Abstürze - Nur bei eingelegter SIM

A

aichitho

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo!

Mein Pro stürzt leider seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen ab, jedoch nur bei eingelegter SIM Karte, bei meinen CWM Updates sogar direkt nach der PIN-Eingabe (schwarzer Bildschirm, gefolgt vom Kernel Boot-Logo und restart).

Ich habe bereits unterschiedliche originalfirmwares und auch custom roms getestet.

Auftreten tut der fehler seit dem ich einen neuen Akku habe, an dem es jedoch eher nicht liegt (original Akku).

Selten kommt auch eine Fehlermeldung 'keine SIM Karte, neu starten'.

An der SIM Karte liegt es auch nicht (tests mit anderen SIM)

Könnte es ein Haarriss im Board sein? Ich haben einen leicht zu großen akku reingegeben...er passte rein aber mit etwas Druck.

Denkt ihr an einen Hard- oder Software Problem?
Kann ich das Handy noch retten? :sad:

Mir kommt es auch so vor das es bei Anstrengung abstürzt und dass die Intervalle kürzer werden je länger der Kernel drauf ist, nach reflash hält es nähmlich ziemlich lange ohne Absturz durch...bin mir da aber nicht sicher
 
Wenn das Problem auch bei einer offiziellen ROM und ohne zusätzliche Apps auftritt würde ich die Software als Fehlerquelle ausschließen.

Eventuell ist die SIM-Karte kaputt. Probiere es mal mit einer anderen.
Alternativ ist vielleicht der SIM-Slot kaputt.
Passiert das auch mit dem alten Akku? Ein originaler Akku muss eigentlich perfekt passen. Wo hast du deinen her? Ich tippe mal, dass dieser gefälscht ist.
 
Danke mal für die Antwort!

Unter Android 4.0 von Sony (MK16i_4.1.B.0.587_Central_Europe) tritt das Problem leider ebenfals auf. Jedoch: wenn ich den Kernel neu flashe läuft es ca. einen halben Tag völlig normal ohne Probleme, dann kommt mal ein absturz, der nächste folgt einige zeit darauf und dann werden die Intervalle ziemlich kurz. Oder eben direkt nach der PIN Eingabe.

Mit einer anderen SIM ists leider das selbe :/

SIM Slot, kann man den kaufen/lohnt es sich?

Ich glaub dass ich es beim pfuschen mit dem alten Akku zerstört habe:

Der Akku war mal ganz ganz leer, nachdem ich was falsch geflasht hatte und konnte ich auch nicht mehr im Handy laden. Dann brach ich den Akku auf um ihn direkt an denn Zell-Klemmen zu laden, was auch funktionierte. Jetzt, ca. ein halbes Jahr später kam mir die Akkulaufzeit schon sehr kurz vor. Da dieses Ladegerät die geladene Kapazität anzeigen kann wollte ich den Ladevorgang nochmal so durchführen und nachsehen, dabei hab ich wohl die Sicherung am -Pol zerstört, testweise umging ich diese (keine Angst war nicht mehr für den Alltagebetrieb gedacht) -> ich brauchte einen Lötpunkt was den Akku größer machte. Er passte aber noch mit etwas nachdruck ohne Probleme rein. Nach dem erfolgreichen Start des Handys stürzte es nach dem PIN Code ab. Ich schob es auf den Akku und kaufte einen neuen:

Dieser sieht gleich aus, passt perfekt rein, hat sowohl das Hologramm als auch den Nässeindikator und wurde von einem Handy-Shop in der Nähe bezogen deshalb denke ich schon dass er original ist.


Einerseits kommts mir eigenartig vor das der Reflash vom Kernel was hilft, andererseits kann die Software nicht wirklich schuld sein, da ja die original drauf ist. Sollte ich vl noch versuchen den Boot-Loader zu schließen?

Ich will eigentlich wirklich kein anderes Handy kaufen da das PRO :wubwub: immer noch das Handy der Wahl wäre und ansonsten noch so toll funktioniert....

hoffe ihr findet mit mir eine Lösung :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Was mir noch einfiel:
könnte man das Telefon evt. Debuggen oder ähnliches um eine Fehlermeldung zu erhalten?
 
Es kann natürlich aus sein, dass dein verbastelter Akku der Elektronik einen Schuss versetzt hat.

Den SIM-Slot findest du beispielsweise hier.

Ein Akku aus dem Handyshop bedeutet nicht automatisch, dass dieser original ist. Sicher wäre ich da nur wenn er in der originalen Verpackung war. Aber den neuen Akku würde ich aufgrund der Vorgeschichte als Fehlerquelle ausschließen.

Was du noch machen kannst: Per SUS flashen und ggf. die Reparaturfunktion nutzen. Dazu muss natürlich der Bootloader geschlossen sein. Hilft das nichts liegt ein Hardwaredefekt vor. Da das vieles sein kann würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob sich das noch lohnt. Da wäre ein gebrauchtes vielleicht die sicherere Lösung.
 
Das befürchte ich auch :unsure:
Aber dass sie bis auf die Abstürze so normal funktioniert...naja

Danke :)

also...ich bekam ihn in nem Plastiksackerl :tongue:

Ich werd das noch testen, ansonsten kontaktiere ich mal sony vielleicht ist der Fehler ja bekannt.

Oder ich lasse mir eine Diagnose erstellen und überlege dann ob ich es noch reparier oder nicht...mal sehen, falls ich es schaffe melde ich mich hier nochmal...

Vielen Dank jedenfalls :smile:
 
Ok hab nun herausgefunden dass die Abstürtze ausschließlich bei 2G (GSM) Empfang passieren. Kann man dadurch näheres herausfinden?

Reset hat nichts gebracht.

Weiß jemand einen Shop, welcher eine Diagnose zu einem günstigen Preis erstellt, auch für Österreich?

Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Akku irgendwie gefälscht oder alt ist. Er hält kaum einen halben Tag (6h).
Verändert sich das Sony Hologramm normalerweise wie das Nokia so richtig 3D oder glänzt es nur?
 
Du könntest dauerhaft auf 3G umstellen wenn du bei dir guten Empfang hast und nicht andauernd im Funkloch wärst.
Alternativ mal einen anderen Betreiber ausprobieren.

Das Hologramm vom Akku sieht man je nach Blickwinkel und Licht unterschiedlich stark und in verschiedenen Farben. Und man sieht nicht immer alles vom Hologramm. Ich weiß nicht was du mit 3D meinst da ich zum Glück nie ein Nokia hatte, aber es ist definitv mehr als glänzen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.133
PAddy65305
P
H
Antworten
2
Aufrufe
1.194
HansAnders
H
C
Antworten
3
Aufrufe
4.791
the-unknown
T
Zurück
Oben Unten