Whatsapp sound

M

minizoc

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich bin Neuling was Android angeht, und mein xperia pro mini hab ich gebraucht vor einer Woche erstanden.
Vorher hab ich ein Blackberry Torch genutzt, war aber mit einigen Dingen in der Software nicht zufrieden. Nun, der Wechsel erscheint mir jetzt aber wie von einer fetten S-Klasse auf neun kleinen Fiat. Hatte mir von Android mehr erhofft, bekam aber viel weniger :-\ und schon bei den möglichen Ereignis-Tönen (SMS, email, Telefon, whatsapp) siegte ja echt mau aus. Ganz zu schweigen, was man für einen Aufwand bei einem anderen Themen in Kauf nehmen muss. Und Profile scheints auch nicht zu geben. Technisch und von der Hardware gehts bestimmt, aber warum klappt bei Android, bzw. Mit diesem Handy nicht?
Ganz konkret: ich möchte bei whatsapp einen anderen sound. Im Moment geht mein Klingelton los. Hab mir dieses Z-Whats Sound geholt, aber das klappt nicht, oder ich kann es nicht korrekt einstellen. Gibts ne Alternative?
Und nein, ich möchte nur sehr ungern am System rumflashen ...
Ist das Gerät wirklich zum eingeschränkt? Ich habe Android 4.x drauf.
Vielen Dank für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann Android dafür das dir WhatsApp nicht gefällt? ;)

Aber konkret... du gehst bei WhatsApp in die Einstellungen und wählst den Klingelton. Wo ist da jetzt ganz genau dein Problem?
 
Klingeltöne kannst Du Dir je nach Geschmack einstellen, eigene mp3 s, Klingeltöne aus dem Playstore usw.
Du legst Dir lediglich einen Ordner Ringtones auf die interne SD und kopierst alle gewünschten Töne oder mp3 s rein.

Zur Einstellung von Profilen gibt es unzählige Apps im Playstore.
 
Vielen dank. Nun, "sound profile" hab ich nun tatsächlich gefunden und schau mal wie es so klappt. Hätte aber erwartet das sowas schon integriert ist. Ok.
Nun, bei den Whatsapp Einstellungen hatte ich ja einen besonderen Klang eingestellt (bei normalen Einzel Nachrichten), trotzdem spielte er immer den Hauptklingelton :-( . Hab jetzt mal den Haken bei "Ton für Kontakte" deaktiviert, mal sehen wie es jetzt ist. Timmylein: danke, diese Infos hatte ich schon und habe für Anrufe und Nachrichten schon einiges angelegt.
Übrigens, und ohne ein Programm wie "Clean Master" und "Bataria" scheint man auch nicht auszukommen. Der interne Speicher läuft wegen der geringen grosse recht schnell voll ;-) DAS ist aber eher eine Gerätefrage ;-)
Danke für die schnellen Antworten.
Habt Ihr noch Tips für Themes, muss man da tatsächlich "tiefer" in die Androidsoftware ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was meinst du mit Themes? Man kann doch Lautlos, Besprechung usw. einstellen.
Ansonsten gibts noch Tasker und co.
 
rihntrha schrieb:
Nun ja, was meinst du mit Themes? Man kann doch Lautlos, Besprechung usw. einstellen.
Ansonsten gibts noch Tasker und co.

Sorry für meine Schreibfehler. Die virtuelle Tastatur bei meinem Nexus ist noch ungewohnt :)
Mit Themes, habe ich mir eine neue,andere Frage erlaubt. Also andere Grafiken, Icons usw. Bei blackberry hab ich da einfach ein neues Themen runtergeladen, aktiviert und fertig. Laut meinen Recherchen hier aber im Forum, scheint es in meinem Fall komplizierter zu sein :-(
Aber wie gesagt, bin noch Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst nur die optische Erscheinung ändern? Dazu solltest du dir nen schönen Launcher (das ist das ding was dir den "Desktop" presentiert) aussuchen, da gibts dann auch Iconpacks (oder du kannst eigene Icons erstellen) und du kannst dir alles so einrichten wie du möchtest.
Über Widgets kannst du dir auch beliebige funktionelle grafische Elemente auf die Home Screens legen (also es müssen nicht nur Icons für Apps sein du kannst da beliebig basteln).

https://www.android-hilfe.de/forum/...-homescreens-eingangspost-beachten.75673.html

cu
 
Ja, sowas meinte ich. OK, Launcher, muss mal suchen. Danke.
 
keine gescheiten Profile wie z.B. bei Nokia (stumm, leise, Meeting, normal, outdoor) fand ich auch extrem "gewöhnungsbedürftig". Benutze dafür Llama, auch wenn es wegen der vielen Konfigurationsmöglichkeiten nur bedingt selbsterklärend ist.

