Anfänger-Frage: Wozu sind die ganzen Widgets/Apps da?

W

Wenigtelefonierer

Neues Mitglied
1
Hallo Community, bin neu hier und bin absoluter Smartphone-Anfänger. Habe mir das Neo zugelegt, weil mir die hohe Display-Auflösung, das flotte Arbeitstempo und die hochgelobte Kamera wichtig waren. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Mich würde interessieren, was all die kleinen Icons/Widgets/Apps bedeuten, die man durch Druck auf die mittlere Schaltfläche (k.A., wie die heißt) erreichen kann. Ich möchte nämlich nicht jedes Icon einzeln ausprobieren müssen, und bei vielen kommt die Meldung "Google-Account erforderlich" oder so ähnlich.

Also im Klartext: Was ist "Talk", "Places", "Latitude", "TrackID", "WhatsApp", "Musik und Videos von", "Touchnote", "Sprachsuche", "Store", "LiveWare Manager", "Music Unlimited", "Erweiterung", "Video"? :confused:

Kann ja sein, dass ihr das alles schon kennt, aber für mich sind das alles neue Begriffe.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würde Dir empfehlen, die Apps einfach mal zu starten und auszuprobieren,
Tut auch gar nicht weh, kann sogar Spaß machen.
 
Und ein Android ohne Google-Konto ist wie ein Auto ohne Lenkrad...
Man braucht doch nicht viele Daten angeben, die wollen doch nur einen Namen wenn ich mich recht entsinne. Und selbst wenn du noch immer Bedenken hast, kannst du dich noch immer beim Namen vertippen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
OK, danke für die weiterführende Lektüre, war interessant, vor allem die geschichtliche Entwicklung.

Inzwischen habe ich einen Google-Account angelegt, obwohl mir nicht recht wohl dabei ist, wie diese Firma alles miteinander vernetzt (YouTube, Google, GoogleMail, Facebook, was weiß ich noch alles...)

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, was die Apps "Talk", "Places", "Latitude", "TrackID", "WhatsApp", "Touchnote", "Sprachsuche", "Store", "LiveWare Manager", "Music Unlimited" und so weiter bedeuten. Wo kann man das nachlesen? Ich bräuchte einfach eine schriftliche Übersicht, die ich mir ausdrucken kann.

Habe gerade "WhatsApp" bei Google nachgeschlagen, da steht: "Der WhatsApp Messenger ist ein plattformübergreifender mobiler Messenger, der SMS ersetzt..."
Aha, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr, was das sein soll, obwohl ich mit dem Begriff "Messenger" auch nicht gerade viel anfangen kann.

So ähnlich gehts mir andauernd, dass in einer Erklärung Begriffe vorkommen, die ich dann wieder umständlich nachschlagen müsste, usw. Da hab ich überhaupt keine Lust (und auch Zeit) dafür.

Ratlose Grüße
 
Wenigtelefonierer schrieb:
OK, danke für die weiterführende Lektüre, war interessant, vor allem die geschichtliche Entwicklung.

Inzwischen habe ich einen Google-Account angelegt, obwohl mir nicht recht wohl dabei ist, wie diese Firma alles miteinander vernetzt (YouTube, Google, GoogleMail, Facebook, was weiß ich noch alles...)

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, was die Apps "Talk", "Places", "Latitude", "TrackID", "WhatsApp", "Touchnote", "Sprachsuche", "Store", "LiveWare Manager", "Music Unlimited" und so weiter bedeuten. Wo kann man das nachlesen? Ich bräuchte einfach eine schriftliche Übersicht, die ich mir ausdrucken kann.

Habe gerade "WhatsApp" bei Google nachgeschlagen, da steht: "Der WhatsApp Messenger ist ein plattformübergreifender mobiler Messenger, der SMS ersetzt..."
Aha, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr, was das sein soll, obwohl ich mit dem Begriff "Messenger" auch nicht gerade viel anfangen kann.

So ähnlich gehts mir andauernd, dass in einer Erklärung Begriffe vorkommen, die ich dann wieder umständlich nachschlagen müsste, usw. Da hab ich überhaupt keine Lust (und auch Zeit) dafür.

Ratlose Grüße


Whatsapp ist so eine Art ICQ für Handy. Also wenn du online bist und deine Kollegen auch mit dem Handy online sind, aknnst du Ihnen über Whatsapp schreiben und musst keine SMS versenden. Ich versteh nicht, wieso man nicht ICQ nimmt,d a haben viel mehr einen Account und das kann ich auch noch am PC anhaben. Aber der Gruppenzwang treibt zu Whatsapp :(
 
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
Nimms nicht persönlich: Aber wenn du mit all diesen Sachen nichts anfangen kannst, warum hast du dir dann ein android.Handy gekauft?

Reicht nicht ein kleines Handy zum telefonieren - dafür braucht man auch keinen google account. Oder ein iPhone - das ist durchaus ein wenig leichter verständlich.

Ein wenig ausprobieren und spieltrieb gehört dazu.

Oder auch mal anders - wenn du nicht weisst was es ist, und was man damit anfangen kann, vielleicht brauchst du es dann auch eingch nicht....
 
@ Nini123: Vielen Dank für deine Erklärung. Ich hasse jeglichen Gruppenzwang, da würde ich einfach nicht mitmachen.

@ coke42:
Aber wenn du mit all diesen Sachen nichts anfangen kannst, warum hast du dir dann ein android.Handy gekauft? Reicht nicht ein kleines Handy zum telefonieren?
Ich habe mir kein Android-Handy gekauft, sondern ein Handy, mit dem ich unterwegs ins Internet gehen kann. Zufällig läuft da ein Betriebssystem drauf, das "Android" heißt. Von mir aus hätte es auch "Fladarupfki" oder "shen shou zou" heißen können. Mir doch egal.

Oder ein iPhone - das ist durchaus ein wenig leichter verständlich.
Das hab ich jetzt schon von mehrfach gehört, dass die Handhabung eines Apple-Phones leichter sein soll, aber ich bin nicht bereit, dafür 600 Euro auszugeben!

Ein wenig ausprobieren und spieltrieb gehört dazu.
Spieltrieb??? Nicht alle Menschen entstammen der Generation, bei der das Handy schon im Kindesalter dazugehörte. Ich bin 46 Jahre alt, in meiner Schulzeit gab es noch nicht mal Computer, geschweige denn Handys. Vergesst das bitte nicht, dass es auch solche Menschen gibt!

Wenn du nicht weißt, was es ist, und was man damit anfangen kann, vielleicht brauchst du es dann auch einfach nicht....
Das mag sein, dass ich das alles nicht brauche, aber dazu müsste ich erst mal wissen, wozu es gut ist... :rolleyes2:

Viele Grüße
 
Deswegen sage ich ja "nicht persönlich nehmen".

Ich bin auch bald 40 - am Alter kann es nicht liegen. Nimm Dir die Zeit und probier es aus - es ist vielfältig und kann dir vieles geben. Aber vieles wirst du auch nicht brauchen. Also nicht auf biegen und brechen in 1-2 Tagen versuchen alles zu verstehen.

Viel Spaß.
 
OK, ich bin dir nicht böse, danke für deine Geduld!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.657
Hangwire
Hangwire
M
Antworten
4
Aufrufe
2.943
Aaskereija
Aaskereija
N
  • Nexis
Antworten
0
Aufrufe
1.305
Nexis
N
Zurück
Oben Unten