei dir ... danke dir und gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie hast du geupdatet?
 
Vodafone hatte bei mir seit gestern spät Abend auch Totalausfall. Lag definitiv nicht am Mini. ;)
 
Zurück
Oben Unten