Stromverbrauch bei Navigation zu hoch

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

wenn ich die google-Navigation im Auto nutze, habe ich das Handy am Autoladegerät angeschlossen. Leider muss ich feststellen, dass während der Fahrt der Ladezustand des Handys abnimmt.

Soll heissen: Die Navigationsfunktion benötigt mehr Strom, als das Autoladegerät liefern kann - bei längeren Fahrten wird es irgendwann keinen Saft mehr haben, trotz Strom aus dem Zigarettenanzünder.

Im XPERIA-S-Forum ( https://www.android-hilfe.de/forum/...h-waehrend-der-navigation-zu-hoch.287134.html ) wurde dieses Verhalten auch schon durchgekaut, angeblich soll möglicherweise ein Firmwareupdate geholfen haben....

Viele Grüße
alinea

Hat das schon mal jemand auch bei seinem XPERIA-Ray beobachtet und ggf. ändern können?

wieviel Milliampere hat denn dein KFZ-Kabel ?
würde mal ein 1000mA nehmen.

Ich habe ein 1000 mA-Ladegerät.

schon die neuste Firmware drauf ?
google maps beansprucht halt das komplette Handy. Schade..
event. mal versuchen, die maps vorher zu laden und dann offline zu navigieren

ich hab hier iGO. da sind die Karten halt schon auf dem Phone und es wird nix nachgeladen

Ja, die firmware ist auf dem neuesten Stand.
Und ich möchte eigentlich keine weitere Navianwendung installieren.

mit google mapps kannst du deine Route auch offline zur Verfügung stellen
teste das mal und schau, wie sich das Handy verhält, wenn es nicht andauernd
die Karten nachläd.
neben dem Reset auf Werkseinstellungen fällt mir da auch nix mehr ein

benutze google navi oft und habe dann noch andere sachen wie zb blitzer.de im hintergrund laufen und kann das mit dem superstromfresser nicht bestätigen.

4.0.4

4.1.B.0.587

ok, dann scheint das nicht unbedingt ein "allgemeines" Poblem zu´sein...

Ich habe es letztens nochmal mit der neuesten google-maps-Version geprüft (online, also nicht mit vorab heruntergeladenen Karten); bei Fahrtantritt Ladezustand 72 %, nach einer Stunde Fahrzeit 66%.
Ohne weitere laufende Apps.

sry hatte vergessen zum schreiben, dass ich nur online navi benutze.

ohne jetzt auf die genauen % abgaben des akkus einzugehen, da ich nie so genau darauf geachtet habe, kommt das aber in etwa bei mir hin wie du es beschrieben hast. und das handy ist auf laut gestellt + blitzer.de laüft, manchmal auch android tacho.

niemals vergleichbar mit spielen, musik, viedos,...darum habe ich geschrieben, so der stromfresser ist das nicht, bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten