Android-API not found??? VPN Klient läuft nicht

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

katie215

Neues Mitglied
0
Hallo um in mein Firmennetz zu kommen brauche ich einen VPN Klienten.
Emfohlen wird der NCP Secure und/oder der VPNCilla. Beide Klienten funktionieren bei mir nicht.
Der NCP sagt API not found, der VPNCilla hat die Fehlermeldung das die Firmware unvollständig ist, API fehlt und manchmal kommt auch die meldung "no tun.ko in kernel"
Ich habe den tunko installer aus dem Playstore schon ausprobiert aber das funktioniert auch nicht.

Das Handy ist auf Android4 Icecreamsandwich upgedatet.
Der vorinstallierte VPN auf dem Handy kann für unser Firmennetz nicht benutzt werden....warum auch immer....

Anrufe beim Sony Support brachten garnichts, sie haben keine Ahnung:blink:.

Bei Kollegen mit anderen Android4 Smartphones HTC, Samsung etc läufts problemlos....

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank!

Das liegt daran das Sony das erforderliche Modul nicht im hauseigenen Kernel mitliefert.
Für die folgende Anleitung muß dein Smarphone gerootet sein.

1. tun_4_1_B_0_431.zip hier [MODULE] tun.ko for 4.0.2.A.0.62 | 4.1.B.0.431 - xda-developers herunterladen und entpacken.
2. tun.ko in den ordner /system/lib/modules/ schieben und Berechtigungen (mit einer App wie z.B. Root Explorer) auf rw-r--r-- sezten.
3. Datei "hw_config.sh" im ordner /system/etc/ öffen und das hier am Ende (ohne Anführungszeichen) einfügen "insmod /system/lib/modules/tun.ko"
Darauf achten das man danach noch ein Return setzt, also eine leere Zeile als letztes in der Datei ist.
4. Smartphone neustarten und VPN genießen. Auch wenn dieses tun.ko Modul für .431 compiliert wurde, funktioniert es in .587

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten