ST15i in Werkszustand versetzen (Software,BL)

S

SebaFer

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hab mich zwar im Vorstellungsthema vorgestellt, aber hier auch nochmal herzlich Hallo an allevon mir (Sebastian)!:)

Ich habe günstig ein ST15i gekauft, welches offensichtlich gerootet war.
Da ich mich nicht so 100% auskenne (wobei ich durchaus mit manchen Begriffen was anfangen kann) ging ich davon aus, es in den Werkszustand zurück versetzen zu können.

Ich habe noch ein schwarzes,ebenfalls ST15i. Da ich aber eines an meinen Bruder abgeben möchte und er Wert auf die Garantie legt, möchte ich alles auf "Stock" haben.

Ich erinnere mich das etwas von "Cyangen" und BusyBox auf dem Sreen zu sehen war.
Übrigens auch was von Android-Hilfe:scared:

Zuhause versuchte ich dann mittels onboardmitteln wie "Zurüchsetzen" schon mal das gröbste zu löschen.

Ein erneutes Aufspielen der Software (man sagt ROM, richtig?) war aller dings weder mit PC Companion noch mit SEUS möglich. Die haben gleich gemerkt, dass eine andere Software drauf ist.

Nach vielem lesen hier kam ich auf den offenen Bootloader.
Diesen habe ich dann mittels Flashtool und der Datei
Xperia-Relock-Bootloader.ftf schliessen können.
Danach funktionierte es,über SEUS das Betriebssystem neu aufspielen zu können.

Meine Frage also:

was ist mit dem Bootloader, woran erkenne ich, ob dort etwas manipuliert wurde.Warum war der offen??

Ich habe wie gesagt über SEUS alles neu aufgespielt und die Daten,die ich sehen kann mit 2 weiteren Geräten verglichen, welche sind:

Baseband Version: 8x55A-AAABQOAZM-203028G

Kernel Version: 2.6.32.9-perf
BuildUser@BuildHost#1

Build Nummer: 4.1.B.0.431

Diese Daten sind identisch mit 2 unberührten Geräten.
Somit gehe ich davon aus, dass am Kernel nichts gemacht wurde.


Hier das log vom Flashtool während des Relock des Bootloaders:

19/005/2012 23:05:13 - INFO - Device connected in flash mode
19/005/2012 23:05:27 - INFO - Selected Xperia_Relock_bootloader(1).ftf
19/005/2012 23:05:27 - INFO - Preparing files for flashing
19/005/2012 23:05:27 - INFO - Please connect your device into flashmode.
19/005/2012 23:05:28 - INFO - Opening device for R/W
19/005/2012 23:05:28 - INFO - Reading device information
19/005/2012 23:05:28 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
19/005/2012 23:05:28 - INFO - Start Flashing
19/005/2012 23:05:28 - INFO - Flashing loader
19/005/2012 23:05:31 - INFO - Loader : S1_Loader_Root_773f - Version : R4A066 / Bootloader status : ROOTED
19/005/2012 23:05:31 - INFO - Flashing preset.ta
19/005/2012 23:05:31 - INFO - Writing TA unit : [00, 00, 08, B2, 00, 00, 00, 02, 00, 00]
19/005/2012 23:05:31 - INFO - Ending flash session


Was bedeutet "Bootloader Status ROOTET? Ist damit einfach gemeint dass er offen ist?

Kann ich, um wirklich den Originalzustand zu erreichen, ein "Wipe" bzw factory reset im Bootloader machen?


Ich hoffe das sind nicht zuviele Infos auf einmal im Eröffnungsbeitrag:huh:
Ich wollte euch nur soviele Infos wie möglich geben,viele von euch sehen daraus vielleicht schon ne Menge Antworten.

Auch habe ich natürlich die Suche bemüht und bin natürlich auf die meissten Begriffe gestoßen.Aber leider mangelt es mir an entsprechendem Hintergrund, sie richtig zu interpretieren.

Ich bin gespannt, ob mir jemand was zu meinem Bootloader sagen kann.

Viele Grüße aus Wetzlar

Sebastian
 
Hallo,

da bin ich nochmal.

Ich hab mittlerweile noch etwas gelesen,versucht mich schlauer zu machen.

Ausgangsfrage ist ja noch, ob mein Bootloader zum Rest der Software passt.

Es gibt ja Roms die keinen offenen Bootloader benötigen.
Da meiner offen war, gehe ich davon aus, dass es eben erforderlich war
zu unlocken.

Ist es richtig, dass für das Betriebssystem ein entsprechendes Bootimage im Loader vorhanden sein muss?

Rückwärts gesehen habe ich die offizielle Firmware drauf und den original - Kernel,auch die Basebandversion ist nun original.

Was ich nun wissen möchte: Ist das,was im Bootloader geschrieben ist auch passend zum Rest?
Ich stelle mir das so vor, dass zB im Loader (wenn er nicht passt) Befehle stehen die etwas aufrufen sollen was nun nicht mehr vorhanden ist, und umgekehrt, in der "Stock" Firmware sind Programme, die nicht in diesem Loader vermerkt sind.
Ich möchte wie gesagt gern alles auf Ausgangssoftware haben.

Oder hab ich vielleicht gar kein Problem,da SEUS im Flashmode ( leiser-Taste beim einstecken USB)ohnehin alles neu schreibt,auch den loader?:unsure:


Entschuldigt die vielen Fragen. Etwas nicht genau oder nur ein bisschen zu wissen ist manchmal schlimmer, als gar nix zu wissen :confused2: ;)
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.061
bluedesire
bluedesire
J
  • joost
Antworten
1
Aufrufe
1.088
joost
J
Zurück
Oben Unten