Neo V - AkkuProblem

D

Devdeamon

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe mir vor kurzem mein erstes Smartphone gegönnt, ein Neo V und wie soll ich sagen - es gibt gleich ein paar Probleme.

Erst mal das Betriebssystem: 2.3.4.

Die Akkuleistung ist echt ein Witz. AUf 100% Ladung kommen keine 7 Stunden Lebenszeit. Da fragt man sich ja mal so wirklich was man falsch macht. Was habe ich also gemacht? So gut wie nix. Eigentlich nur mal auf die Uhrzeit schauen, ICQ und WhatsApp. Oh, und die Klingeltöne eingerichtet.

Was habe ich versucht zu tun, damit der Akku länger hält?
-Helligkeit runter
-3g->2g
-Nutzlose Apps rausgeknallt
-Kontensynchro bis auf WhatsApp aus

Was zieht bei mir Akkuleistung?
Display - 47%
MobilfunkStandby - 20%
Telefon inaktiv - 18%
Android System - 7%
ICQ - 6%
Tastefeld - 2%

Was sagt Cpu SPy?
gestern (nach 1 Tag Messung)
1024 Mhz - 10%
245 Mhz - 21%
DeepSleep - 69%

Wie gesagt, die Akkulaufzeit ist wirklich die Hölle, ich habe gestern mal bisschen auf die Uhr geschaut und ich habe in 11 Minuten bei NICHTBENUTZUNG ganze 3 Prozent verbraten. Das Display war aus, keine AKtion also.
Jetzt kommt aber das Merkwürdige: meine Freundin hat auch ein Neo V (weitaus älter als meines) und bei ihr hält der Akku ewig und sie macht viel mehr als ich damit. Also Browser nutzen, Musik hören und und und.
Gestern waren wir im Park und mein Handy vermeldet: nur noch 5 Prozent Leistung. Da haben wir die Akkus getauscht - mit interessantem Ergebnis. Erst mal: auf einmal hatter mein Akku bei ihr 15% Leistung. WTF? Wir waren dann ein paar Stunden später bei ihr. Ergebnis: Mein Akku in Ihrem Handy war bei 14% und ihr Akku wiederrum fast leer. Wir tauschten also abermals die Akkus und jetzt wird es verwunderlich: mein Akku hatte in meinem Handy dann 19% Ladung. aber war auch ganz schnell wieder leer. Also: WAS mach ich falsch? Stimmt am Handy etwas nicht?
Ich hoffe mal, dass mir wer helfen kann, denn ich zweifle schon ziemlich stark an mir...

Liebe Grüße,
Dev
 
Nach dem was Du schreibst, ist es schonmal nicht der Akku an sich, dann also Softwareseitig.

Als erstes würde ich dir empfehlen das Handy aus gehen zu lassen, sprich Akku komplett leer, dann den Akku mal für 30 min komplett aus dem Handy entfernen.
Dann wieder einsetzen und durchgängig voll laden, also ohne Unterbrechung.

Wenn das nicht hilft, mach mal bitte einen Screenshot der Akkustatistik, zweite Seite, sprich oben auch die Grafik tippen, dann biste Du bei Seite 2.
Den Screenshot mal hier rein posten.
 
Hallo!


Hab auch das Neo V und bereue es so ziemlich und es ist auch gegenwärtig zum 2ten mal in der Reperatur. Das nur mal nebenbei.

Also mein Akku hat bisher auch immer nicht so lange gehalten und ich musste mir immer Gedanken darüber machen, wann und wo ich das nächste mal aufladen kann....
Leider habe ich das schon von 2 oder 3 anderen Leuten ebenso gehört.

Vielleicht hat deine Freundin nicht das Neo V, sondern das Neo und das war wohl neben der 8MP Kamera statt 5 MP wohl insgesamt gerüchteweise etwas besser.


So als nächstes : Was hast du für ein Netz und deine Freundin ?
Wenn das Gerät ständig zwischen den Frequenzen hin und her swicht verbraucht es tendenziell mehr Strom.

Wie lange ist deine Displaylaufzeit, bei einem Ladezyklus?

Also es wird eingentlich gesagt das es nicht mehr nötig ist, aber einmal 24 Stunden durchladen (?). Schaden kann es nicht und ich handhab das eigentlich immer noch so.

Als letztes: Wie alt ist denn dein Gerät, hab auch gerüchte gehört wonach Akkus erst 20 Ladezyklen benötigen um die volle Leistung bringen zu können.

Ahja ein Montagsgerät ist natürlich nicht auszuschließen^^

MFG

BT
 
SO
ich melde mich dann mal wieder zurück.
Also ich muss mir das Handy von ihr noch mal ansehen, das Neo und das Neo V sehen ja identisch aus, was die Optik angeht oO

ABER mal nur so: ich habe mein Gerät umgetauscht und jetzt ein Neues. und was soll ich sagen - auf Anhieb läuft der Akku viel länger. Ich bin grade bei 60% und hab ihn 9 Stunden genutzt, allerdings OHNE 3G und meistens Standby.

Ich habe aber auch bemerkt, dass das Gerät mit der Firmware 2.3.4. weitaus länger läuft. Das werde ich wohl morgen mal ausprobieren, grade hab ich Android 4.0.4. drauf.

unbenannt1vwgmaj01z4_thumb.jpg


Wobei ich damit auch grade mal einen Tag kommen würde, das ist ja irgendwie auch nicht ganz normal, dafür dass es fast die ganze Zeit inaktiv ist, oder?
 
Devdeamon schrieb:
SO
ich melde mich dann mal wieder zurück.
Also ich muss mir das Handy von ihr noch mal ansehen, das Neo und das Neo V sehen ja identisch aus, was die Optik angeht oO

ABER mal nur so: ich habe mein Gerät umgetauscht und jetzt ein Neues. und was soll ich sagen - auf Anhieb läuft der Akku viel länger. Ich bin grade bei 60% und hab ihn 9 Stunden genutzt, allerdings OHNE 3G und meistens Standby.

Ich habe aber auch bemerkt, dass das Gerät mit der Firmware 2.3.4. weitaus länger läuft. Das werde ich wohl morgen mal ausprobieren, grade hab ich Android 4.0.4. drauf.

unbenannt1vwgmaj01z4_thumb.jpg


Wobei ich damit auch grade mal einen Tag kommen würde, das ist ja irgendwie auch nicht ganz normal, dafür dass es fast die ganze Zeit inaktiv ist, oder?


Hallo Devdeamon,

also die Grafik hast du falsch hochgeladen so kann man nichts erkennen. Zusätzlich wäre noch die Laufzeit des Displays wichtig da die %Zahl nicht so viel Aussagekraft hat. Dafür musst du einfach nur Display drücken.

Also ich würde behaupten das mehr als ein Tag eigentlich bei normaler Nutzung nicht machbar sind, so ist das zumindest bei mir.(Allgemein kann das natürlich anders sein, da jeder eine andere "normale" Nutzung hat).

Falls ich es mal geschafft habe zum Abend hin so auf 30 % zu kommen ist das schon super - bringt jedoch herzlich wenig da trotzdem aufgeladen werden muss. Ausser ich weiß, dass ich am nächsten Tag stets die Möglichkeit zum aufladen habe.

In der Nacht mache ich zum sparen auch immer den Flugmodus an, des Weiteren muss ich da nicht unbedingt geweckt werden und zur Not haben alle wichtigen Leute meine Festnetznummer ;)

W-Lan schalte ich nur da an wo ich auch auf jedenfall verbunden bin und Mobildaten schalte ich aus (das kann an der Stelle überflüssig sein aber kA).
Hab schon oftmals andere Meinung dazu gelesen, aber sobald du mit angeschaltetem W-Lan unterwegs bist wird permanent nach einem Zugang gesucht und um wie schlechter der Empfang ist um desto vermehrt wird das Siganl ausgesendet und somit steigt auch wiederum der Verbrauch.

Um das mit der Umschalterei möglichst Praktikabel zu handhaben gibt es da so ein Widget. Das ist 3x2 groß und liegt bei mir auf einem "Startbildschirm" (ich hoffe du weißt was ich meine hier ein Video zu dem Widget https://www.youtube.com/watch?v=nPjs4ka_6dQ&feature=player_detailpage&list=SPC14AFED47A519194#t=134s ). Da kann ich W-Lan, Lautlos, BT und sowas an und aus machen. Plus ich habe mir noch so ein Button für die Displayhelligkeit (hat nur zwei Stufen - hell und dunkel) und den Mobile Daten dazugepackt.

Erlich gesagt habe ich zwischen den zwei FW keinen Unterschied bezüglich der Akkulaufzeit feststellen können.
Bei mir hat sich das eher positiv ausgewirkt, da mein Gerät paar mal unter der 2.3.4 - ohne Benutzung - in der Hosentasche recht warm wurde und der Akku plötzlich ausgelutscht war. (Warum keine Ahnung) Das war auch mit der Grund warum ich es beim ersten mal eingeschickt habe.

