Probleme mit Ray Launcher - Ruckeln

T

Trav

Neues Mitglied
Threadstarter
Hat hier noch jmd Probleme mit dem Launcher des Rays?
Bei mir beginnt es nach ca 18-24 Std seit dem letzten Neustart stark zu Ruckeln beim Wechseln der Homescreens. Irgendwann startet der Launcher dann neu (sieht mann daran, dass sich die Symbole neu aufbauen) und dann ist es wieder butterweich.
 
P

Phil_K

Neues Mitglied
Moin.

Nö, solche Probleme habe ich bislang nicht.
Der Launcher läuft eigentlich immer butterweich.

Hast Du evtl. viele Apps installiert und die auf die SD Karte
verschoben? Vielleicht hat das Einfluss. Die paar die ich installiert
habe liegen (noch) auf dem Phone-Speicher.

Gruß
Phil.
 
T

Trav

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, ich habe keine einzige Anwendung auf die SD-Karte verschoben.

Gestern hatte ich ca. 12 Std. nachdem sich der Launcher neu gestartet hatte das nächste extreme Ruckeln. Irgendwann gabs dann einen Force Close (com.sonyericsson.home) und dann war wieder alles butterweich.

Ich habe die Speicherauslastung zum Zeitpunkt des extremen Ruckelns überprüft, es waren aber noch über 100MB RAM frei. Trotzdem scheint es ja so, als ob mit der Zeit irgendein Puffer überläuft.

Ich habe auch während des Ruckelns Stück für Stück die Widgets entfernt. Nach jeder Widget-Entfernung wurde es für wenige Sekunden auf den Widget-freien Homescreens besser, dann jedoch war das Ruckeln wieder genauso stark (bis ich irgendwann fast keine Widgets mehr laufen hatte). An einem spezifischen Widget scheint es also eher nicht zu liegen (obwohl ich das natürlich nicht ausschließen kann).

Wie gesagt: Es betrifft nur den Launcher! Wechsle ich während des Ruckelns in eine andere Anwendung in der man z.B. Scrollen kann ist alles butterweich - es ist also nicht so, dass die CPU sich totrechnen würde oder ähnliches.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar - das Ray ist ansonsten ein fantastisches Telefon aber jeden (halben) Tag neustarten zu müssen kann ja auch kein Dauerzustand sein...

Danke
und Grüße
Trav
 
D

dabli

Ambitioniertes Mitglied
Möglicherweise ist eine schlecht programmierte App dran schuld, die im Hintergrund (vielleicht als Widget) weiterläuft und in regelmässigen Abständen zu Buffer Overflows oder vollem Speicher führt. Zum Trouble-Shooting würde ich sukzessive die Apps deinstallieren und sehen ob/ab wann das Problem nicht mehr auftritt. Alternativ könntest Du das ray auf Werkzustand zurücksetzten und verifizieren, ob das Problem dann noch besteht. Falls ja würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen und das Gerät retournieren.
 
mobiwan

mobiwan

Stammgast
oder installiere doch einfach das neue 2.3.4 er update, damit haben sich bei mir auch einige Ruckler verabschiedet
 
T

Trav

Neues Mitglied
Threadstarter
mobiwan schrieb:
oder installiere doch einfach das neue 2.3.4 er update, damit haben sich bei mir auch einige Ruckler verabschiedet
Hm, mein Ray meldet mir, dass ich die aktuellste Version hätte, wenn ich den Check durchführe (D2 Netz).
 
mobiwan

mobiwan

Stammgast
Wenn du den PC Companion installiert hast, müsste der dir das update eigentlich anbieten .. oder hast du ein Gerät mit branding ?
 
D

ddiesel

Neues Mitglied
Also ich hab da Ray ohne Branding...aber bei mir wird auch kein Update angezeigt. Die Version 2.3.3 ist angeblich noch die aktuelle....
Oder stimmt das doch nicht?
 
mobiwan

mobiwan

Stammgast
das update ist seit gestern verfügbar, die änderungen sind ja bekannt, oder ?

 
debiba

debiba

Stammgast
Hallo
Updates werden von se zeitverzögert angeboten ;-)
Wird in den nachsten tagen für alle rays ohne brandings kommen ;-)
Rest ist providersache ;-)

Sent from my X10i using Tapatalk
 
D

ddiesel

Neues Mitglied
Ok danke :)
Dann wirds ja in den nächsten Tagen auch ein Update für mich geben....
 
J

Joseph85

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir wird auch noch nix angezeigt.
 
P

Phil_K

Neues Mitglied
Joseph85 schrieb:
Bei mir wird auch noch nix angezeigt.
Da muss man einfach etwas Geduld haben. Bei mir meint der SEC
auch noch kein Update zu haben, ebenso die Funktion im Ray.

Wer es ganz eilig hat kann die Software aus und nach der
Anleitung im Entwicklerforum installieren.

Gruß
Phil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zonk76

Erfahrenes Mitglied
Trav schrieb:
Hat hier noch jmd Probleme mit dem Launcher des Rays?
Bei mir beginnt es nach ca 18-24 Std seit dem letzten Neustart stark zu Ruckeln beim Wechseln der Homescreens. Irgendwann startet der Launcher dann neu (sieht mann daran, dass sich die Symbole neu aufbauen) und dann ist es wieder butterweich.


Hast Du zufällig das Swiftkey Keyboard installiert?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K Sony Ericsson Xperia Ray Forum 16
Oben Unten