Sinnlose apps löschen, möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wenn man den einzigen Launcher einfriert hat man auch ein Problem.
Aber es Geht ja auch Hauptsächlich ums Löschen und wenn man noch
so wenig Ahnung hat und sich auch noch nicht mal richtig mit root auseinander gesetzt hat sollte man sich doch noch etwas mehr Informieren.
Und mit dem Ton kommt man in diesem wie wohl auch in diversen Linux Foren nicht weit da fängt man sich natürlich nur Verweise ein.
 
Ich denke mein Ton hat sich schon gebessert seit ich auch mal vernünftige antworten bekomme :D

MUSS ich unbedingt irgendwelche downgrades machen um an adminrechte zu kommen? Was is das denn für'n blödes System?

Wenn ich das mal auf windoof beziehe, müsste ich dort erst diverse servicepacks deinstallieren um an adminrechte zu kommen?!? Welchen sinn soll das haben?

Ich wollte nicht das ganze System umstricken nur um Facebook und Google von meinem Handy zu verbannen. Bei windoof war das echt einfacher... Dazu bräuchte man nichtmal admin-rechte glaub ich... Einfach fb und Google in die blacklist der firewall und das Thema is durch... Warum muss das bei nem Handy so kompliziert sein?

Ach ja, ich will keine systemprogramme löschen, sondern eben nur diese sinnfreien apps die ich nie im Leben brauchen werde. Das ganze aus 2 gründen:

1. Steh ich nicht auf spyware
2. Geht's mir tierisch auf die nüsse das ich keine Updates machen kann weil ständig der Speicher voll ist...

Und um das nochmal klarzustellen, es geht um den internen Speicher und nicht um den RAM
 
na schön, dann probier ich es nochmal...

- Root-Rechte sind von den Herstellern der Smartphones nicht vorgesehen. Man muss also Sicherheitslücken in den Firmwares nutzen, um sich solche zu verschaffen. Mit alten Versionen geht das naturgemäß etwas besser als mit neueren (die Hersteller lernen ja auch dazu). Mit dem Eroot-Tool brauchst Du aber kein Downgrade machen; das funktioniert auch mit Deiner Version.

- Facebook etc. liegen in der System-Partition. Damit sind es "System"-Apps. Ob's Dir nun gefällt oder nicht. Allerdings nicht in dem Sinne, dass sie für das Betriebssystem wirklich wichtig wären, sondern nur, dass sie eben in der Sys-Partition liegen.

- Die System-Partition ist read-only gemountet (/system - also wie eine CD). Du kannst dort ohne Root-Rechte nichts runterlöschen. Gar nichts. Egal was für einen Schwachsinn der Hersteller da drauf gebügelt hat.

- der interne Speicher ist dein normaler Speicher (sowas wie c: unter Windows) - aber selbst wenn Du mit Root-Rechten Facebook von der Systempartition runter wirfst, ändert sich erstmal an deiner Arbeitspartition (/data) herzlich wenig. Das ist auf Windows nicht anders: wenn Du von einer Festplatte etwas runterlöscht, dann ist nicht plötzlich auf einer ganz anderen Festplatte mehr Platz.

- Dein Problem löst sich mit Root-Rechten und der dann möglichen Verwendung von Link2SD in Kombination mit einer passend partitionierten SD-Karte. Ob Du nun Facebook und Konsorte aus der Systempartition verbannst oder nicht, ändert an Deinem Problem (-> zu wenig Speicher auf /data ) fast nichts.

(oder um es noch einfacher zu machen: stell Dir das Smartphone einfach vor wie einen Windows PC mit einer Festplatte auf der jedoch zwei Partitionen liegen. Das Betriebssystem nebst sonstigen "Goodies" liegt dann auf C: und ist dem unmittelbaren Zugriff des Benutzers entzogen. Deine selbst installierten Programme und Daten liegen auf der zweiten Partition d: - dort lässt dich der Hersteller auch spielen. Wenn Du nun auf C: doch etwas löschen dürftest, dann wird D: davon nur sehr wenig entlastet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RessiX, J-P, DAD214 und 2 andere
Guten morgen,
Fakt ist System Apps zu löschen funktioniert nur mit Root.
Wenn du dies möchtest, kannst du dich im entsprechenden Bereich darüber informieren.
Hier ist nun geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: DAD214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.950
_Blues_
B
Whitebread
  • Whitebread
Antworten
7
Aufrufe
10.141
Whitebread
Whitebread
Neardark
Antworten
9
Aufrufe
1.649
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten