Wie richtet man "Lockscreen" ein ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andy.K

Stamm-User
412
Bin in den ganzen Android-Sachen noch ganz neu, habe mir vor Wochen ein Sony Xperia Neo V gekauft und letzte Woche dann mal das Upgrade auf Android 4.04 vorgenommen.

So weit so gut, es funktioniert im wesentlichen auch alles erst mal.

Nur hatte vor dem Upgrade gelesen u.a.

"Im Lockscreen kann man jetzt die Wiedergabe von MP3-Dateien steuern – und das ohne zusätzliche App.
Das Pull-down Menü läßt sich jetzt im Lockscreen herunterziehen, um Statusmeldungen, SMS oder verpaßte Anrufe sehen zu können. Durch wischen nach Links lassen sich einzelne Meldungen entfernen.
Neben dem Datum ist ein Einstellungs-Menü-Icon, wenn man da drauf drückt kommt man direkt vom Lockscreen in die Einstellungen und kann dort Veränderungen vornehmen."

Ich muss sagen, dass ich einen solchen Locksreen, auf dem man die Buttons für das Steuern der Wiedergabe von Musik sieht oder schnell die Kamera aufrufen kann, noch nicht hinbekommen habe. Ich habe da in den Einstellungen schon überall gesucht und nichts gefunden. Muss man da etwas extra installieren ??

Im Moment habe ich die Bildschirmsperre eingestellt auf Eingabe einer 4-stelligen PIN zur Entsperrung des Geräts, wenn sich der Bildschirm abgeschaltet hat. Bei Start werde ich also zuerst nach der 4-stelligen PIN der SIM-Karte gefragt und sodann nach der 4-stelligen PIN für die Entsperrung des Geräts.

Beim Musik-Abspielen ist es aber sehr störend, wenn man auf den nächsten Titel springen will und dazu jedes Mal erst die 4-stellige PIN zur Geräteentsperrung eingeben muss.

Ich würde mich daher dringend für einen solchen Lockscreen interessieren, von dem aus ich ohne Eingabe der PIN gewisse Funktionen (Musik, Kamera) bedienen kann. Habe schon Stunden gegoogelt, aber nirgendwo gefunden, wie ich das an dem Gerät hinbekommen soll. Auf der Sony-Seite steht aber, dass es mit dem Gerät und Android 4 gehen soll.

Es wäre nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte. ;)

Probier mal ein bisschen selber herum, und du wirst alles selber herausfinden, glaub mir :)

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App

Klingt ja so, als ob es problemlos geht (ohne weitere Apps). Habe es leider schon lange probiert und habe es noch nicht herausgefunden ....
("Einstellungen - Display", über "Sicherheit" ...). Und im Handbuch des Handys findet man auch nichts, und zu Android 4 gibts ja sowas kompaktes gar nicht.

Kleiner Tipp wie z.B. Einstellungen --> X --> Y wäre ja nicht schlecht.

Hi,
helf dir gern: Unter Einstellungen >> Standort und Sicherheit ist es bei GB.

Gruss

Danke für deinen Hilfeversuch.

Ich habe aber unter Einstellungen nur

--- Standortdienste

mit 3 Punkten (Standortdienst von google, GPS-Satelliten und Standort-und Googlesuche)

und

--- Sicherheit mit
Bildschirmsperre (ist auf PIN-geschützt gestellt)
Automatisch sperren (nach 5 s ..)
Ein/Aus sperrt Gerät sofort
Bei Berührung vibrieren
Inhaberinformationen
Sim-Kartensperre einrichten
Kennwörter sichtbar
Geräteadministratoren
unbekannte Herkunft
Vertrauenswürdige Anmeldedaten
Von SD-Karte installieren
Anmeldedaten löschen

Was du mit "GB" meinst, weiß ich nicht, bei mir steht nichts in der Liste, was so oder mit diesen Zeichen heißen würde.

Ich bitte darum weiterhin um Hilfe. Sicher bin ich, dass ich Android V 4.04 seit Sonntag drauf habe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich vermute mal stark, dass ich ein anderes Android 4.04 habe als Ihr, ein von Sony Ericsson für das o.g. Handy modifizierte.
Seid Ihr sicher, dass Ihr das gleiche Handy und die gleiche Softwareversion (von Sony) habt?
Leider findet man auf den Webseiten von Sony-Ericsson auch nichts, wie im gesamten Netz (googeln).

Ich drücke es noch mal anders aus:
Was muss man machen, um auf den Screen, auf dem meine PIN zum Entsperren des Handys abgefragt wird, auch diverse wichtige Buttons/Links zu bekommen, um damit den Musicplayer zu bedienen oder den Fotoapparat zu bedienen, ohne jedes Mal die PIN eingeben müssen (bei mir erscheint auf diesem Screen neben der PIN-Abfrage-Tastatur nur noch der Link für Anruf Notruf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
GB steht für Gingerbread was die 2.3.x Versionen von Android bezeichnet.
Du hast aber eine 4.0.x Version die auch als Ice Cream Sandwich (ICS) bezeichnet wird.
Das ist auch der Grund warum WWOLF andere Menüpunkte hat.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Bei mir ist das so, dass wenn ich unter Einstellung. -> Sicherheit -> Bildschirmsperre -> PIN
eingestellt habe, bekomme ich bei der PIN Abfrage oben die Uhr angezeigt.
Wenn ich vorher den Musikplayer gestartet habe, wird an der Stelle ein Bedienfeld für den Player angezeigt.

Normalerweise habe ich unter Einstellung. -> Sicherheit -> Bildschirmsperre -> Finger bewegen
eingestellt. Dann lässt sich das Pull-down Menü auch im gelockten Zustand herunterziehen.
Mit dem Musikplayer verhält es sich ähnlich wie bei der Sperre mit PIN (Player muss aber immer schon gestarten sein).
Die Kamera lässt sich bei diesem Lockscreen durch wischen von rechts nach links aktivieren.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Gruss,
Stefan

Ja, konntest du, vielen Dank.:thumbup:

Die Sache mit dem Fingerwischen ist wohl nichts für mich, da ist ja nicht der Schutz da wie bei der PIN-Eingabe. Immerhin klappt es bei dem PIN-Eingabe-Screen auch mit dem Musicplayer, leider nicht mit dem Kameraaufruf.

Werde mich wohl nochmal mit den im Playstore angebotenen apps (Widgetlocker, Magiclocker...) ein wenig beschäftigen, vielleicht kann man das Ganze darüber noch etwas verbessern.

Bei mir klappt es mit dem Kameraaufruf aber nicht mit dem Musicplayer. Komisch komisch :D

Zurück
Oben Unten