1. Fatzke04, 15.09.2013 #1
    Fatzke04

    Fatzke04 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo liebe Community,
    ich habe bereits sehr viel über das folgende Problem was ich mit meinem XPeria Play habe recherchiert, jedeoch ohne Erfolg. Es gibt einige Leute die das selbe Problem haben (auch in diesem Forum sind ein paar Threads wo ein wenig auf das Thema eingegangen wird), jedoch wird das Thema nirgends zu ende gebracht bzw. von jemandem bestätigt das einer der genannten Tipps funktioniert hat. Also...

    Vor 2 Monaten ca. hat mein Xperia Play nachdem es durch Tastensperre bzw. Display-timeout schwarz wurde, hat das handy beim versuch zu entsperren kein bild gebracht. Erst nach ein paar malen rumdrücken hat es aufgeleuchtet. Mit der Zeit ging es immer weniger an , ob mit aufschieben des Handys oder der Entsperrtaste... bis es irgentwann garnichtmehr aufgeleuchtet ist. Wenn das Display mal Beleuchtet war, ist mir aufgefallen das es beim leichten aufschieben von 2 oder 3 millimetern schwarz wurde, aber wenn ich es durchgedrückt hab hat es alles normal angezeigt wie es soll , ob komplett aufgeschoben oder zu. Nur wenn es einmal ausgeht durch tastensperre etc. geht es nichtmehr an (außer ich nehm akku raus und wieder rein und schieb das handy auf und zu beim starten).

    Eine kurze Zeit hat das Handy wieder aufgeleuchtet wenn ich mit etwas dünnem , hinten am handy beim aufgeschobenem zustand, auf den kleinen Stift auf der linken Seite in dieser Slider-Rille ein bisschen raufgedrückt habe aber jetzt bringt das auch nichts mehr.

    Ich habe ein wenig die Vermutung das die Kontakte für den Slider vllt dreckig sind.
    Oder das Flex Kabel beschädigt ist.

    Ich bitte um Hilfe, ich hab zurzeit nicht das Geld für einen Reperatur Service.

    mfg. Fatzke
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
  2. Fatzke04, 26.10.2013 #2
    Fatzke04

    Fatzke04 Threadstarter Neuer Benutzer

    Schade, dass es anschinend niemanden mehr interissiert ... ich werd das thema auf jedenfall hier beenden denn ich bin wie folgt fortgefahren...

    Ich habe jetzt das xplay mal aufgeschraubt und mal reingeschaut und folgendes entdeckt.

    Neben dem schmutz im handy , habe ich am flex kabel gesehen das die isolierung (das braun und schwarze an dem kabel) auf der seite wo es permanent am handy reibt, abgepellt war. Man hat da an der stelle nurnoch ne breite weisse flaeche mit leiterbahnen gesehen. Also hab ich ma klebestreifen auf die stelle gemacht , hat aber nichts gebracht.

    Da ich nun einen offensichtlichen schaden am flex kabel entdeckt habe gehe ich mal davon aus das es das problem ist. (Alles andere war tip top im handy.)

    Jetzt habe ich mir ein flexkabel bestellt , welches am kommenden mittwoch erscheinen sollte.

    Soweit ich das flex kabel habe und eingebaut habe werde ich nen lagebericht machen.

    Ich werd das sch*** thema beenden. Vllt erleichtere ich damit die gewissen anderer xplay besitzer mit dem selben problem.

    Mfg.
     
  3. Fatzke04, 31.10.2013 #3
    Fatzke04

    Fatzke04 Threadstarter Neuer Benutzer

    JAWOLL !!

    nachdem das kabel heute angekommen ist hab ich mich gleich hingesetzt, hab das xperia play aufgeschraubt und das "Slider Flex-Kabel" gewechselt. Nach dem zusammenschrauben habe ich es kurz aufladenlassen und WOALA ! schon beim aufladen hat das handy gleich ein bild gebracht, dann nach dem starten gleich tastensperren auf und zu gemacht und es funktioniert jetzt wieder wunderbar.

    Kein Blackscreen mehr. Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei !


    -Hier, kleine Hilfe:

    Slider Flex Kabel bestellen:
    zb.
    ebay : xperia play slider flex kabel | eBay
    oder
    Garry Mobilfunk: Ersatzteile :: SonyEricsson Xperia-Play-R800i :: :: Gerry-Mobilfunk

    Handy aufschrauben tutorial (leider hab ich keins gefunden was 100% ist deswegen muss ich hier 2 oder 3 videos posten):

    das auseinandernehmen:


    Slider Flex Kabel wechseln Teil 1:
    (englisch )
    Slider Flex Kabel wechseln Teil 2:


    Ich hoffe ich konnte hiermit vllt noch ein oder zwei Xperia Play besitzer ermuntern.

    Thema Beendet und Geklärt !

    mfg. Fatzke04
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  4. 007, 01.11.2013 #4
    007

    007 Gast

    Abend,

    selbst das Problem zum Glück noch nie gehabt.

    Finde es klasse, dass Du eine solch ausfürliche Anleitung reingesetzt hast........
     
  5. Fatzke04, 03.11.2013 #5
    Fatzke04

    Fatzke04 Threadstarter Neuer Benutzer

    sei froh... früher oder später wird es denk ich mal bei jedem passieren, ist halt soein dünnes verschleissteil....

    ausführliche anleitung :D ? danke für das kompliment ^^ (find ich zwar nicht aber das ist wenigstens ein bisschen arbeit vorweg genommen)

    dachte mir nur, wenn es andere mit dem problem nicht hinbekommen das zu ende zu diskutieren bzw tipps o.ä. zu bestätigen, dann werd ich das eben zuende bringen, denn ich bin 100% nicht der einzige mit dem problem.. nur wissen die leute nicht mit dem problem weiter, weils nirgends geklärt wird, also lassen sie es in der ecke liegen da sie keinen anhaltspunkt für das problem haben. und die leute die es zur reperatur schicken interessieren sich dann nichtmehr dafür nen lagebericht abzugeben ... ihr handy geht dann ja wieder also nichtmehr der rede wert obwohl die infos andere gut gebrauchen könnten.
    schluss mit der predigt.

    Problem Gelöst !
     
    Cian bedankt sich.
  6. Cian, 09.06.2015 #6
    Cian

    Cian Android-Experte

    Cian was here....:thumbsup:


    Danke für diese Anleitung und das Engagement, das du gezeigt hast. Anfänglich hattest du es ja doch sehr schwer.

    Ich hatte mit dem Xperia Play die gleichen Symptome und habe dann das gleich Kabel bestellt und eingebaut.
    Musste es aber mehrmals versuchen, weil anfangs hats nicht gleich geklappt, vll. war eines der Kabel nicht fest drin...

    Jetzt gehts jedenfalls.
    Wenn man bedenkt, dass dieses Kabel drinnen frei herumgeschoben wird, hätte man das Kabel besser schützen sollen, denn durch das Sliden reibt es sich dich ständig an.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. black screen handy

    ,
  2. xperia play black screen

    ,
  3. sony xperia play black screen

    ,
  4. xperia play flexkabel wechseln,
  5. xperia play flexkabel,
  6. blackscreen handy waagerecht,
  7. kann das flex Kabel vom Handy raus springen
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.