Anfänger-Frage: Wozu sind die ganzen Widgets/Apps da?

W

Wenigtelefonierer

Neues Mitglied
1
Hallo Community, bin neu hier und bin absoluter Smartphone-Anfänger. Habe mir das Neo zugelegt, weil mir die hohe Display-Auflösung, das flotte Arbeitstempo und die hochgelobte Kamera wichtig waren. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Mich würde interessieren, was all die kleinen Icons/Widgets/Apps bedeuten, die man durch Druck auf die mittlere Schaltfläche (k.A., wie die heißt) erreichen kann. Ich möchte nämlich nicht jedes Icon einzeln ausprobieren müssen, und bei vielen kommt die Meldung "Google-Account erforderlich" oder so ähnlich.

Also im Klartext: Was ist "Talk", "Places", "Latitude", "TrackID", "WhatsApp", "Musik und Videos von", "Touchnote", "Sprachsuche", "Store", "LiveWare Manager", "Music Unlimited", "Erweiterung", "Video"? :confused:

Kann ja sein, dass ihr das alles schon kennt, aber für mich sind das alles neue Begriffe.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würde Dir empfehlen, die Apps einfach mal zu starten und auszuprobieren,
Tut auch gar nicht weh, kann sogar Spaß machen.
 
Und ein Android ohne Google-Konto ist wie ein Auto ohne Lenkrad...
Man braucht doch nicht viele Daten angeben, die wollen doch nur einen Namen wenn ich mich recht entsinne. Und selbst wenn du noch immer Bedenken hast, kannst du dich noch immer beim Namen vertippen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
  • Danke
Reaktionen: Wenigtelefonierer
OK, danke für die weiterführende Lektüre, war interessant, vor allem die geschichtliche Entwicklung.

Inzwischen habe ich einen Google-Account angelegt, obwohl mir nicht recht wohl dabei ist, wie diese Firma alles miteinander vernetzt (YouTube, Google, GoogleMail, Facebook, was weiß ich noch alles...)