Akkuleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gibt es doch nicht:crying:
hab jetzt 2.1 drauf(seit 2 wochen) und der akku hält ein tag:bored:
Dann gibt es doch nicht:blink:
Ich takte sogar mein handy mit cpuclock runter, aber irgentwie funktioniert das programm nicht mehr.
Was kann man da machen?
 
Mit dem Milestone hatten auch viele Leute Probleme mit der Akkulaufzeit nach Updates. Neu flashen hat bei denen angeblich auch was gebracht. Anscheinend bleiben beim Updaten noch Altlasten zurück bei Android.
 
ich habe mich nun ein bisschen "gespielt" bezüglich "apps und akkulaufzeit"
habe das x10 mini pro seit August, zuerst Android 1.6, dann 2.1 nordic und jetzt 2.1 de drauf.
habe mehrere tage lang auf einen block genau dokumentiert, wie sich die akkulaufzeit ändert, wenn man die apps nach und nach deaktiviert bzw verschiedene einstellungen verändert.

das signifikanteste was ich festgestellt habe: das facebook-app frisst am meisten strom! im internet ist zu lesen, dass dieses App das handy nicht in den "ruhezustand" gehen lässt. - ich habe das umgangen, indem ich es gelöscht hab (also komplett runter) und facebook in timescape eingebettet, welches ich auch manuell update.
Das zweite wirklich stromfressende ist, die "hintergrunddaten" zulassen. - auch wenn alle apps auf "manuelles update" oder gar keinen automatischen updateintervall eingestellt haben, IRGENDWELCHE daten sendet das blöde ding (oder versucht es) und zieht so strom ohne ende.
Ich hab auch festgestellt, dass "datenübertragung unterbrechen" alleine NICHT ausreicht.
Erst nach deaktivieren der "Hintergrunddaten" in verbindung mit dem löschen des Facebook-apps haben mir zu einer Akkulaufzeit von knapp 2 Tagen beschert.
Ich habe auch getestet und die beiden sachen wieder aktiviert: sofort hielt der akku grad mal nen tag (ok, morgens um 7 geladen und abends um 9 noch 10%)

jetzt hab ich aktuell laufen auf meinen homescreens:
beautiful widget (uhr und wetter). so eingestellt, dass es sich nur alle 16h updatet (länger geht nicht zum einstellen).
wenn ich das wetter wissen will, update ich manuell.
circular battery indicator habe ich zum anzeigen der akkukapazität in % (benötigt keine mir erkennbaren ressourcen)
Mini info hab ich zum anzeigen des speichers, cpu-speed etc
Die toogle-buttons von beautiful widgets und timescape widget, welches manuell xing und facebook updatet.
Ich schalte den Datenverkehr ein wenn ich ihn brauche (hintergrunddaten nur, wenn notwendig)
aja, und ich benutze den adw.launcher und hab den standart-launcher runtergeworfen.
Ich schreibe täglich im durchschnitt 20 sms und telefoniere im schnitt 30min täglich. der datenverkehr ist auch ca 15 bis 30 min täglich eingeschaltet
Das ergebnis ist eine akkulaufzeit von fast 50h - also pro stunde fällt meine akkukapazität um 2%


vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)
 
  • Danke
Reaktionen: thunderstorm, Suspiria und homer71
Auf die Idee mit den Hintergrunddateien wär ich nie gekommen - sehr guter Hinweis! :thumbsup:
 
Also ich kann das nicht bestätigen.
Die Hintergrundsynchronisation hab ich auch aus (über Widget funktionierts seit 2.1 leider nicht mehr), aber das bringt nur etwa 4-5% über die gesamte Ladung.
Facebook war früher ein sehr starker Stromfresser, die neuste Version nicht mehr. Zumindest bei mir macht das kein Unterschied.
 
Hallo!

Glenfiddich01 schrieb:
Ich hab auch festgestellt, dass "datenübertragung unterbrechen" alleine NICHT ausreicht.
Erst nach deaktivieren der "Hintergrunddaten" in verbindung mit dem löschen des Facebook-apps haben mir zu einer Akkulaufzeit von knapp 2 Tagen beschert.
Ja, dies kann ich jetzt auch Bestätigen!

Ich habe nur eine kleines Datenpaket (100MB/30Tage - reicht mir Normalerweise) und weil es ATM aber schon aufgebraucht ist, habe ich mal den "Datenverkehr" generell "Deaktiviert" ... und siehe da ... Händy vor 50Std. zum letzten Mal Aufgeladen und noch immer eine Kapazität von "57%" im Moment! :)

//Edit

Aktuell: Unplugged seit 71 Stunden, mit 41% Rest-Ladung (9:00h)!!!

//Edit^2

Nach "Unplugged seit 102 Stunden" und nur noch 5% Rest-Ladung, wird der Akku jetzt mal wieder geladen!
smilewinkgrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun seit einigen Tagen durch dieses Forum streife, habe ich entschlossen, mich auch anzumelden und begrüße Euch mit einem recht herzlichen "Glück Auf" ! <X10 mini pro winkt ebenfalls von seinem Lieblingsliegeplätzchen, der Steckdose>

Mein erster Beitrag muss sich ohne jeden Zweifel, über das Thema "Akkuleistung" drehen :angry:

Ich habe nun etliche Threads durchforstet, mehr oder weniger objektiv und musste Schlussfolgern das:
Akkulaufzeiten von mehreren Tagen bei "normaler" Benutzung, das größte Ammenmärchen der Neuzeit darstellt.

Es folgt ein kurzer Auszug aus meinem Alltag:

8:00Uhr Arbeitsbeginn
8:00 - ca. 8:30Uhr BILD online übers Handy
arbeiten...
Oh eine SMS - antworten.
arbeiten...
viele SMS - viele antworten...
arbeiten und immer wieder SMS
Mails checken und aaaah, da war ja was,
arbeiten...
15:00Uhr Akku bei unter 10%, schnell ins Auto und ans Ladekabel retten damits nicht ausgeht -.-

Und yes - I know! Ich hab geile Arbeitszeiten :thumbsup:

Nun zu meinen Handyeinstellungen:
WLAN immer AUS
Hintergrunddaten immer AUS
GPS immer AUS
Syncro immer AUS
Display 50%
Nur 1 Widget aufm Screen ohne aktualisierung
(ich würde auch das Handy ganz AUS machen aber bringt ja nix).

Ergo: ca 6 - max. 7h hält der Akku und das auch nur, weil ich alle Funktionen die dem Smartphone den Sinn eines solchen verleihen, deaktiviert hab, welch Ironie.

Fassen wir nochmals zusammen...

ca 30-45min Interent (nichts grafisch aufwändiges, nur das Bild WAP Portal sowie Mails über das Web.de APP)
dazu
ca 15-20 SMS
und
kein einzigen Anruf.

Entweder, einige User, die hier von Laufzeiten bis zu 3 Tage sprechen, planen ein Revival der Gebrüder Grimm Märchen basierend auf technischem Irrglauben der Neuzeit oder ich bin der unmenschlichste Unmensch auf Gottes schöner Erde, weil ich mein Smartphone nicht als solches "arbeiten" lasse (siehe Einstellungen oben) und zu allem Überfluss auch noch die Frechheit besitze, damit SMS zu schreiben.

Wenn ich diesen kleinen Absatz nochmal überfliege muss ich leider feststelln, das ich vors Internationale Kriegsverbrechertribunal für Missachtung der Handyrechte gehöre :blink:

Was ich im grundelementarsten mit diesem Thread ausdrücken will ist nichts weiter als, das mich die Akkulaufzeit ankotzt! Soviel dazu...

Nun, da ich in vielen anderen Themen wirkliche klasse Hilfestellungen durch das Forum bekommen habe, werfe ich mal ein paar Fragen in den Raum.

1. Machen andere Launcher a la ADW, Launcher PRO Sinn, weil diese vll die Laufzeit des Akkus verlängern? Hat jmd Erfahrungen damit?
(Bitte keine Off Topics das ADW Müll ist und Launcher Pro in Kinderarbeit programmiert wurde und deswegen der Launcher XY vorzuziehen ist)

2. Bei Ebay, gibt es einen 1200mAh Akku, hat jmd Erfahrungen mit diesem gemacht, was die Laufzeit verlängerung/verringerung angeht?

