Ray ruckelt...

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackseven

Dauer-User
552
Hallo zusammen,

mein Ray ruckelt zeitweise, ab und zu hat es auch richtige Hänger mitten in einer Aktion. Dann dauert es ein wenig bis es weitergeht.

Beispiel:

Ich habe mir für meine Tochter Dragon, fly installiert. Das Spiel läuft normalerweise mit 55-60fps (Anzeige lässt sich einschalten). Dann, alle 30-60 Sekunden bricht der Wert ohne erkennbaren Anlass auf knapp 30fps zusammen. Das Spiel wird ziemlich "zittrig". Wieder etwas später läuft es dann wieder für ca. 30-60 sek. flüssig...

Woran kann das liegen? Auch in der normalen Bedienung mit dem original Sony-Launcher kommt es zeitweise zu solchen Hängern.

any ideas?

Geht bei meinem auch gerade so. Hab noch GB 2.3.7 drauf.
Will z. B. eine SMS schreiben, hole es aus dem Sleep, tippe auf SMS und dann hing es gerade ca. 30 Sek. Dann wurde die Oberfläche erneut, aber ohne Fehlerhinweis, gestartet. Das war daran zu sehen, dass die App-Symbole, welche auf der SD-Karte (die Apps) installiert sind, neu geladen wurden.

Ich denke, dass es mit dem geringen Arbeitsspeicher zu tun hat.

Getapatalkt mit meinem Nexus 7

Das habe ich auch bemerkt sehr oft sogar, nur das es bei mir nur 1-2 Sekunden ruckelt danach geht es weiter!
Das liegt wahrscheinlich daran, weil das Ray nur einen Kern hat!

ReaperDroid schrieb:
Das habe ich auch bemerkt sehr oft sogar, nur das es bei mir nur 1-2 Sekunden ruckelt danach geht es weiter!
Das liegt wahrscheinlich daran, weil das Ray nur einen Kern hat!

Genau das meine ich...

Das es an dem "nur einem" Kern liegt, kann ich mir grundsätzlich nur schwer vorstellen... Es gibt viele, viele Android-Handys mit nur einem Kern, die solch ein Verhalten nicht zeigen...

blackseven

blackseven schrieb:
Genau das meine ich...

Das es an dem "nur einem" Kern liegt, kann ich mir grundsätzlich nur schwer vorstellen... Es gibt viele, viele Android-Handys mit nur einem Kern, die solch ein Verhalten nicht zeigen...

blackseven

Ja das liegt an Sony allgemein denke ich mal, da die großen Smartphones von Sony auch hängen weil ein Freund hat ein großes von Sony(Model weiß ich nicht mehr genau), auf jedenfall hatte es 2,0Ghz und es hang genauso wie bei mir! :thumbdn:

Kein sony hat 2ghz, und das ruckeln liegt am einzigen Kern, in Kombination mit der sony ROM.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
Mit der PAC Man ROM :D

Dexxmor schrieb:
Kein sony hat 2ghz, und das ruckeln liegt am einzigen Kern, in Kombination mit der sony ROM.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
Mit der PAC Man ROM :D

Ja dann tut es mir leid *gg*
Ich glaube es waren dann entweder 1,8Ghz, oder 1,4 :confused2:
Auf jedenfall sollte man wenn sowas passiert doch ein neues System draufspielen.

sehe das nicht als problem mangelnder proz. leistung oder des sony rom´s.
der beim ray eher knapp bemessene arbeitsspeicher fuert meiner erfahrung nach zu diesem problem.
holt euch ne app wie z.b. "advanced task killer pro" und lasst die mal alle 15 min apps killen die kein mensch braucht :p
und achtet darauf das ihr ned 20 apps drauf habt die alle permanent im hintergrund rennen ...
ich habe das prob bei genau einem widget das kalenderdaten laed.
und das auch nur weil es im mom der anzeige diese daten aktualisiert ...

immer wenn der speicher zu knapp wird, werden weniger wichtige app´s vom system geschlossen.
leider auch der launcher der sich dann eben beim wechsel auf ihn neu aufbaut ...
ist aber kein spezielles problem von sony oder deren rom.
ist eine normale funktionalitaet vom os android.

bisserle mehr speicher haette dem geraet natuerlich gut getan ^^

• Danke
Reaktionen: blackseven
Naja, ein taskkiller verschlimmert das ganze Sache. Durch ihn wird es erst recht sehr rucklig, nach einer Zeit.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum. Mit der PAC Man ROM :D

Hört auf dexxmor;-)
Das Ray ist halt schon älter

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich habe mir mal den Advanced Task Killer installiert. Da ich ein relativ "statisches" Handy habe, auf dem nicht ständig Apps installiert/gelöscht werden, sollte das auch dauerhaft einen positiven Effekt haben.

Das Ray läuft tatsächlich mit dem ATK deutlich flüssiger und scheint auch den Akku nicht so zu belasten... Allerdings gibts beim Drachenspieö immernoch die oben beschriebenen Freezer mit Einbruch der FPS...

blackseven

wenn der effekt im allg spuerbar ist deutet das darauf hin das bei dir einige apps laufen die gerne mal viel speicher ziehen.

um weiter zu testen evtl. mal beim atk einstellen das er informiert wenn er automatisch apps killt.
(die info sollte auch im spiel kuz sichtbar sein)
mal drauf achten ob es im anschluss besser ist als kurz vor dem killen der apps

oder gleich die groessten speicherfresser identifizieren und diese mal deaktivieren.
dann testen ob sich das positiv auf´s spiel auswirkt.

ansonsten gibt´s noch tools wie "cool tool" das sich ueber alle anwendungen legt und die performancedaten darstellt.

evtl. laesst sich daraus was ableiten.

greetz
r4b3

• Danke
Reaktionen: ReaperDroid
Also, das liegt echt daran, weil das Ray nur einen Kern und zu wenig RAM hat, oder wieso hängt es z. B. beim Galaxy S2 oder Nexus nicht?
Diese Apps "Task Killer" oder wie sie noch heißen, helfen nur vorübergehend, nach einer Zeit überfüllt sich euer RAM trotzdem ich bin einfach wirklich traurig das ich mir das Ray gekauft habe weil mir gesagt wurde es wäre super schnell!
Traurig, Traurig.. Naja bin ich froh nächstes Jahr ein S2 zu haben! *gg*

Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen den Punkt "GPU-Rendering erzwingen" aktiviert, und schon läuft das Spiel durchgehend flüssig und ohne Hänger mit stabil 58-60fps. Auch ansonsten läuft es gut. Außerdem habe ich die Anzahl der Hintergrundprozesse auf 3 begrenzt...

@RD: Was bezweckst Du mit Deinen Posts? Erst nicht richtig lesen, dann bashen halte ich für recht sinnfrei....

blackseven

blackseven schrieb:
Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen den Punkt "GPU-Rendering erzwingen" aktiviert, und schon läuft das Spiel durchgehend flüssig und ohne Hänger mit stabil 58-60fps. Auch ansonsten läuft es gut. Außerdem habe ich die Anzahl der Hintergrundprozesse auf 3 begrenzt...

@RD: Was bezweckst Du mit Deinen Posts? Erst nicht richtig lesen, dann bashen halte ich für recht sinnfrei....

blackseven

na top ! das "gpu rendering erzwingen" da was bringt.

gratuliere !

bist drann geblieben und es hat sich rentiert :cool2:

@ rd -> das ray ist kein galaxy note oder sonstwas mit quad core proz ...
aber preis leistung und wie ich finde design sind klasse.
nicht jeder kann x00 euro in ein spielzeug investieren.
speziell wenn es ein geraet fuer ein kind ist.

hab mir erst vor kurzem ein ray fuer meine tochter geholt und fuer ein 8 monate altes geraet bei ebay 70€ gezahlt.

und fuer den preis kann man mit dem ray schon echt ne menge machen ....

Oder das liegt an den Grafiktreiner
früher konnte ich keine Anspruchsvolle Spiele spielen ohne das es geruckelt hat jetzt habe ich mir die JellyBean V3 Treiber geflasht und es läuft sehr flüssig sehr

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App

@Nemeziz: Und auf welchem System verwendest du die JB-Treiber?

Auf ICS (4.1.B.567) und die Rom Ultimate HD

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten