WLAN schaltet nicht ein nach Android update

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN schaltet nicht ein nach Android update im Sony Ericsson Xperia Pro Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
N

NIK007

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich nutze seit 2 Jahren ein Xperia Pro Mk16i und war bisher recht zufrieden.

Nun wurde mein Telefon immer langsamer, hatte Systemabstürze und der Speicher ließ sich nicht mehr signifikant bereinigen. Clean Apps u.ä. brachten nur geringfügigen Erfolg.

So entschloss ich mich mein Telefon in den Werkszustand zurückzuversetzen und Speicher usw. zu bereinigen um ff. das aktuelle Android update aufzuspielen - so der (verhängnisvolle) Plan.

(A) Fehlerbild WLAN...
- Einstellungen WLAN/Einschalten WLAN - WLAN wird aktiviert - und nichts passiert
- Reparatur mittel PC Companion oder Sony Update Service brachten keine Veränderungen
=> unter Erweiterte WLAN Einstellungen : MAC Adresse nicht verfügbar : IP Adresse nicht verfügbar

(B) Fehlerbild Netzwahl...
- erst nach mehrmaligen download der MMS und Interneteinstellungen (Vodafon.de) bekam ich eine Telefonverbindung zustande
- Sprachqualität und Verbindungsqualität ist harsträubend
- Netz bricht öfters ab
- Gespräche werden abgebrochen

Bitte um Unterstützung, Vielen Dank vorab,

Eurer Nik007
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Hast du ICS? Wenn ja solltest du zu einem Custom Rom wechseln oder auf GB downgraden. ICS ist auf dem Pro einfach Mist.
Mit Root kann man auch noch mal einiges an Geschwindigkeit rausholen.
 
N

NIK007

Neues Mitglied
Hi,
Danke super hinweise, auch habe ich im Forum die kompletten Anleitungen gefunden - absolut Top - damit könnte, ich glaub, ich arbeiten.

Nun ist es jedoch zwischenzeitlich so, dass ich letzte Nacht noch die meisten Probleme mittels Einstellungen und Aktualisierungen gelöst habe, also ohne das downgrade usw. - bis auf eins!

=> WLAN lässt sich nicht aktivieren (wie oben beschrieben ohne Veränderung)

Vielleicht gibt es doch noch einen Lösung oder einen Ansatz?

VG Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heathcliff

Ambitioniertes Mitglied
Ich würds nochmal zurücksetzen...befürchte aber einen Hardware Defekt.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Wenn du das ICS von Sony ist könnte es auch ein Bug sein. Denn diese sind ja neben der Geschwindigkeit das große Problem bei diesem ggü. GB oder Custom Roms.
 
G

girouno

Gast
lenoid schrieb:
Wenn du das ICS von Sony ist könnte es auch ein Bug sein. Denn diese sind ja neben der Geschwindigkeit das große Problem bei diesem ggü. GB oder Custom Roms.
so ein Quark. Die funktionieren völlig ordentlich und Custom-ROMs verwenden regelmäßig auch nur die Sony-Sourcen - sind also kein Stück anders.

Entweder das Flashen ist irgendwo schief gegangen oder evtl. doch ein Hardware-Defekt. Das Flashen eines Custom-ROMs wäre genau so ein Glücksspiel wie das Neuflashen eines Stock-ROMs; das gibt sich überhaupt nichts.
 
N

NIK007

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

aktuell kann ich das Phone nur unter GSM sicher betreiben, im "WCMA (bevorzugt)/GSM" oder "WCMA"geht nix...

WLAN ... nach wie vor das gleiche Problem.

//wie schon geschrieben habe ich das Problem seit update
//erneute Rücksetzversuche waren ohne Erfolg
//update über Sony und PC Compain erneut erfolgt ohne Fehlerhinweis

hat jemand noch eine Idee den Fehler zu beheben ohne rooten od. ähnlich

VG Nik007
 
G

girouno

Gast
Da Du keine WLAN-MAC mehr hast, ist wohl ein Schaden beim Flashen entstanden. Dasselbe gilt für die Probleme mit UMTS.

Ein wenig analysieren kann man das über die Service-Menüs (*#*#4636#*#* und *#*#SERVICE#*#* ) aber letztlich wohl nicht lösen.

Welche Baseband-Version ist denn jetzt drauf?

Ich würde mir wohl ein passendes Stock-ROM von xda holen und manuell flashen; ist aber auch mehr ein letzter Versuch, da auch das Flashen über SUS (nicht PCC!) eigentlich alles normal Flashbare frisch drauf schreibt.
 
N

NIK007

Neues Mitglied
girouno schrieb:
Da Du keine WLAN-MAC mehr hast, ist wohl ein Schaden beim Flashen entstanden. Dasselbe gilt für die Probleme mit UMTS.

Ein wenig analysieren kann man das über die Service-Menüs (*#*#4636#*#* und *#*#SERVICE#*#* ) aber letztlich wohl nicht lösen.

Welche Baseband-Version ist denn jetzt drauf?

Ich würde mir wohl ein passendes Stock-ROM von xda holen und manuell flashen; ist aber auch mehr ein letzter Versuch, da auch das Flashen über SUS (nicht PCC!) eigentlich alles normal Flashbare frisch drauf schreibt.
Baseband-Version
8x55A-AAABQOAZM-203028G
Android Version
4.0.4
Kernel-Version
2.6.32.9-perf / BuildUser@BuildHost#1
Build-Nummer
4.1.B.0.587
 
N

NIK007

Neues Mitglied
girouno schrieb:
fehlt da evtl. noch 'was? Zwei Ziffern am Ende? z.B. 72 oder sowas?

Oder schau halt hier: SE Xperia Pro - XDA-Developers ob das wirklich alles zu Deinen Versionen passt.
8x55A-AAABQOAZM-203028G-77

ja richtig da hatte was gefehlt sorry

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich UMTS auswähle also "WCDMA(bevorzugt)/GSM" dann empfange ich zwar Daten und SMS kann aber nicht telefonieren. Telefonieren geht dann nur im GSM Mode....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

... fortschritt, ich weiß zwar nicht warum aber inzwischen habe ich eine IP Adresse
... MAC Adresse fehlt nach wie vor?!? wird die aber nicht erst vergeben/angezeigt wenn WLAN eingeschaltet wird? Bluetooth Adresse wir ebenso erst freigegeben bzw. angezeigt wenn eingeschaltet

Hat noch jemand Ideen...

=> Ich glaubs noch nicht das ein Softwareupdate mein WLAN Adapter zerstört hat ... denn das wäre die daraus folgende Erklärung

=> die einzige Option die ich nachvollziehen könnte wäre - auf die alte Version zurückzugehen, hier bräuchte ich jedoch Unterstützung ... denn wenn ich das Telefon auf Auslieferungszustand zurücksetzte bleibt die 4.0.... drin ?!?

Hat noch jemand Ideen...