Ach bevor ich es vergesse: Meistens schließt man durch drücken des Homebutton eine App und macht dann ne andere auf. Das Problem hierbei ist, dass die App im Hintergrund weiterläuft (ob sie dann Strom verbraucht keine Ahnung) und den Arbeitsspeicher voll macht. Um nicht im Schneckentempo arbeiten zu müssen gehe ich in den "TaskManager" und schließe die Apps (Lange auf den Homebutton drücken und dann die Apps nach links oder rechts "wegwischen").

So ich hoffe das kann dir so einwenig helfen.

Jetzt noch eine persönliche Anmerkung (ist meine Meinung und andere sehen das eventuell anders !!! )
Falls du die Möglichkeit hast das Gerät zurück zu geben und das Geld dafür zu bekommen, dann solltest du das tun und dir anstatt dessen folgendes Gerät in Augenschein nehmen:

Das aktuelle Gerät:
Xiaomi Mi2S vorgestellt: Günstiger und schneller als Samsungs Galaxy S4 - CNET.de

Und der Vorgänger
https://www.android-hilfe.de/forum/...-preisguenstigen-super-smartphone.331147.html
 
Tjaja... so ist das, wenn man im Halbschlaf in einem Forum schreibt, ich entschuldige mich für meine Schmach :) Hier also noch mal der Akkustand in lesbar :)

kqr4-2-c81e.jpg
 
so mal gucken was mein frisch repariertes SE macht. ich lasse es mal, auch eher ungern, auf der 2.3.4 laufen um zu sehen wie es sich mit dem akku verhält :)
 
Die 2.3.4 ist auf jeden Fall Akku schonender.

Mobil getapatalkt...
 
So...ich bin immer noch nicht zufrieden.
Ich komme mit aktiviertem 3G so ca. einen Tag, aber da mach ich kaum was damit. Laut CPuSpy bin ich knapp 90% im DeepSleep.
Meine Freundin kommt ewig mit ihrem Akku und gleicher Konfiguration hin. 2 Tage und 4 Stunden und hat immer noch über 40% Akku. So lang komm ich nicht mal hin wenn ich das Display auf niedrigster EInstellung und deaktiviertem Internet habe.

Modell und Betriebssystemsversion sind vom gleichen MOdell, nur der Build ist unterschiedlich. Ich habe den Build 4.0.2.A.0.62 und sie 4.0.2.A.0.69. Könnte es daran liegen, dass der Build sich unterscheidet? Dass mein System inperformant wie Sau ist?
 
Bin zwar kein Experte, aber durchaus möglich.
Habe das schon öfter auch bei anderen Geräten gelesen, dass es zwischen den Builds Verbesserungen/Verschlechterungen gibt.
 
Klemm deines einfach mal an PCC oder SUS und lass es aktualisieren.
 
Mein NeoV schaffte mit 2.3.X problemlos 2 Tage, ohne Internet etc. auch 3.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
stupf007 schrieb:
Mein NeoV schaffte mit 2.3.X problemlos 2 Tage, ohne Internet etc. auch 3.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Also Problemlos irritiert mich doch sehr. Benutzt du das Gerät auch? Wie lange ist deine Display on time ? Oder Telefonie? Bzw. wie nutzt du es ansonsten?
Kannst du mal paar Bilder posten? oO

Gruß

BT
 
Leider kann nur noch grobe Angaben machen. Besitze das Gerät seit über 6 Monaten nicht mehr.

Wurde in etwa genutzt: Wecker, ca. 10 SMS, etwas Telefonie und 2-3 mam täglich für 5-10 Min zocken.

Also keine Intensivnutzung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja dann ist es klar^^
 
Also ich hatte mal zwischenzeitlich die MIUI CR drauf und das war ganz geil. Leider ist sie nicht 100% tig fürs Neo ausgelegt und so gab es hier und da kleine Problemchen. Gegenwärtig habe ich 2.3.4 drauf und schaffe grade mal 14 Stunden ohne viel am Handy zu machen. Surfe (nur mit 2G oder Wlan) und lese einwenig Nachrichten. Ab und an telefonieren und WA... Schwach. Hier mal ein Gegenbeispiel wie es eigentlich sein müsste (als ich noch MIUI v5 drauf hatte):
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-31-04-24-00.png
    Screenshot_2013-07-31-04-24-00.png
    13,2 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2013-07-31-04-24-40.png
    Screenshot_2013-07-31-04-24-40.png
    21,5 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_2013-07-31-04-25-12.png
    Screenshot_2013-07-31-04-25-12.png
    14,8 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.874
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.698
Hangwire
Hangwire
R
  • Rena
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten