Freisprechsystem

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Freisprechsystem im Sony Ericsson Xperia Ray Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
J

Joseph85

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
hat schon jemand die Freisprechfunktion im Auto getestet? Versteht man seinen Gesprächspartner, bzw. wird man verstanden?
Ich überlege mein ray über Klinkekabel an mein Aux-Eingang im Auto zu hängen. Dann könnte ich über das Radio meinen Gesprächspartner hören. Doch wie ist es mit dem Mikro? Hat jemand etwas ähnliches mal getestet?
 
T

thomB

Neues Mitglied
Ich habe das ray über Bluetooth mit meiner FSE im Auto gekoppelt. Funktioniert einwandfrei. Sogar der Mediaplayer funktioniert über Bluetooth. Die Klangqualität ist super.
 
J

Joseph85

Fortgeschrittenes Mitglied
Sowas feines habe ich leider nicht... Daher meine Idee mit Aux...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
T

thomB

Neues Mitglied
ok. Ich nehme an, sobald man den Klinkenstecker ins ray steckt, ist auch das interne Mikro aus...? Bin mir da aber nicht sicher. Es gibt ja mittlerweile auch schon viele Navis, die Bluetooth drinne haben. Eventuell wäre das eine Alternative.
 
S

stonie21

Neues Mitglied
thomB schrieb:
Ich habe das ray über Bluetooth mit meiner FSE im Auto gekoppelt. Funktioniert einwandfrei. Sogar der Mediaplayer funktioniert über Bluetooth. Die Klangqualität ist super.
Ich habe das Xperia Ray seit letzter Woche. Heute habe ich versucht, über das (Ford) Autoradio mit dem Handy per Bluetooth zu telefonieren. Hier erscheint auf dem Handy-Display (!) eine bzw. zwei Eingabeaufforderungen:

1. Gespräch mit Skype oder "normal"
nach der Auswahl "normal" kommt folgendes

2. Internetanruf oder Mobilfunk

Leider habe ich bei den Einstellungen nichts gefunden, wo man für alle Gespräche den Internetanruf deaktivieren kann (unter Einstellungen / Anrufeinstellungen / Internetanrufe gibt es nur die Auswahl "immer fragen" / "nur bei SIP-Adresse" / "SIP bei Netzw.zugriff verw." <- verweigern / verwenden?).

Auch eine allgemeine Deaktivierung der Skype-Anrufe konnte ich nicht finden.

Wie funktioniert das?

Vielen Dank.
 
xwolf

xwolf

Experte
zu 1: es sollte noch sowas wie "standartmäßig verwenden" stehen, dann normal wählen.
zu 2: sollte eigentlich nicht kommen wenn du normal gewählt hast? oder siehe 1
 
T

thomB

Neues Mitglied
ich habe einen Octavia, also sicher baugleich mit der VW FSE. Bei mir fragt das Telefon so etwas nicht. Hat es auch nie gefragt. Ich habe die Geräte gekoppelt und dann wurde das Telefonbuch übertragen. Am Radio suche ich den Kontakt aus und drücke auf Wählen (alles am Radio) und dann wird die Nummer gerufen. Eventuell hast Du einen Kontakt gewählt wo auch eine Skype-Nummer hinterlegt ist und daher die Frage?
 
S

stonie21

Neues Mitglied
Danke für die Antworten.

Es scheint ein generelles Einstellungsproblem zu sein.

Die Freisprechanlage funktioniert einwandfrei, wenn man auf dem Handydisplay die zwei Möglichkeiten auswählt. :unsure:

Skype habe ich bisher nur installiert (noch nicht angemeldet). Im Telefonbuch sind nur Telefonnummern (Standard) hinterlegt. Scheinbar muss man hier vor jedem Anruf auswählen, ob Skype oder nicht Skype (habe diese Auswahl ohne Freisprecheinrichtung auch).

Wenn ich einmal einen Kontakt aus dem Telefonbuch angerufen habe und mit "standardmäßig" normal ausgewählt habe, kommt immer noch die Auswahl "Internettelefonie".

Scheinbar ist auch irgendwo die Möglichkeit hinterlegt, Internettelefonanrufe auszuwählen bzw. nicht zu wählen (ich habe hier "immer nachfragen", da ich mich mit den anderen beiden Auswahlmöglichkeiten nicht auskenne und nichts entsprechendes finde).

Wie sind hier die richtigen Einstellungen? So kann ich die Freisprecheinrichtung leider nicht nutzen. :confused2:

Vielen Dank.
 
xwolf

xwolf

Experte
Es ist normal so, bei installiertem skype fragt das Handy erstmal nach. Sollte aber nach dem ersten "standartmäßig" erledigt sein und nicht mehr vorkommen.
Warum dein Ray noch nach Internettelefonie fragt versteh ich auch nicht, hast du eine entsprechende App (außer Skype) installiert?
 
khayman6

khayman6

Neues Mitglied
stonie21 schrieb:
Leider habe ich bei den Einstellungen nichts gefunden, wo man für alle Gespräche den Internetanruf deaktivieren kann (unter Einstellungen / Anrufeinstellungen / Internetanrufe gibt es nur die Auswahl "immer fragen" / "nur bei SIP-Adresse" / "SIP bei Netzw.zugriff verw." <- verweigern / verwenden?).
War bei mir auch so - hab dann testweise auf "nur bei SIP-Adresse" umgestellt und seitdem wird nicht mehr nachgefragt.
 
S

stonie21

Neues Mitglied
xwolf schrieb:
Es ist normal so, bei installiertem skype fragt das Handy erstmal nach. Sollte aber nach dem ersten "standartmäßig" erledigt sein und nicht mehr vorkommen.
Warum dein Ray noch nach Internettelefonie fragt versteh ich auch nicht, hast du eine entsprechende App (außer Skype) installiert?
Wenn die App nicht standardmäßig mit dabei war, eigentlich nicht. Probiere mal das "nur bei SIP" aus.

Mit dem Skype standardmäßig muss ich noch ausprobieren.

Danke. :)
 
S

stonie21

Neues Mitglied
Hallo,

jetzt funktioniert es mit dem Anruf und der Freisprechanlage.

Vielen Dank.