1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. MFRicker, 20.10.2011 #1
    MFRicker

    MFRicker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo alle,

    ich habe mein Ray erst kürzlich neu bekommen und merke erst jetzt das hier eine Folie aufgeklebt ist. Sie ist sehr stark verklebt und passgenau darauf.

    Frage: Muß diese drauf sein oder kann ich sie runtermachen ?

    Reagiert dann das Dispaly besser auf Eingabe oder verändert sich nichts ?
    Ansonsten lasse ich Sie nämlich drauf bis eine neue fällig ist.

    Gruß Micha
     
  2. xwolf, 20.10.2011 #2
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Das ist die Schutzfolie die bei jedem Handy beim Kauf drauf ist.
    In der Regel ist die nicht "stark verklebt" sondern lässt sich leicht abziehen.
    Hat sonst keinen weitern Sinn.
    Hast das Handy neu gekauft?
     
  3. MFRicker, 20.10.2011 #3
    MFRicker

    MFRicker Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ja bei Amazon
     
  4. Koloth, 20.10.2011 #4
    Koloth

    Koloth Android-Hilfe.de Mitglied

    Mich würde generell mal interessieren was ihr so für Folien drauf habt?
    Ich hatte mir eine Vikutti 3M Folie gekauft, da viele Kollegen die auf iPhones und anderen Geräten hatten und alle zufrieden waren.
    Meine bestellte passte aber nicht richtig, war 3mm zu breit, Bögen und Kammeraloch auch nicht passend.
    Nach Rückfrage bei Vikutti/3M stellte sich raus, das die Folien erst beim jeweiligen Händler zugeschnitten werden!!! Wenn der eine flasche Schablone hat, bzw ungenau arbeitet dann hat man Pech.
    Der Händler hat zwar nachgebessert, nachdem ich ihm Fotos geschickt und den Sachverhalt erklärt hatte, aber die 2.Folie passt auch nicht perfekt.

    Kann jemand eine gute Folie vom Händler XY empfehlen?
    Die kosten ja nicht die Welt, aber wenn die auf dem Ray klebt und Schei** aussieht bringt das schönste Handy nichts.
     
  5. jeffhart, 20.10.2011 #5
    jeffhart

    jeffhart Android-Hilfe.de Mitglied

    Displayschutz-Folien sind unnötiger Müll!

    Die Handy Displays benötigen heutzutage doch eigentlich keine Displayschutz-Folien mehr, die sind so robust, da kann man selbst schwer beabsichtigt Kratzer hinzufügen. Das ist natürlich wirklich schade für die Folien Anbieter, man verschandeln aber nur sein Handy, Smartphone oder Tablet-PC damit und die Eingabe ist dadurch auch viel schlechter.
     
  6. Koloth, 20.10.2011 #6
    Koloth

    Koloth Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich trag mein Handy in der Hosentasche rum, und achte auch drauf das ich nichts weiter in der Tasche hab. Trotzdem gibt es kleine Oberflächenkratzer. Mit ner gut sitzenden, passenden Folie für ein paar Euro kann man das verhindern.
     
  7. foxi21, 20.10.2011 #7
    foxi21

    foxi21 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich kann die Folien von "Folix" bei Amazon wärmstens empfehlen. Für das Ray habe ich zwar noch keine, da ich mir das Ray auch erst noch bestellen muss, aber für einige andere Smartphones habe ich sie schon ausprobiert. Ich habe immer "crystal clear" bestellt. Sie halten gut und lösen sich auch nach längerer Zeit nicht an den Ecken ab. Zudem sind sie sehr Kratzfest, was gut ist, weil keiner will ein Handy mit einer total zerkratzten Folie haben (so ist es mir mit einer Folie von "mumbi" gegangen), auch wenn das Display geschützt ist.

    Viele Grüße,
    Foxi
     
  8. horst.sergio, 20.10.2011 #8
    horst.sergio

    horst.sergio Junior Mitglied

    Ich behaupte mal, dass die beschrieben Folie durchaus einen Sinn hat. Mein Gerät kam auch wie folgt geliefert:
    - eine (leicht abziehbare) Folie, die jedes werksneue Gerät hat
    - eine zweite, stabile, festklebende Folie darunter (die ich auch erst nach ein paar Tagen bemerkt habe...)
     
    xwolf gefällt das.
  9. xwolf, 21.10.2011 #9
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Da ist tatsächlich noch ne Folie drauf :scared: . Hab jetzt zwar nicht versucht sie abzuziehen, aber an den Rändern sieht man sie wenn man genau hinschaut.
    Offenbar hat SE da mitgedacht und dem Ray ne Folie spendiert.
    sorry, meine anderen Androiden hatten/haben Gorillaglas, da braucht man keine Folie.
     
  10. mobiwan, 21.10.2011 #10
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Das wollte ich dem Käufer meines ollen Iphone4 auch so erklären, leider waren die Kratzer doch zu offensichtlich :drool:
     
  11. xwolf, 24.10.2011 #11
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    :D
     
  12. Koloth, 02.11.2011 #12
    Koloth

    Koloth Android-Hilfe.de Mitglied

    Und hat nun jemand ne Händler-Folien-Empfehlung?
    Meine löst sich leider an den Ecken, bzw verschmutzt dort wegen oben beschriebenen Passfehler. Ich würd mir gene ne perfekt passende kaufen.
     
  13. xwolf, 04.11.2011 #13
    xwolf

    xwolf Android-Experte

  14. rayyy, 04.11.2011 #14
    rayyy

    rayyy Junior Mitglied

    Wer mal Erfahrungen mit der Vikuiti gemacht hat, darf sie hier gerne teilen. :)

    Wobei natürlich eh die Frage ist, ob ich 2! Schutzfolien auf meinem Display brauch?

    Eine ist ja schon ab Werk drauf...
     
  15. Koloth, 04.11.2011 #15
    Koloth

    Koloth Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab leider keine ab Werk drauf gehabt, bzw. nur die locker sitzende mit Abziehlasche. Und heute ist meine schlecht passende Vikutti in der Hosentasche abgefallen und nicht mehr zu gebrauchen.

    @xwolf: kannst du die von dem Händler aus eigener Erfahrung empfehlen und passt sie auch 100%, oder war das jetzt nur Dr. Google ?
     
Du betrachtest das Thema "Displayfolie auf dem Ray ?" im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum",