Keine Gebrutstage in Kontakte, GPS-Streckenabweichung und Bluetoothprob mit FSE

M

MartinSausF

Neues Mitglied
7
Hi ihr, ich brauche dringend Hilfe!

Hab meiner Frau zu Weihnachten ein Xperia Mini gekauft und wollte ihr Android damit schmackhaft machen. Ich hab seit nem halben Jahr ein Galaxy S2 und bin total begeistert. Meine Frau wollte aber ein kleineres und stylischeres Handy und rein optisch war das Mini in weiß ein Volltreffer. Jetzt zu den Probs:

1. In der Eingabemaske der Kontakte gibts (auch unter sonstiges) keinen Geburtstag. Gibts ne Möglichkeit dieses Feld irgendwie reinzubringen?

2. Ich war heute mit meiner Frau joggen und wir haben beide auf unseren Handys Endomondo mitloggen lassen. Die Strecke ist laut google Maps genau 7,0 km. Mein Handy sagte 6,96km und das Mini meiner Frau 7,88km. Da Endomondo mit GPS loggt vermute ich stark, dass das GPS vom Mini so ungenau ist (bezüglich Geschwindigkeit/Strecke). Auf der Karte in Endomondo war die Strecke auf beiden Handys exakt gleich.

3. Meine Frau hat einen neuen Mazda5 mit integrierter Bluetooth FSE. Mit ihrem alten Handy (Ein Nokia mit symbian os) hatte sie das Problem, dass das erste Gespräch nach dem Verbinden immer gut funktioniert hatte, aber bei allen weiteren zwar der Radio stumm wurde, aber der Ton nicht ging (in beide Richtungen nicht). Mit meinem Galaxy S2 gings immer problemlos und somit bin ich davon ausgegangen, dass es am Handy und nicht an der FSE liegt. Und nun zu diesem Problem:
Das Mini verbindet einwandfrei, aber während der Gespräche schaltet das Radio ab und zu einfach auf Radio und unterbricht das Gespräch für ~2 Sekunden. Dann gehts wieder kurz und bis zur nächsten Unterbrechung. Einmal war das Gespräch auch anfänglich über das Handy und durch drücken des Bluetooth-Symbols konnte man es dann auf die FSE umleiten. Sehr merkwürdig und etwas enttäuschend!

Wer kann mir bzw. meiner Frau bei einem oder mehrerer dieser Probleme helfen?

Danke im Voraus!

Martin
 
Hallo,

so nun meine Erfahrungen.

> mit den Kontakten hatte ich auch so meine Probleme.
Doppelte Einträge nach dem Synchronisieren und doppelte Daten im Kalender etc. - Google - Everdroid und noch andere versucht ...

Aber nimm doch mal den MyPhoneExplorer - Freeware - mit dem habe ich alles in den Griff bekommen. Dort kann man auch unter Kontakte das Geburtsdatum eintragen und sogar die Erinnerung.
- im Handy konnte ich dies auch nicht finden.

------------

Ich habe im Toyota auch ne Freisprecheinrichtung. ... hat aber sofort funktioniert und bisher keine Verbindungsabrisse oder ähnliches wie ich bisher mit dem Nokia X5800 hatte.


Gruß
Vischi
 
Hi und danke für die Antwort.

Sind nach dem Sync mit MyPhoneExplorer eigentlich die Geburtstage dann auch im Handy (in den Kontakten bzw. im Kalender)? Weil meine Frau das ja im Handy und nicht aufm PC braucht.

Tja mit den Bluetooth FSE hört man öfter von Problemen (bei diversen Handys /FSE`s). Das haben die Hersteller wol noch nicht so im Griff...

Hat sonst noch jemand Antworten bzw. Infos zu den obigen Problemen?

Gruß Martin
 
Hallo MartinSausF,

mit einer einfachen Suche hättest Du das hier gefunden:
Geburtstage in Kontakten

Grüße,
wayne
 
  • Danke
Reaktionen: Vischi
Hi Wayne,

danke für den Link. Komisch, dass ich den nicht gefunden hab. Hatte extra das Forum nach "Geburtstag" abgesucht. Hab zwar die Lösung mit Ebobirthday noch nicht so ganz geblickt, aber werd das einfach mal ausprobieren.

Bleiben dann noch 2 offene Fragen, wobei mir meine Frau gerade gesteckt hat, dass sie das mit der Bluetooth FSE am meissten nervt :bored:
 
Hey dachte ich hätte das mit dem Phoneexplorer auch in den Griff
bekommen.

