Falsche Status Meldung bei SIM Karte und Update Problem Android

J

juwobe

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und komme gleich mit einer Frage - und ja, ich habe die Suchfunktion fleissig benutzt!

Leider zickt mein neues Xperia Pro:

1) trotz eingelegter und erkannter (ich kann also problemlos Telefonieren!) SIM Karte wird als Fehlermeldung das Symbol angezeigt:
SIM-Karte nicht eingelegt.

Bisher erfolgte Maßnahmen:
wiederholtes Aus-/Einschalten: keine Abhilfe
andere SD-Karte einglegt: keine Abhilfe
andere SIM-Karte eingelegt: keine Abhilfe
SIM-Karten-Kontakte (also die Goldkontakte, nicht die abgespeicherten :biggrin: ) gereinigt : keine Abhilfe
Telefon-Reset auf Werkszustand durchgeführt: keine Abhilfe

nächstes Problem - ob das mit dem ersten Problem zu tun hat??
2) Update auf Andoid 4.1

eingerichtet: USB-Verbindung zum PC mittel Sony-PC Companion

PC-Anzeige zeigt als installierte Andoid-Version 4.0. 2.A.0.69 (lt. Xperia ist aber 2.3.4 installiert)
wenn über PC-Companion Andoid Update auf neueste Version 4.1.B.0.431 gestartet wird, wird wiederholt abgebrochen
Fehlermeldung: "Komponenten konnten nicht installiert oder gestartet werden".


Was ist zu tun - hat das Gerät einen Defekt und muss ich die Garantie in Anspruch nehmen??

Viele Grüße

Jürgen
 
Die angezeigte "Softwareversion" ist nicht gleichzusetzen mit der Android-Version, Du hast tatsächlich noch Gingerbread drauf.

Der von Dir beschriebene Fehler tritt beim Sony PC Companion öfter auf, in dem Falle empfiehlt sich ein anderes Tool:

Update Service - Sony Smartphones (Global German)

Damit hat es auch bei mir geklappt.

Wegen Deinem SIM-Karten-Fehler: wenn der nach dem Update immer noch da ist solltest Du mal eine andere Karte probieren. Tritt das bei der auch auf, würde ich darauf tippen, dass mit dem Gerät nicht alles in Ordnung ist. Wäre dann ein Fall für die Gewährleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: juwobe
Das ist ja der helle Wahnsinn:
So schnell eine Antwort - und jetzt hat das Updaten auch geklappt!
Ein herzliches Dankeschön.


Schade:
Die Falschanzeige : SIM-Karte nicht eingelegt

habe ich immer noch - und zwar auch mit anderen SIM - Karten, obwohl ich Telefonieren kann.

Ich bin jetzt am Kämpfen, ob ich die Garantie nutze. Denn eigentlich scheint es ja zu Funktionieren....

An Sony schicken - ja oder nein....
Bin für jeden Ratschlag dankkbar.

Jürgen
 
Problem gelöst!

Vermutlich werden die Experten schmunzeln:

Die Erklärung für die Anzeige "Keine SIM Karte einglegt " war, dass meine alten SIM Karten noch ein SIM-Lock haben.
Das de-aktiviert - und schon stimmt die Anzeige!

Viele Grüße

Jürgen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
543
stehlo
S
K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.355
Kane99
K
Zurück
Oben Unten