Xperia Ray - Lohnt sich der Kauf noch?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Froooop

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :)
Da mein SGS2 leider kaputt, möchte ich mir diesmal kein Handy zulegen, was relativ groß und teuer ist, daher bin ich auf das Xperia Ray gekommen. Soweit gefällt es mir gut, jedoch habe ich zwei Fragen:

- Kann ich Apps verschieben (Sd Karte) bzw. Macht der kleine interne Speicher Probleme?
- laufen Apps wie zB Facebook, Whats App, Temple Run, Subway Surfer etc. flüssig?

Oder gibt es irgendwas, was man bei dem Handy beachten muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Schonmal danke :)

Also, ich nutze die von Dir genannten Apps nichts, aber ansonsten finde ich das Ray klasse. Der Speicher macht zumindest bei mir keine Probleme, unter CM10 habe ich immer nen Rest von ca.150MB. Das reicht.
Und die meisten App´s lassen sich verschiebe auf die SD-Karte.

Ich finde den internen Speicher etwas klein. Wenn man mehr Apps nutzt bekommt man Probleme bei Updates-so wie bei mir.
Leider lassen sich nicht alle Apps auf die Speicherkarte verschieben,die die von Haus aus aufm Handy sind gehen glaube ich nicht (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).
Ansonten gutes Handy was nicht zu groß ist.

Hallo

Zur Frage ob sich der Kauf lohnt. Wenn man es noch neu vom Händler kaufen möchte finde ich nein auf keinen Fall. Willst du ein gebrauchtes ergattern, dann ja.

Zum anderen gibt es schon viele Beiträge wegen dem internen Speicher. Du kannst die meisten Apps auf deine SD verschieben. Falls dies nicht reicht da sich nicht jede App verschieben lässt, kannst du im playstore App2SD runterladen und mit root rechten dann alles verschieben. Ich habe zb um die 60Apps und ~100MB frei ;)

Apps wie FB und whatsapp werden immer flüssig laufen, weil es da nichts zum "laufen" gibt. Für große Spiele ist das Handy nicht gemacht, das sollte bei den technischen Daten klar sein.

Eine costum Rom wäre auch sinnvoll. Das Handy läuft dann gefühlt doppelt so schnell, das nur nebenbei erwähnt...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und hat trotz 83 Apps und nur die möglichen zur Karte verschoben immer 150-170 MB frei.

Kommt nunmal auch auf die Apps an. Bei mir wäre das nicht möglich ;)

Jedoch sieht man, daß der Speicher locker reicht.

Was mir jetzt gerade beim Themenstarter aufgefallen ist, was ich komplett überlesen habe...willst du wirklich von einem S2 auf das Ray wechseln? Das ist wie von einer S-Klasse in einen Polo zu steigen. Wenn es kleiner und günstiger sein soll denke ich wenn du ein Samsung hattest vermutlich mit einem S3 mini, S Advance oder auch Ace 2 besser bedient bist. Aber das ist off topic.

mfg

Xperia Ray ST18i schrieb:
Kommt nunmal auch auf die Apps an. Bei mir wäre das nicht möglich ;)

Jedoch sieht man, daß der Speicher locker reicht.

Was mir jetzt gerade beim Themenstarter aufgefallen ist, was ich komplett überlesen habe...willst du wirklich von einem S2 auf das Ray wechseln? Das ist wie von einer S-Klasse in einen Polo zu steigen. Wenn es kleiner und günstiger sein soll denke ich wenn du ein Samsung hattest vermutlich mit einem S3 mini, S Advance oder auch Ace 2 besser bedient bist. Aber das ist off topic.

mfg

Hallo :)
Erstmal danke für die ganzen Antworten!
Zur Frage wegen dem Wechsel. Da ich mit Samsung jetzt keine guten Erfahrungen gemacht habe (Service, Reparatur) wollte ich kein weiteres Smartphone von Samsung.
Ein iPhone 4s gefällt mir, ist mir aber zu teuer, daher bin ich dann aufs Xperia Ray gekommen, weils gerade von der Größe und vom Gewicht her relativ klein und leicht ist.

Überlegen auch noch, ob es jetzt wirklich das Ray werden soll :s

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das gehört dann aber in die Kaufberatung und nicht hier her. War nur ein Bsp da du ein SG hattest.

Ich besitze das Ray, es sieht wirklich gut aus, liegt klasse in der Hand, ist gut und wertig verarbeitet...eine angenehme Größe für unterwegs hat es auch. Mit einer Custom Rom, bei mir JJ´s Hybrid(da bootloader so bleiben kann) macht es auch Spaß und es läuft wirklich sehr flüssig. Aber da sollte man sich im klaren sein, daß man an dem Gerät sowas ändern sollte um auf den aktuellen standard zu kommen und dann hält es im Alltag bei normalen Anwendungen mit neuen Geräten locker mit.

Dennoch bin ich der Meinung, daß man sich (bald) Mitte 2013 kein 2011er Handy mehr holt...

Okay :)
Danke! Wird mir in meiner Entscheidung helfen :)

Eventuell wären andere Handys eher geeignet, denn die Umstellung von einem 4,3" Display zu einem 3,3" ist schon gewaltig.
Man gewöhnt sich zwar beim tippen recht schnell daran, aber ich finde ein größeres Display ein bisschen angenehmer.

Vielleicht macht ein Xperia 2012 Sinn, also ein Xperia P, U, J, usw.
Oder du nimmst ein HTC, im Marktplatz wird gerade ein Sensation für 130€ verkauft, das ist größer, schneller und hat eine bessere Akkulaufzeit.
Wenn ich nicht schon bedient wäre, würde ich auf jeden Fall bei diesem Angebot zuschlagen. ;)
Und ein gebrauchtes Ray bekommst du auch für ca. 120€, also würden sich die 10€ Aufpreis sicherlich lohnen.

MfG
ThatGangsta

...gebrauchtes Ray ~100 ;)

80schlechter Zustand...120 guter Zustand und mit Zubehör...will kein Klugscheißer sein, da ich aber auch nebenbei auf der Suche bin, habe ich die Preise von ihbäh in etwa parat da viele beobachtet

Die 2012 er Serie von Sony mag ich nicht, was aber Geschmackssache ist. Mich Hat irgendie der fest eingebaute Akku gestört, oder der nicht erweiterbare Speicher, oder das Kastenformat...alles Geschmacksache. Aber das ist jetzt vKaufberatung und gehört hier nich her

Schönen Abend, mfg

Jenachdem welche Ansprüche man hat lohnt sich das Xperia Ray auch heute noch.
Ich habe mir das Gerät in neuwertigem Zustand für 120 EUR bei ebay gekauft.
Klar es gibt leistungsfähigere Geräte für das gleiche Geld aber nicht in diesem handlichen Format. Zudem wirkt das Ray doch schon sehr edel.

Ich habe das Xperia U. Kostet neu ca. 160€ und hat nen 3,5 Zoll-Display und nen 1GHz Dual-Core Prozessor. Der Speicher ist 4GB groß. Dann stehen noch ca. 1,5 GB extra für Apps, Games und Kontakte zur Verfügung.
Von mir ganz klare Empfehlung für das U. Es hat jedoch keinen SD-Solt.

Gesendet von meinem Xperia U mit Android 4.1.2

Da merkt man dann doch das die persönlichen Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Mir würden die 4 GB nicht ausreichen. alleine das Kartenmaterial von Sygic ist schon 1,5 GB groß.
Dazu kommen noch einige Alben im FLAC-Format und ein paar Podcasts.
Deswegen und wegen dem nicht wechselbaren Akku ist das Xperia U nicht auf meiner Wunschliste gewesen. Hardwaretechnisch sind beide Geräte auf ähnlichem Niveau.

Der Akku ist wechselbar. Aber beim Speicher, naja ich dachte auch erst die reichen aber mitlerweile wird es immer wieder eng. Habe eigendlich nur 2GB Musik, nen paar Apps und ein Nandroid-Backup drauf. Für mehr ist dann kaum noch was frei.

Gesendet von meinem Xperia U mit Android 4.1.2

Darum habe ich mich auch fürs Ray entschieden. Ich habe mittlerweile ne 64 GB-Karte drin, CM10 drauf, 198 MB Restspeicher im Handy, und auf der Karte Platz....
Flott genug ist es allemal. Leicht übertaktet auf 1,2 Ghrz habe ich es auch.

Zurück
Oben Unten