Ebobirthday zeigt nur die Geburtstage vom Telefon an.
> nicht die vom Google Konto

Bisher finde ich den acalender am Besten
> super Anzeige von den Tagen - mit Geburtstagen in versch. Farben
für die versch. Kalender. > ebenso ein Bild wenn gewünscht.

Aber wie bekomme ich nun die Geburtstage vom Google Kalender
in den Telefonkalender.

Kann dies nicht im acalender und nicht im PhoneExplorer ändern.

Danke für Eure Hilfe !


Ciao
Vischi
 
Hallo Vischi!

alle 3 Möglichkeiten sollten aber klappen...

In MPE lässt sich unter Datei/Einstellungen/Synchronisierung/Kalender als Quelle "Google" auswählen

In Ebobirthday gibt's die Möglichkeit zum Import. Da kann man aus verschiedenen Quellen importieren (Geburtstage in Kontakten,google-Abgleich, ...)

In aCalendar kann man unter Menü/Mehr die Kalenderliste auswählen...

Grüße,
wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vischi
Hey Wayne und danke für die Antwort.

- kannst Du mir erklären wie ich z.B. dann im acalender den Geburtstag der
bei Google eingetragen ist in den Telefonkalender bekomme ?

Im Grunde sehe ich ja meine eingetragenen Geburtstage, weiß nur nicht wie ich diese ins Telefon (Speicher) übernehme.


Ciao
Vischi
 
Wenn Du nur den Googlekalender im Telefonkalender sehen möchtest, dann brauchst Du keinen "Umweg" über aCalender zu machen.
Im Telefonkalender kannst Du unter Einstellungen/Meine Kalender den Googlekalender sichtbar machen und Synchronisation aktiv schalten.
Die eigentliche Googlesynchronisierung musst Du aber in den Telefoneinstellungen unter Konten und Synchr. erlauben.

Ich verwende allerdings nur den aCalender! Der kann viele Kalender (Geburtstage in Kontakten,google-Abgleich, ...) synchronisieren und auch mit MPE "reden".
Die Ansicht ist ja sowieso besser.
Also gibt's keine Notwendigkeit den Telefonkalender zu benutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vischi
wenn man das RICHITG macht, sieht das so aus:

webbrowseser am PC -> googlekonto
dann die kontakte mit geurtstagen "anreichern"
im google kalender unter optionen die geburtstage aus den kontakten abonieren

wer noch ein schickes widget haben will, nimmt ebo birthaday,
dann die daten aus google konto benutzen und fürs widget die vorwarnezeit
einstellen... fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Vischi
Hey zusammen,

bei mir gibts unter dem acalender (der sehr gut ist)
Einträge in Grün (Telefon)
und Einträge in Blau (Google)
>> ich kann nirgendw einstellen auch wenn ich einen
bearbeite ... dass dieser nun ein Google oder Telefoneintrag
werden soll.

Eborbirthday zeigt mir im Moment nur die Telefongeburstage ein.
>> deshalb wollte ich alles auf Telefon ändern.

>> kann ich also einen Geburtstagstermin von einem Kalender
in den anderen verschieben ?

Wenn ihr einen Screenshot braucht dann sagt es mir.


Ciao
Vischi
 
Sorry,
aber ich verstehe dein Problem noch nicht ganz...

Ich gehe jetzt davon aus, dass Google Mail dein "Master" ist!

Warum verwendest Du zwei Kalender?

Warum möchtest Du Termine von einem Kalender in den anderen schieben?

Warum deaktivierst Du in aCalender den Telefonkalender nicht?
Dann sync. Du aCalender mit dem Googlekalender und beide sind dann auf dem gleichen Stand

Ansonsten gilt das von Supaman:
webbrowseser am PC -> googlekonto
dann die kontakte mit geurtstagen "anreichern"
im google kalender unter optionen die geburtstage aus den kontakten abonieren
 
Hey zusammen,

ich möchte Google nicht mehr verwenden.
Wenn das Telefon schon einen Kalender hat dann möchte ich dieses nehmen.
>> acalender - Telefon Kontakt hinzufügen
>> My Phone explorer - Telefon Kontakt kann gepflegt werden.

- deshalb die Frage wie kann ich die Einträge ändern und eben sagen dass
ein bestimmter Eintrag nun nicht Google sondern das Telefon sein soll.

Danke
Vischi
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
485
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
1
Aufrufe
1.287
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten