Xperia Pro 4.04 durch Rom verbessern oder nur durch Root?

D

DKStone

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich habe das Android von meiner Freundin übernommen da ich mal Lust habe etwas zu basteln. Finde es auch recht schön aber sehr sehr träge und spiele reagieren sehr verzögert/ruckelig. Das Navigieren durchs Menue wird zeitweise auch durch eine paar "Gedenksekunden" unterbrochen was sehr nervig ist. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich evtl. ein neues Rom installieren sollte da ich von vielen gehört habe das die Standard Roms mehr schlecht als recht laufen und sich die Community wohl mehr Mühe gibt. Frage: Sollte ich erstmal (irgendwie) versuchen root Rechte für das Gerät zu bekommen um den ganzen überflüssigen Balast rauszuhauen? (Klingt sinnvoll) Oder bringt das nur vergebene Mühen und ich sollte gleich ein komplett anderes Rom flashen? (Fürs Rooten des Pro`s wäre ein Link ganz nett. Habe dazu nichts gefunden) Vielen Dank für eure Hilfe Gruß DK
 
Hallo

Also ich habe mein Pro auf Gingerbread belassen, nachdem 4.0.4 auf meinem Mini Pro dieselben Symptome zeigte wie auf deinem Pro.

Ich habe es gerootet, was unter 2.3 auch einfacher ist und den für mich unnötigen Ballast befreit. CWM Recovery und Link2SD installiert und mich über 320MB freien internen Speicher gefreut. Das Supercharger Script aufgespielt und mittlerweile noch TEAM ROM drüber gezogen.

Das läuft alles ruckelfrei und sehr smooth.
Ich bin soweit sehr zufrieden.

Erfahrungen mit anderen CustomROM's auf dem Pro habe ich sonst noch keine gemacht.

VG
Hardy
Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Installiere niemals ICS, entweder du bleibst auf GB oder gehst direkt zu JB.

Speed: ICS<GB<JB
 
patrick37 schrieb:

Das würde ich so aber nicht stehen lassen. Die Xperia Ultimate HD ROM ist meiner Meinung nach von der Geschwindigkeit her gleichwertig mit GB, obwohl sie auf ICS basiert.

Die ICS Stock ROM ist aber in der Tat eine Katastrophe. :cool2:
 
patrick37 schrieb:
Installiere niemals ICS, entweder du bleibst auf GB oder gehst direkt zu JB.

Speed: ICS<GB<JB

Und warum sollte man niemals ICS installieren?
Wenn man eitwas behauptet, sollte man dies auch begründen.
Bei meinen Pro läuft alles flüssig mit ICS.
 
Ich kann es auch begründen und gehe dabei jeweils von den offiziellen Builds (GB & ICS) bzw. von jenen von CM (2xJB) aus. Custom ROM's können unabhängig von der verwendeten Version entweder sehr schnell oder sehr langsam sein.

ICS ist meiner Meinung nach so ein Zwischenstück; Es hat noch nicht alle Funktionen von JB, ist aber gleichzeitig langsamer als jenes und GB. Daher sehe ich persönlich keinen Vorteil daraus, ICS zu installieren. Will man treu bleiben, bleibt man am besten bei GB, traut man sich raus, nimmt man JB in der Version x.1.2.
 
@Ladylike871
Hast du stock ICS? Wenn ja auch ein paar apps installiert? Irgendwelche Probleme? Bin derzeit noch bei GB Stock, will aber irgenwann auch einmal umsteigen. Möglichst auf Stock ICS.
 
Ich würde wie gesagt, entweder bleiben wenn es Stock sein sollte oder sonst auf JB Custom umsteigen.

Hatte selbst auch GB und ICS Stock, GB, ICS und 2x JB Custom.
 
lenoid schrieb:
@Ladylike871
Hast du stock ICS? Wenn ja auch ein paar apps installiert? Irgendwelche Probleme? Bin derzeit noch bei GB Stock, will aber irgenwann auch einmal umsteigen. Möglichst auf Stock ICS.

Nein kein Stock ICS.

Liebe Grüße Ladylike.
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das ICS flüssig läuft, sofern man sein System nicht unnötig aufbläht.
Minimum an Apps & Widgets, dann bleibt alles im grünen Bereich.

Ich bin aber momentan mit der PACman ROM am liebäugeln.
Empfehlenswert?
Einige Frameworks sind gewohnt furchtbar, aber ich schätze, die könnte ich auch durchaus selbst anpassen.
 
Vielen Dank für all eure Antworten :)

Also wenn ich mal auf dem 4.04 bleibe (2.3.3 lief noch wesentlich schlechter bei mir) was müsste ich den tun um "aufzuräumen"? Habe schon die App 2 SD drauf und mir dadurch gut Platz verschafft. Leider ist auf dem Handy immer noch zur zwischen 60-100 mb frei.

Habe irgendwo mal aufgeschnappt wenn ich mir Root Rechte angel dann kann ich mit einer neuen "Kernel" die Sachen auf dem Handy die ich nicht möchte aber leider vorinstalliert waren löschen. Schade ich dem Handy mit einem solchen Eingriff? Garantie ist mir egal dürfte eh schon abgelaufen sein :)

Und wenn das dann der richtige Weg ist welches Tutorial sollte ich dazu verwenden?

Gruß

DK
 
Auch mit Root bleibst du beim Stock Kernel.
Du führst nur sozusagen ein temporäres "Downgrade" (bzw. öffnest ein Schlupfloch) durch, in dem du den Kernel vom neo V flasht, den Rootzugriff erlangst und dann wieder den originalen Kernel flasht.
Hier ein entsprechendes Tut:
https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html

Andere Kernel solltest du nicht so mir nichts, dir nichts flashen, da diese einen offenen Bootloader vorraussetzen, was beim obrigen Link nicht nötig ist.

Eine Liste der deinstallierbaren Apps findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tfernen-liste-der-junk-apps-2-3-4.201640.html

Das ist zwar für das Arc S geschrieben, aber ich denke, dass du das durchaus so übernehmen kannst.
Das Verzeichnis findest du unter
/system/app
Ich selbst bin einfach mitn RootExplorer durch und hab einfach mal einen Blick auf die Dateien geworfen und runtergeschmissen, was mir unsinnig erschien.
 
Guten Abend und vielen Dank fürs Feedback! Ich werde das genauso mal angehen morgen oder die nächsten Tage!

Denke da kommen noch so einige Fragen auf und ich werde noch paar Fragen stellen müssen^^ :confused2:

Danke für die ausführlichen Anleitungen und Links!

Gruß

DK
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.361
Kane99
K
Zurück
Oben Unten