Xperia neo sperrt die Wähltasten

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia neo sperrt die Wähltasten im Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
D

Dobamo

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein Handy mich keine weiteren Tasten drücken lässt, wenn ich eine Nummer gewählt habe, und darauf warte eine Verbindung zu bekommen.
Zum Beispiel wählte ich jetzt die Nummer von Telekom und bekam die Nachricht, dass ich noch eine Zahl drücken muss, um an die gewünschte Abteilung zu kommen. Doch will ich diese Zahl wählen, erlischt das Display und das Wahltastensymbol ist durchgestrichen d.h. das Handy lässt sich nicht weiter bedienen.
Weiss jemand von Euch bitte, was da los ist?
Vielen lieben Dank für Eure Antwort und ganz liebe Grüsse aus Wien
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hallo @Dobamo,

ich muss gestehen, das ist ein wirklich spannendes Phänomen.

Dass bei einer Abfrage bzw. eigentlich mitten im Betrieb die Funktion des Tastenfeldes einfach erlischt oder dann gar „gesperrt“ wird, ist definitiv nicht normal. Da es mit anderen Telefonen und Handys funktioniert, liegt es also nicht an der Rufnummer oder Ähnlichem.

Ich gehe einmal davon aus, dass die klassischen Basics wie Neustart und ggf. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bereits erfolgt sind.
Wie sieht es mit der Software generell aus? Ist diese auf dem neuesten Stand? Ist es eine freie Firmware, ist sie gebrandet oder gerootet?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
D

Dobamo

Neues Mitglied
Ich habe das Handy vor einigen Jahren um € 400.- im Mediamarkt gekauft.
Jetzt habe ich noch etwas seltsames beobachten können, nämlich dass diese Sperrung sofort aufgehoben ist, wenn ich die Lautsprechertaste auf laut stelle. Ein Freund meinte, dass es sich dann um ein "Zeitproblem" handeln könnte, also es zu lange dauert bis ich eine weitere Ziffer wähle. Habe bei Einstellungen aber nachgeschaut was die Ausschaltung des Displays betrifft und habe dort 30 Min. eingestellt. Tatsächlich aber erlischt das Display bereits wenn eine Verbindung hergestellt ist. Ich muss dann das Display erst antippen, um dass wieder die Option "Wähltaste" aufscheint und ich diese dann antippen kann.
Es dauert ja manchmal wirklich länger bis das Tonband aufzählt welche Ziffer man für welchen Dienst eingeben muss. Aber mehr als dass ich es auf 30 Min einstelle, kann ich ja nicht?
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hallo @Dobamo,

ich rede nicht um den heißen Brei herum: Ich habe keine Ahnung, was dieses Phänomen verursacht. Die Klassiker sind bereits ohne Erfolg durchgeführt worden.
Ein komplettes Zurücksetzen wäre mein letzter Streichholz, um einen Softwaredefekt auszuschließen.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich wirklich nur an eine zertifizierte Werkstatt oder den Hersteller wenden. Vielleicht hat dieser noch einen Tipp. Mir gehen tatsächlich die Streichhölzer aus. :-(

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
D

Dobamo

Neues Mitglied
@Telekom hilft aber trotzdem ganz lieb von Dir, dass Du darüber nachgedacht hast.
Hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse aus Wien
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Aber sehr gerne doch. Dafür bin ich schließlich da. ;-)

Die auch einen schönen Sonntag und schöne Grüße zurück.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Ich befürchte, dass der Support seitens Sony da recht eingeschränkt ist. Ein Xperia neo ist ja schon einige Jahre alt und noch unter Sony Ericsson erschienen.
Evtl. kann man mit der Xperia Companion noch eine Software-Reparatur machen. Einfach mal versuchen.