3. Falls es einen Sherlock Himself unter uns gibt, dann immer raus mit einem Insidertrick :thumbup:


Da in den ganzen anderen Threads dazu, bis auf wenige Ausnahmen, nichts sinnvolles bei raus kam, starten wir den nächsten Versuch.

Ich danke Euch schonmal im Vorraus.

PS1: Falls hier wieder Kommentare auftauchen, von wegen: "Mein Akkuleistung reicht länger, als die Sonne aktiv ist" - der soll mit seinem Handy bitte nach München fahren und ein Perpetum Mobile beim Patentamt anmelden.

PS2: Ich werde, falls "PS1" eintritt, bei der zuständigen Prüfungskommission für Elektronische Berufe folgende Kreuzelfrage zur Aufnahme in den Prüfungsbogen beantragen:
Frage: "Wer hat mehr Power: Chuck Norris oder die Sonne?
Antwort: "Das Sony Ericsson X10 mini pro"

Mfg Mumba, der neue User - der seinen Frust gern so ausrückt, wie in diesem Beitrag zu lesen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dabayer
Sehr nett zu lesen *G* Mein Akku hält mit Internet, SMS, telefoniern (ca. 2,5 Stunden) ziemlich genau 1 Tag. Es ist aber tatsächlich so, je länger man das Handy hat und wenn man es am Anfang oft lädt, dann verlängert sich Akkulaufzeit nach einiger Zeit. Wenn ich weniger oder gar nicht telefoniere und nur ab und zu im Internet zugange bin hält der Akku locker 2 volle Tage.

Ich glaube kaum, dass es tatsächlich ein Smartphone gibt, das bei normaler Nutzung 3 Tage oder länger mit einer Akkuladung auskommt. Mein Kollege hat ein Palm und muss auch jeden Tag aufladen, manchmal sogar 2 x am Tag.

Mit stärkeren Akkus wär ich vorsichtig, da kann man sich das Handy ganz schön verbrutzeln, wenn was schief geht. Kann natürlich auch klappen, aber mir wär das Telefon etwas zu teuer um es nur mal zu testen.
 
Ich benutze keine Apps kein Internet kaum SMS, ich telefoniere nur viel
(was ich eigentlich mit jedem Handy machen könnte....)
und der Akku hält 1 Tag,
anfangs benutze ich noch APPS und das Mobile Internet aber das verkraftet der Akku des handys nicht deshalb hab ich es aufgegeben.
ist wirklich lächerlich was man als Smartphone verkauft :)

PS: dein text ist ziemlich cool geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mumba und Willkommen.
Nachdem ich nun seit einigen Tagen durch dieses Forum streife
Wenn das so ist,hättest du wissen können ,oder sehn müssen das es schon einige Themen über das Akkuproblem gibt in denen du auch hättest posten können.;)
Akku/Akkuleistung:/Probleme:
https://www.android-hilfe.de/forum/...i-akku-display-austausch-anleitung.45916.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/49411-jeden-tag-akku-laden-obwohl-das-handy-nur-rumliegt.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/48331-akkuprobleme.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/31708-akkulaufzeit-des-x10-mini-3.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/41499-staerkerer-akku.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/42190-x10-mini-pro-entwicklung-akkulaufzeit-allg-frage.html[/OFFURL]
Sehr nett zu lesen *G*
dein text ist ziemlich cool geschrieben.
Zweifellos;)
Der Thementitel ist zwar lustig,aber nicht grade sehr hilfreich für die Suchfunktion;)
Aber mir fällt momentan dazu echt kein besserer ein.

Zum Thema:
Mein Akku hält bei intensiver nutzung ca.12-14h
Bei nicht viel in gebrauch ca 2Tage.
Ich nutze ADW und stelle damit mal keine verschlechterung der Akkuleistung fest.
Es ist wohl mittlerweile bekannt das unsere minis mit der bedauernswerten Akkuleistung nicht glänzen können,aber...
fakt ist,das wenn der Akku nur 6-7 stunden hält ohne das du was machst, das etwas nicht in ordnung ist.
Denn das ist beim besten willen nicht der Normalfall!
Bei Ebay, gibt es einen 1200mAh Akku, hat jmd Erfahrungen mit diesem gemacht, was die Laufzeit verlängerung/verringerung angeht?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/41499-staerkerer-akku.html[/OFFURL]


LG
ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich habe mich am anfang über den akku geärgert.

aber nach ein wenig rumprobieren, habe ich festgestellt, das wohl das internet ein wahrer akkufresser ist.

ich habe es immer aus, es sei denn ich möchte ne runde surfe. (ebenso wie du bild.de)

wenn ich es fast wie ein normales handy benutzte dann hält auch bei mir der akku gute 2 tage.

habe am wochenende mal versehentlich über nacht das internet angelassen. abends war die akkuleistung bei ca. 70% prozent und am nächsten morgen war das handy aus. auch da war ich ganz schön baff.

mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen
 
mal ein update: mit meinen weiter oben geposteten "handynutzungsgewohnheiten" hält mein akku nach nochmaligem flash aktuell 3 Tage und 15 Stunden - dann hab ich ~18% akkuleistung übrig. Keine ahnung an was es liegt, aber ich bin nun VOLL zufrieden mit der Akkuleistung! (jetzt schon das 3. Mal über 3 Tage gekommen:))
 
ich hab mit 1.6 und 2.1 genau gleiche laufzeit...
hintergrund aus und alles unnötige vom handy entfernt
 
Habe mir das APN on/off Widget geholt und schalte nun das Internet komplett ab wenn ich es nicht benötige.

Irgendwie, obwohl ich vorher schon alle aktualisierungen AUS gestellt habe, verbraucht der Akku nun 1% pro Stunde.

Also trotz der deaktivierung von Hintergrunddaten etc, bei aktiviertem Internet, macht das Handy im Hintergrund trotzdem irgendwelche Sachen, die Sau...

Naja, wie auch immer, nun bin ich recht zufrieden mit der "Standby" Leistung.
 
Hallo und Wilkommen! :)

Mumba schrieb:
Habe mir das APN on/off Widget geholt und schalte nun das Internet komplett ab wenn ich es nicht benötige.
Welches App genau?!?

Den bei mir hat z.B. "APNdroid" nicht wirklich den gewünschten Effekt gebracht, erst über "Datenverkehr" und diesen Deaktivieren bracht den gewünschten Effekt.

Siehe auch hier ...
 
dcswitch gratis im shop. allerdings ist der datenverkehr jedesmal beim einschalten des gerätes erstmal an.
aber zum zwischendurch ein- und ausschalten der datenverbindung sehr angenehm.
akku hält bei mir mit ca 5 min telefonieren und 5 min internet täglich und nächtlichem flugmodus (wecker) ca 4 tage.
bei schwachem antennensignal/ feldstärke oft deutlich weniger.


mini handy - mini akku ist für mich ok. wollte ich ja so.
die ziegelsteinsmartphones gehen oft noch deutlich kürzer.
 
  • Danke
Reaktionen: FOE
präsident;790129 schrieb:
dcswitch gratis im shop.
moz-screenshot-11.png
moz-screenshot-12.png
moz-screenshot-13.png
Ja, die App macht genau Dass, so wie ich es mir vorstelle! :tongue:

Nur der Internetzugang wird komplett Deaktiviert.

Bei APNdroid blieb immer noch ein gewisser Datenverkehr offen (!?!) und wenn man über "Datenverkehr" es Ausschaltet, dann hat es den Nebeneffekt, dass ich z.B. (Prepaid-Karte) mein Guthaben per Code nicht mehr abfragen konnte, bei dcswitch funktioniert dies aber noch, ohne sonstigen Internet-Datenverkehr! :thumbup:

präsident;790129 schrieb:
allerdings ist der datenverkehr jedesmal beim einschalten des gerätes erstmal an.
Ist ist IMO Verschmerzbar, da man es ja auch als Widget hinterlegen kann.

präsident;790129 schrieb:
mini handy - mini akku ist für mich ok. wollte ich ja so.
die ziegelsteinsmartphones gehen oft noch deutlich kürzer.
^^ Da bin ich ganz deiner Meinung! :)
 
was auch schon in anderen threads erwähnt wurde ist, dass beim 2.1 der bug existiert dass das energiewidget nicht mehr die hintergrudndaten deaktiviert sondern man jetzt maneull dort eingreifen muss

das hat mit gleich 10h mehr eingebracht wie ich das gefunden hatte :)
 
Also ich glaube ich muss da jetzt leider wieder etwas Salz (vllt ja Lithium?? :rolleyes2:) in die Wunden streuen... aber vielleicht kann ich auch etwas zur Aufklärung des Phänomens beitragen.

Bei mir läuft mein Mini Pro jetzt laut Telefoninfo 2d 2h 10m und paar Zerquetschte und der Akku hat eine Restkapazität von 43% und das bei aktiviertem 3G und Datenverkehr+Synchronisation.
Meine Nutzung ist evtl leicht unter normal: Während jeder Sbahnfahrt (durchschnittlich 1Std am Tag) Musik hören (MortPlayer), Emails lesen und ggf. beantworten, SMS eigtl kaum und Telefonieren meist weniger als 10min am Tag und bei Bedarf mal Infos in den Weiten des Internets erforschen...

Mir ist jedoch aufgefallen, die Akkulaufzeit variiert sehr stark je nachdem wo ich mich Aufhalte. Wenn ich ständig zu Hause bin, wo der Empfang eher schwach ist, is auch mal nach knapp über einem Tag die Luft raus, wenn ich überwiegend in München unterwegs bin läufts dementsprechend deutlich länger. Bei nem Kumpel von mir, bei welchem der Empfang quasi nicht vorhanden ist, ist nach 4-5h Schluss...
Ebenso wenn ich in der Vorlesung mal etwas Langeweile habe und paar Spielchen nutze is schnell die Luft raus (aber hierfür gibts ja Laptop+OTTD:scared:)

Daher ist meine Vermutung ganz stark, dass die Akkulaufzeiten von mehreren Tagen keine Märchen sind, sondern sich diese Leute einfach primär in Gegenden aufhalten, in denen der Empfang 1A bis Spitze ist oder halt eher selten Apps nutzen.

Und zwecks stärkeren Akkus, hab mir jetzt den Thread von ronny33 nicht durchgelesen, aber meist sind das Mogelpackungen, weil bei gleicher Bauform/Größe wie das Original kaum Verbesserungen in der Kapazität möglich sind. Dies liegt daran, dass die Energiedichte eines LiIo-Akkus nun halt mal ne physikalische Obergrenze hat und ich kaum glaube, dass eBay-Akkus irgendwelche Hightech Kathoden/Anoden/usw-Materialien verwenden um die Energiedichte drastisch zu erhöhen, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

So sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen und werde mich da auch durch Beschwerden anderer nicht von abringen lassen und mich weiterhin an Akkulaufzeiten zwischen 4h und 4Tagen erfreuen :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: homer71, DerJonathan und dabayer
volltz schrieb:
So sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen und werde mich da auch durch Beschwerden anderer nicht von abringen lassen und mich weiterhin an Akkulaufzeiten zwischen 4h und 4Tagen erfreuen :flapper:

Ich hab so ein Rauschen auf dem Screen :flapper:

Vll liegts wirklich am Empfang aber dann muss das ja ein riesen Problem sein, wenn "nur" durch die Sendeleistung sollche unterschiede in der Akkulaufzeit zustande kommen.

Naja, mein Pech - Ich wohn im Wald, der in nem noch größeren Wald liegt, etliche Meter über NN und 5km vom meinem Haus entfernt, die Grenze zur Tschischen Republik.

Ich hab mir Gedanken dazu gemacht, ich ziehe für mein X10 mini pro, von dieser wunderschönen Natur weg, direkt ins Ruhrgebiet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten