Frage zur Prozessortaktung / Probleme bei Reboot

R

riasroc

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo!
Ich habe mir die App CPU-Spy installiert, weil ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden war. (Wie sich rausstellte, war Whatsapp der Übeltäter, seitdem ich das deaktiviert hab, läuft das Ray wirklich ewig.)
Da sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Erstens: Das Ray befindet sich nach der Statistik entweder im Deep Sleep oder die CPU feuert mit voller Kraft. Die Zwischenstufen werden so gut nie benutzt... Kann jemand erklären, warum das so ist? Beispielsweise beim SMS schreiben wird doch mit Sicherheit nicht die volle CPU-Leistung gebraucht... Ich dachte eigentlich, dass Android die CPU vernünftig regeln kann und nicht nur "0/1" beherrscht...

Zweitens: Resette ich die Timer in der App und hänge das Fon an's Ladegerät, geht es nicht mehr in den Deep Sleep... Auch hier frage ich mich: wenn das gewollt ist, warum?


Und noch eine weitere Frage habe ich: Immer, wenn ich das Ray mal herunterfahre und eine Weile ausgeschaltet lasse, sind nach dem Neustart irgendwelche Einstellungen weg. Entweder kommt der blöde Setup-Assistent, oder aber es setzt Hintergrundbild, Anordnung im Hauptmenü, Displaytimeout oder Klingeltöne zurück. Das Fon "vergisst" aber niemals alles auf einmal.
Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung? Das nervt nämlich auf Dauer.


Ich danke schonmal für Tipps & Erklärungen!
 
riasroc schrieb:
...hänge das Fon an's Ladegerät, geht es nicht mehr in den Deep Sleep... Auch hier frage ich mich: wenn das gewollt ist, warum?
Du hast vielleicht in den Einstellungen -> Apps -> Entwicklung das Häkchen bei:
"Aktiv lassen: Display wird beim Laden nie in den Ruhestand versetzt" gesetzt.
Entfernen und es sollte auch beim Laden ausgehen.

Michael
 
Hallo.
Nein, das Häkchen ist nicht gesetzt...
Das Display geht auch aus, nur feuert der Prozessor die ganze Ladezeit über sinnloserweise... Da sehe ich keinen Sinn drin.
Grüße!
 
Das wird gemacht, um die optimale Performance zu erreichen.
Ist also normal.
 
  • Danke
Reaktionen: riasroc

Ähnliche Themen

TomTomcrafter001
  • TomTomcrafter001
Antworten
0
Aufrufe
1.026
TomTomcrafter001
TomTomcrafter001
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
778
meetdaleet
meetdaleet
R
  • Razurbo
Antworten
0
Aufrufe
1.613
Razurbo
R
Zurück
Oben Unten