Verzeichnisse für Galerie sperren

P

peter_rv

Neues Mitglied
1
Ich möchte einige Verzeichnisse für die Anzeige in der Galerie sperren -schließlich sind die Tiles meines Outdoor Navi Programmes und diverse Icons von Programmen nicht sehr unterhaltsam.
Wie geht das denn?
 
Wüsste ich auch gerne!

Die Sache mit der .nomedia wird gekonnt vom Xperia ignoriert :sneaky::angry:

Gruß
Felix
 
Hallo,

nutzt Du Gingerbread oder ICS?
Unter ICS funktionniert es bei mir nicht. Er zeigt immer wieder die Bilder an :/:cursing:
Felix
 
Ich hab noch Gingerbread auf meinem Xperia Pro.
 
Ok - denn unter ICS geht nicht :-(
Hätte jemand vielleicht ne Lösung für ICS parat??

Vielen Dank

Fx
 
Moin,
so sollte es gehen:
- Das Verzeichnis wo Du die Bilder ausblenden willst umbenennen, z.B. an den Namen ein "old" anhängen
- Die Xperia Galerie starten,...das System scannt dann dein Telefon nach Bilder.
- Dann eine Datei in dem umbenannten Verzeichnis erstellen die ".nomedia" heißt. Das geht mit einem Texteditor. Achte auf die Dateiendung!
- Dann das Verzeichnis wieder umbenennen, diesmal wieder den ursprünglichen Namen
- Die Xperia Galerie starten,...das System scannt wieder dein Telefon nach Bildern und das Verzeichnis bzw. die darin enthaltenen Bilder sollte nun nicht mehr in der Galerie erscheinen.

Es ist übrigens egal ob mit ICS oder GB, funktioniert grundsätzlich auf allen Android Plattformen.

Gruß
Zperia
 
Hi,
das funktionniert eben nicht ganz. Bzw besser gesagt es funktionneirt nur einmalig.
Kopierst Du aber in das Verzeichniss mit der .nomedia neue Bilder rein, dann
tauchen diese wieder in der Gallery auf.
Mich nervt das tierisch, denn ich nutze die SD des Telefons auch als Stick, da
das HAndy ja imemr dabei ist. Kaum kopiere ich in mienen "exchange ordner" Dateien wie Bilder sind diese dann in der Gallery. Die reste die beim letzten Full media scan drin waren werden nciht angezeigt. Nur die neuen.

Irgendwas muss es da doch geben :-(
 
Komisch, ich hab das so auf meinem Pro und bei einigen Kumpels an versch. Geräten so gemacht, funzt einwandfrei.
An einer Lösung wäre ich auch interessiert.

Gruß
Zperia
 
Hallo,

probiere mal aus was bei Dir passiert, wenn Du in eines der per .nomedia
gesperrten Verzeichnisse weitere Bilder kopierst.
Ob sie dann in der Sony Gallery App erscheinen würde mcih sehr interessieren

Danke

Felix
 
Klappt ohne Probs, ich hab so z.B. meine WhatsApp Media Verzeichnisse für die Galerie gesperrt.

Gruß
Zperia
 
@Zperia
kann es sein das du nich kein ICS drauf hast?


Unter ICS funktioniert .nomedia nur für statische ordner, sprich ändert sich was in dem ordner werden neue dateien angezeigt da sie keine nomedia verlinkung haben (für navi-icons ordner oder messenger-icon ordner ist das auch perfekt, die ändern sich nicht).

Für dynamische ordner die sich ändern gibts leider noch keine funktionierende lösung.
 
Doch, ich hab ICS. Das ganz ordinäre und originale Sony ICS von vor ein paar Wochen.
Gruß
Zperia
 
Hi Alle,

ich habe zwar ein Ray und ein Mini, aber die ganze Angelegenheit mit .nomedia funktioniert bei mir auch nicht.

Das Einzige, was bei mir geholfen hat, und weiterhin ohne Probleme funktioniert, ist ein simpler . (Punkt) vor dem Verzeichnisnamen. Damit wird es zwar für das gesamte Android-System versteckt, aber das macht nichts. Ab da ist das gesamte Verzeichnis für die Galerie und für Xperia-Galerie nicht mehr sichtbar. Ich bin damit zufrieden. Habe auch ICS, ganz normal
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.514
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
5
Aufrufe
2.107
Ayumi
Ayumi
D
Antworten
0
Aufrufe
1.317
darkarth
D
Zurück
Oben Unten