Color Banding beim Xperia Ray mit ICS / Streifen bei Farbverlauf

L

laola

Neues Mitglied
0
Hola,

ich habe ein Xperia ray und bin soweit auch ziemlich zufrieden. Einziges Manko bei einigen Farbverläufen sehe ich deutliche Streifen bei der Darstellung. Abgesehen davon ist mein Display top.

Zum Problem:
Insbesondere der von oben nach unten vom Schwarzen ins Helle verlaufende Farbübergang einiger Einstellungsmenüs unter ICS (z.B. bei Einstellung eines Live-Wallpaper) zeigt mir im Hochformat sowie im Querformat jeweils quer verlaufende Streifen/Banden (wirken lilafarbig) an. Auf diesen Backround greifen auch einige Apps zurück, so dass auch dort die Streifen unschön auffallen.
Wenn ich mir Screenshots einiger Apps bei Google Play anschaue und die auch den genannten Farbverlauf haben, wirkt die Darstellung des Backrounds auch streifig.

Hab Ihr das auch bei Eurem Xperia ray unter ICS? Ich bin mir unsicher, ob das Problem auf auf die Harware zurückgeht.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße und einen guten Start in die Woche,

laola
 

Anhänge

  • Color_Banding.JPG
    Color_Banding.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 359
Das scheint mir nicht normal zu sein... mein Ray zeigt solche Streifen/Treppen nicht..

Blackseven
 
Hi,

wie hell in % hast Du denn Dein Display eingestellt ?

Gruß
 
Hi,
Für das Foto müsste die Helligkeit sehr hoch gewesen sein (ca. 90%) wegen der Spiegelung. Die Streifen sind aber unabhängig von der Helligkeit grundsätzlich zu erkennen. Bei niedrigerer Helligekeit etwas weniger, aber immernoch störend. Im Hochformat sind die Banden etwas breiter beim Drehen ins Querformat etwas schmaler.

Gruß laola
 
Okay, Helligkeit wegen dem Foto, das leuchtet ein.

Welche ICS Version hast Du aufgespielt ? 4.0.3 oder 4.0.4 ?

Ist bei der 4.0.4 der Hintergrund nicht eher grau und bei 4.0.3 noch schwarz ?
Evt. liegt es an der Darstellung des grauen Hintegrundes.

Gruß
 
Danke für Dein konstruktives Feedback.

Aktuell ist die Version die 4.0.4. Unter der 4.0.3. bzw. Seit Kauf des Gerätes und anschließendem Update auf ICS habe ich die Streifen. Vers. 2.3 hatte ich nur kurz noch drauf, um kurz die Basic-Funktionen zu testen und insbesondere Pixelfehler auszuschließen. Die besagten Streifen beim Farbübergang sind mir da nicht aufgefallen. Evtl. gab es dort vergleichbaren Farbübergang nicht.

Bzgl. Deiner Frage zur Hintergrundfarbe: Ich meine nicht den grundsätzlichen Hintergrund in den Systemeinstellungen, sondern den vom Schwarzen ins Graue verlaufende Hintergrund z.B. im Menü- Punkt "Live Wallpaper".

Die Suche bei Google zu Color Banding und Android brachte mir mehrere Posts zum Banding bei einigen Galaxy Nexus bei den Schwarz-Grau verlaufenden Hintergründen in einigen Menü-Einstellungen und einem Fix, für den man Root-Rechte brauch.
Nur eigentlich möchte ich nicht am System "herumbasteln" und dann ist es doch ein Problem der Hardware... Und es heißt von Sony: "Ätsch, keine Garantie mehr für ein gerootetes Gerät..."

U.a. habe ich auch erkennbar Color Banding bei den Standard-Live-Wallpapers "Holo Spiral" und "Bubbles".

Gruß laola
 
Hm, das ist wirklich sehr suspekt.

Habe jetzt mal beide Livehintergründe ausprobiert, mit voller Helligkeit und mal mit meinen knapp 40%. Kein Unterschied.
Auch beim Auswahlbildschirm der Hintergünde seh ich nix.

Evt. kennt das Problem einer der Mods und kann was dazu schreiben ?

Ich google auch mal und melde mich wieder.

Gruß
 
Nochmals Danke für Deine Bemühungen. Ich hab das Ganze jetzt nochmal dem Sony Support per Chat geschildert und die finden das dort auch komsich und sagten, dass ich es einschicken soll.

Also geht es jetzt via Amazon zum Support.

Ich werde später ein Feedback geben, wenn es zurück ist bzw. wenn das Problem dann (nicht) gelöst ist.

Grüße,
laola
 
Hast du vielleicht einen Sony Servic Point bei dir in der Nähe, schaff es selbst hin, die schauen zumindest gleich nach, was es sein könnte und die Reperatur ist auch umsonst. (Hast ja noch Garantie bzw.Gewährleistung drauf).

Sony Ericsson - Service Points in Deutschland
 
Danke für Deinen Vorschlag. Die beiden nächstegelegenen Servicepoints (laut Liste) sagten, dass sie kein Servicepoint mehr sind, da Sony verlange, dass alle Geräte eingeschickt werden. Laut deren Aussage soll es gar keinen Servicepoint mehr geben!?!

Also muss ich doch ein Päckchen packen.

Gruß
 
Rufe da an und frage, bei mir gibt es das noch, ist Comsa in Hartmannsdorf bei Chemnitz.
Kann natürlich sein das es jetzt geändert wurde.
 
Ich bin auch sehr interessiert, woran das liegt bzw dann lag.

Gruß
 
Hallo,

ich bin Euch noch eine Rückmeldung schudig.

Trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung sei der Fehler nicht nachvollziehbar, so der Support. Man schickte mir mein vorher optisch makeloses Gerät fettig und klebrig (Danke für den sorgsamen Umgang mit dem Gerät!) zurück.

Nach Schilderung des ganzen Sachverhalts erklärte sich der Händler bereit, dass Gerät zu erstatten. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Grüße,
laola
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.116
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.709
Hangwire
Hangwire
S
Antworten
1
Aufrufe
1.704
waldi1999
waldi1999
Zurück
Oben Unten