VPN Verbindung

A

AndiHD

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich versuche auf dem MK16i xperia pro mit 4.1.B.0.587 eine VPN Verbindung aufzubauen. Nach zwei Wochen Foren durchstöbern bin ich nun ratlos. Folgendes habe ich heraus gefunden:

1. notwendig ist eine tun.ko Datei in /system/lib/modules
2. auf meiner sdcard befindet sich auch so eine Datei
3. android SDK ist auf dem PC installiert

Fragen:
a) in den einschlägigen Foren wird das Kopieren der Datei nach 1.) immer mit einem su Befehl durchgeführt - Muß ich da nicht das Handy rooten??
b) falls ja, gibt es auch eine andere Lösung und welche denn?

Danke!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eine Datei in einen systemordner einfügen müsstest würde ich sagen das geht definitiv nur mit root. Ob sie dann zwingend übers Terminal installiert werden muss weiss ich allerdinjgs nicht

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
 
Danke, gibt es eine Möglichkeit nach rooten, datei aufspielen danach zu unrooten und Datei bleint bestehen, bzw. was ist die einfachste root Methode?

Oder gibt es doch eine andere Methode VPN zum Laufen zu bringen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach diese Root-Anleitung oder diese befolgen.

Die Datei bleibt auch nach einem UnRoot bestehen, kann aber nicht verändert werden. Lesen aber natürlich schon...

Unroot HowTO
 
Danke!

Dann werde ich mal rooten :angry:
 
Je nachdem zu welchem VPN Endpoint Du verbinden möchtest, ist die tun.ko seit Android 4 nicht mehr unbedingt nötig. Auch Verbindungen zu ner Fritzbox gehen inzwischen seit Android 4 "fast ab Werk"(also ohne gepatchten Kernel).

Soltest Du zu ner Fritzbox verbinden wollen gibts ne App im Market und Hilfe im
IPPF (Ip phone Forum)

Viele Topics in Foren zu VPN & ANdroid beziehen sich meist alle noch auf Android 2.3

LG

Felix
 
Hallo Felix,

welche App soll das sein (VPN von Sony Droiden zur Fritzbox)?

Danke und Gruß
Andreas
 
Wenn man im Playstore nach Fritzbox sucht, bekommt man. u.A. VPNcilla und
damit die Lösung ;-) Kost zwar was für die Vollversion, aber geht.

Gruss

fx
 
Es gibt die "FritzApp Media". Mit der kann man auf den Speicher der Fritzbox zugreifen, sie kostet nichts und funktioniert hervorragend.
Ich vermute, dass diese gemeint war.
 
Hallo,

ich hatte eigentlich schonmal vpncilla probiert. Aufgrund Deines Tipps nochmal installiert und viel ausprobiert. 50% gehen jetzt. Das heißt ich kann über VPN über die Fritzbox im Internet surfen. Zugriff auf meine Fritzbox direkt (ht tp:// fritz.box - natürlich ohne die Spacezeichen) geht allerdings immer noch nicht. Mit iOS und iPad dagegen funktioniert das klaglos.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruss
Andreas

UPDATE: scheint doch zu funktionieren - browser neu gestartet und dann ging es!! liebe da doch mein ipad, etwas teuerer aber plug-and-play
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochhol*
Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, auch ich möchte eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen.
Leider fehlt bei mir diese Datei tun.ko gänzlich...
Folgendes Setup hab ich:
Kernel: 2.6.32.9-perf
Build-Nummer: 4.0.2.A.0.42
Baseband: 8x55A-AABQOAZM-203028BD-56

Gibt es eine Möglichkeit, VPN trotzdem und ohne Flashen eines neuen ROMs zum Laufen zu bekommen?

Danke schon mal im Voraus!

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Hallo,

also mit vpncilla funktioniert es bei mir mit MK16i xperia pro mit 4.1.B.0.587 und ohne tun.ko out of the box.

Gibt eine Trailversion zum kostenlosen testen....

Gruß
Andreas
 
Ok, danke dir.
Ich hab jetzt mit einer App tun.ko installer die Datei installiert und dann per VPNC Widget (lt. Anleitung hier aus dem Board) die Verbindung hin bekommen.
Funktioniert prima und kostenlos ;-)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
hm, welche Anleitung meinst Du da genau? Ich hatte das auch probiert, hatte aber nicht geklappt.....

Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass ich meine per Dyndns eingebundene Webcam nicht mehr angezeigt bekomme sobald ich mit VPN verbunden bin. Sozusagen von innen heraus. Mit IPAD dagegen funktioniert es (mal wieder).

Edit: Ist dein Handy gerootet? Meines nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Xperia pro ist gerootet, allein schon wegen Titanium Backup. Ich kann auf alle Netzwerkgeräte zugreifen, also quasi wie im heimischen WLAN.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.650
Sammy1275
S
tutur
  • tutur
Antworten
1
Aufrufe
1.557
tutur
tutur
P
Antworten
6
Aufrufe
1.169
patrick37
P
Zurück
Oben Unten