Problem mit akku, eigenbauproblem

CT-163

CT-163

Erfahrenes Mitglied
6
Hatte ein SE x10mini bekommen und der akku hielt nichtmal 2 stunden. Hatte mich dann entschlossen, da es nur ein spaßhandy war den akku auszubaun und einen angeblichen "3500mAh" motorola defy akku einzubauen. Dachte mir ihn dann irgendwie auf dem akkudeckel aussen zu befestigen, hat dann auch alles geklappt, seitdem geht der market nichtmehr und alle apps die internet benötigen (facebook, androidhilfe, maps...) nichtmehr, bis auf tuneIn. hatte vorher die neuste firmware geflasht(denke es war froyo oder eclir. und das haputsächliche problem der akku läd nicht. es funktioniert mit vollem akku ganz normal, akku anzeige geht auch, nur bis er leer is, gehts aus und man kann ihn nicht laden, nur ausgebaut in einem akkuladegerät.
habe auch ein grünes kabel am anschluss für den akku übrig, den ich nicht so richtig weis wo ich ihn anschliesen soll.

Bilder vom anschluss mit den 3 drähten (schwarz, rot, grün) und dem akku
 

Anhänge

  • IMG_20111009_192312.jpg
    IMG_20111009_192312.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_20111009_192318.jpg
    IMG_20111009_192318.jpg
    516 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_20111009_192507.jpg
    IMG_20111009_192507.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_20111009_192526.jpg
    IMG_20111009_192526.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 568
Das arme handy D:
Warum hast du die nicht einfach ein sparsames system aufgespielt ? musst man das handy direkt auseinander nehmen ?
 
@steff9000
ich versteh schon garnichts mehr, weil ich die ganzen beiträge auf deiner seite gelesen hab und die mich jetzt noch mehr verwirrt haben.
 
:) das prob hatte ich im ersten moment auch
aber mal grob zusammen gefast benötigt die ladeeinheit im handy den 3. pin
je nach hersteller und akkutyp ist das aber leider unterschiedlich
meist aber um die temperatur des akku zu bestimmen
wenn der akku zu kalt oder zu heiß ist wird der akku nicht geladen
da du den 3. pin nicht belegt hast ist der widerstand gegen unendlich und da kann es sein das das handy denkt der akku kocht
wenn der wiederstand wiederrum zu klein ist denkt das handy der akku ist viel zu kalt zum laden
du kannst nun nur mal eins machen miss den wieder stand vom 3. pin gegen minus vom orginal akku
und dann vom anderen
wenn das annähernd gleich ist bei gleicher temperatur
würd ich den 3. pin einfach mal mit anklemmen wenn nicht kannste das laden am handy vergessen
da das handy falsche wertet annimmt und im schlimmsten fall den akku schrottet

edit:

scheint ja das du bastelst :)
und das handy nicht mehr sonderlich mobil sein soll

du hast ja drei kabel aus dem handy
minus und den 3. pin am orginal akku anklemmen
und den minus und den plus am anderen
dann wertet das handy den orginal aus und läd den anderen
so zumindest die theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee is super, jedoch wirds nichts funktionieren, da man keinen widerstand mit nur einem pin messen kann, also müsste ich schon noch den minus mit an den alten hängen, und 2. hab ich die kabel einfach mal aus dem alten akku ausgerissen =( und somit weis ich nichmehr wo die hinsolln. hab den akku zwar dann zerlegt und betrachtet, aber keine idee, da genau an den lötpunkten ausgerissen. hatte auch schon die idee plus und minus(rot+schwarz) an ein autoladegerät mit 5v zu klemmen. hat auch geklappt und das handy zeigte mir dann immer 100% akku an, ging aber dann immer nach einer zeit aus. weis nicht warum, denke mal das ladeteil liefert nicht genug strom, oder die spannung is zu hoch da max. glaub 4,3V ein voller akku hat
 
das mit dem minus und 3 pin hatte ich aber auch geschrieben :)
mir schwirren noch nen paar ideen im kopf rum
aber was hast du dann genau mit dem händy noch vor
soll es noch mobil sein oder willst du es irgentwo fest einbauen oder ....?

mit nem voltmeter sollteste selbst wenn der akku schon fast tot ist die 3 anschlüsse bestimmen können vom orginal akku
hab leider bis jetzt auch nur bilder gefunden wo alles abgeklebt ist
 
Wie gesagt, ich weis nicht wo ich beim alten akku die messspitzen ansetzen soll, da die kabel ja abgerissen sind. Da sind viele kontakte auf der ladeplatine die es sein könnten...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mal gegooglet? , platinen verkauf o.ä meist sind beschreibungen dabei d.h welche stelle für was ist.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
1.575
Aaskereija
Aaskereija
O
  • ooschmiddioo
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Hardy32
Hardy32
J
  • JulietteGerischer
Antworten
3
Aufrufe
1.867
Speea
Speea
Zurück
Oben Unten