Optische Grunderscheinung halt über diverse Launcher - z.B. auch recht minimalistisch der Smart Launcher (alles andere ist doch nur ein bißchen optische Kosmetik).
 
girouno schrieb:
keine gescheiten Profile wie z.B. bei Nokia (stumm, leise, Meeting, normal, outdoor) fand ich auch extrem "gewöhnungsbedürftig".

Wenn ich etwas möchte, das wie Nokia funktioniert, dann kann ich auch gleich bei Nokia bleiben ;)
 
ThatOneAss schrieb:
Wenn ich etwas möchte, das wie Nokia funktioniert, dann kann ich auch gleich bei Nokia bleiben ;)

na, dann muss ich wohl froh und dankbar sein, dass ich mit meinem Android-Phone sogar noch Telefonate führen kann. Hätte ja sein können, dass das eine Nokia-Besonderheit ist und ich Depp hätte das doch glatt für einen allgemeinen Standard gehalten.
 
Das ist das selbe wie bei Windowsnutzern, die zu Linux wechseln...
"Das hier soll genau so funktionieren wie bei Windows."
"Bei Windows funktioniert das aber so..."
 
Nun, bevor es hier zu Grundsatzdiskussionen, und damit noch mehr offtopic wird, möchte ich nochmal Danke für die Antworten sagen.

Kurz noch zum Thema "Launcher", worin ich mich noch einarbeiten müsste.
Es scheint da "grundsätzliche" zu geben, z.B. "Nova Launcher" oder "Smart Launcher" ...
Was ich aber mal gesehen habe, sind solche Launcher/Oberflächen wie:
Moonshine Locker - mobile9
iPhone 4S-Go Locker EX Theme - mobile9

Das sind apk-Dateien, also wie Apps. Hab das auch mal "installiert", aber wie es genau funktioniert, ist mir nicht klar (davon abgesehen, sehe ich da nix).
Logisch für mich wäre jetzt, bei Einstellungen, Display dann unter "Design" solche Dinge zu finden. Aber da habe ich nach wie vor die Standard Farb-Schemes - sonst nix.

Aber grundsätzlich muss man (bzw. ich auf jeden Fall) auch berücksichtigen, dass wir hier von dem Xperia pro MINI reden ... Und ich wollte ja nen kleines Handy/Smartphone und da ist das Display nunmal klein und von den Möglichkeiten sehr beschränkt.
Ich muss mir halt meine 6 kleinen Bildschirme sinnvoll aufteilen und füllen, was ich auch schon einigermassen gemacht habe.
Ich muss auch nicht spielen und benötige neben der Telefon-Funktion hauptsächlich die Kontakte (telefonieren, smsen, whatsapp und vielleicht emailen), Kalender (hab da auch schon 2 Kalender/Widgets im Test, z.B. aCalender) und eben Whatsapp.
Ja, Profile benötige ich halt zum schnellen umschalten wenn ich unterwegs bin (laut), auf der Arbeit (leise) oder Nachts (still) ....
Bisschen Musik, mal nen Foto für unterwegs auf die Schnelle (wenn ich richtige Fotos haben will, nehme ich meine D300s :cool2:).
(Im Test was Profile angeht, habe ich gerade "Sound Profile" und das "Smart Sound-Profile" scheint auch klasse zu sein.)


Alles andere sind goodies oder Spielereien.
Mein facebook (zum Test auf dem Smartphone) scheint zuviel "Saft" zu fressen (also Akku und Speicher, habs aber sogar schon auf die SD verbannt) und fliegt wohl wieder runter.

Haben die bisherigen Schreiber bisher hier wirklich auch dieses pro mini Modell ?!?! Denn auf nem großen Galaxy oder ähnlichen Geräten, ist das sicher noch was anderes :rolleyes2:

ps. ich nutze Linux UND Windows. Aber vermisse mein altes OS/2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze das Mini (ohne Pro - gleiche Bildschirmgröße) mit Smart Launcher.

Auf dem (einzigen) Homescreen sind 9 Apps; die restlichen ca. 200 installierten bzw. vorinstallierten Apps kommen über die Seiteleiste thematisch sortiert ins Bild. Widgets nutze ich praktisch nicht mehr.

Ein Launcher ist natürlich auch nur eine "App" - der Original Sony Launcher ist es ja auch. Nur eben eine App, die bei Druck auf die Home-Taste startet und überhaupt eine Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt.

Die Facebook-App lähmt das Handy über alle Maßen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-13-11-53-07.png
    Screenshot_2013-08-13-11-53-07.png
    62,3 KB · Aufrufe: 251

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Susanne P
Antworten
3
Aufrufe
8.949
Dexxmor
Dexxmor
S
  • Susanne P
Antworten
4
Aufrufe
14.925
Susanne P
S
G
  • Grip2005
Antworten
3
Aufrufe
4.963
ts-soft
ts-soft
Zurück
Oben Unten