Hardwaretastatur in (Gameloft-)Spielen verwenden?

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
999
Ich habe mal ein paar Spiele auf meinem Pro installiert und würde sie gerne mit der Hardwaretastatur spielen. Prboom4android und ein Wolf3D-Port funktionieren sehr gut. Bei Asphalt 6 HD, AirAttack HD oder Dungeon Hunter 2 HD geht rein gar nichts.

Ich habe jetzt mal Game Keyboard installiert und entsprechend dem Video konfiguriert. Reagieren tut die Tastatur generell schon anders, aber im Spiel habe ich es z.B. nicht geschafft das Auto zu lenken trotz Testerei ohne Ende (u.a. auch die Steuerungsarten im Spiel gewechselt).
Ich habe auch mal meine USB-Tastatur und Maus angeschlossen. Einzig mit der Maus ist was anzufangen, da diese ja den Touchscreen "emuliert".

Was habt ihr für Erfahrungen zum Thema Hardwaretastatur in Spielen verwenden gemacht?
Hoot hat hier schon einen Hinweis für Xperia Play Spiele gebracht, allerdings dürfte mir das nicht weiter helfen.
 
In dem anderen Thread gehts halt ausschließlich um das Playstation Programm für Xperia Pro, was eig. dem Xperia Play vorbehalten ist.
Problem an der Sache: Ich vermute, dadurch, dass ich die Keyboard-mappings von QWERTY zu QUERTZ (root) geändert habe, kann dort die zeusTranslator.apk nicht richtig greifen.
Wie gesagt, eine Vermutung.

Was mich zu folgender Frage führt: Hast du dein XP gerootet? Wenn ja, hast du bestimmt auch deine Tastatur wieder dem deutschen Layout angepasst.
Womit dass auch die GameKeyboard durcheinander bringen könnte.

Wenn du nicht gerootet hast, versuch einfach mal die Standard Eingabesprache auf Englisch zu ändern.

Ich werd mir heute nacht/morgen die App allerdings auch nochmal anschauen und ausprobieren.

Generelle Erfahrungswerte: In den Games funktionieren zumindest die Pfeiltasten für die Bewegung (Dungeon Hunter 2, GTA 3), allerdings gibt es keine Keys für Aktionen im Spiel (bspw. A für "Attack", P für "Potion" usw.)
 
Mein XP ist ist gerootet (GB69). ROM ist das 42er DE gewesen das schon immer das deutsche Tastaturlayout hatte.

Bei Dungeon Hunter 2, Asphalt 6 und selbst dem mitgelieferten Lets Golf 2 gingen nicht einmal die Pfeiltasten zur Steuerung.

Ich werden morgen mal die Eingabesprache in Englisch ändern, vielleicht bringt das etwas.


EDIT: Hab jetzt nochmal rumprobiert. Die Sprache des Systems auf Englisch (US) zu stellen bringt nichts.
Allerdings habe ich es jetzt geschafft, in Asphalt 6 das Auto nach links zu lenken indem ich die Taste "Pfeil unten" gedrückt habe. Lässt sich mit Gamekeyboard auf die richtige Taste belegen. Die Pfeiltasten sind dabei auf das D-Pad gelegt, WASD auf NumPad2,4,6,8. Im Prinzip bräuchte ich die richtigen Tastenzuordnungen für GameKeyboard. Da muss ich wohl nochmal ran.

Bei AirAttack ist es ähnlich, ich kann Aktionen (Bewegungen) mit der Tastatur durchführen, aber das ganze ergibt keinen Sinn, da die Tasten zum einen falsch belegt sind und sich das Flugzeug nicht flüssig steuern lässt (immer in großen Schritten -> keinerlei Präzision).

Ich habe immer mehrere Steuerungsarten der Spiele ausprobiert. Dabei konnte ich mit der Tastatur nur mit jeweils einer Steuerungsart überhaupt irgendwelche Bewegungen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
4.177
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
57
Aufrufe
3.773
Megaloadon
M
Zurück
Oben Unten