Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben

R

Roman441

Dauergast
428
Dann halt so lieber Mod :)

kann mir jemand sagen wo ich nun in meinem x10 mini die Nr. der SMS nachrichten Zentrale finde?
 
scheinbar findet ihr sie auch nicht mehr was?

vielleicht ein thema für den Bug thread
 
Nee, weiss es auch nicht. Auf jedenfall holt er sich die Nummer automatisch.
 
unter 1.6 stand sie auch irgendwo
bin mir sicher sie schon gelesen zu haben
 
Unter den Anrufreinstellungen im Menüpunkt Mailbox-Dienst (wo die Nummer eigentlich hingehört) steht nur noch "mein Netzanbieter", also nehm ich mal an, dass die Nummer unter 2.1 automatisch geladen wird.
 
Naja, fast. Unter dem Eintrag Mailbox-Dienst, steht dann noch "Mailbox Einstellungen". Da kann man dann die Mailboxnummer für "mein Netzanbieter" eintragen. Da, da aber nix drinsteht, ist das wohl für die Mailboxnummer des Netzbetreibers. Sprich den vom Netz eingerichteten Anrufbeantworter, sofern man diesen nutzt.
Hat demnach nix mit der SMS Nachrichtenzentrale zu tun. Wobei ich die auch noch nicht gefunden hab....denk auch das diese sich selbst einrichtet.
 
Hallo zusammen.

Habe am Freitag mir ein Xperia X10 Mini Pro zugelegt.
Am Samstag habe ich es dann auch auf 2.1 geupdatet.
Jetzt habe ich seit heute mittag ein Problem. Auf einmal kann ich keine SMS mehr versenden. Ich habe die SMS Allnet Flat von Base. Es kommt immer die Meldung : 'Nachricht kann nicht gesendet werden'. Also habe ich bei Google nach meinem Problem gesucht.
Es liegt anscheinend an der SMS-Center-Nr die nichtmehr in meinem Handy gespeichert ist. Bei eplus ist es wohl die +491770610000.
Auf der Homepage von SE steht folgendes:

So bearbeiten Sie die die Nachrichten-Center-Nummer:

  1. Tippen Sie auf der Startseite auf Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Wireless-Bedienelemente > Mobilfunknetze > SMS-Center.
  3. Markieren und wählen Sie SMS > Nachrichten-Centers.
  4. Tippen Sie auf das Textfeld und geben Sie die gewünschte Nummer ein. Tippen Sie auf Fertig.
  5. Tippen Sie auf OK.
Diese Programmpunkte gibts es aber nicht in meinem Handy. Liegt wohl am Update auf 2.1.

Weiß jemand wie ich die Nummer manuell ändern kann oder wie ich das Problem anders löse?
Bin echt am verzweifeln.

Danke im Vorraus

Luna
 
hast du nach dem 2.1 update den setup-assistenten nicht ausgeführt?

normalerweise wenn du jetzt ins menü gehst - einstellungen - ganz oben auf "sony ericsson", dann auf "download von einstellungen", und dort weiter folgst, müsste sich dein handy die ganzen sms, mms, inet-einstellungen selbst vom Netzbetreiber runterladen
 
brauche ich dazu internet, oder eine verbindung zum pc?
 
ich vermute jetzt mal, das dazu der datenverkehr am handy aktiviert sein muss.
vielleicht kannst du ja im menü den setup-wizard nochmal ausführen?
 
Der Datenvekehr ist an. Wenn ich auf 'Download von Einstellungen' klicke kommt Netzbetreiber wählen. Dann klicke ich dort auf BASE und lande wieder bei Download von Einstellungen.

Habe versucht über *#*#4636#*#* die SMSC-Nummer zu verändern. Wenn ich die Nummer aber korrigier und auf Aktualisierung drücke, kommt Update-fehler...
 
Hallo,

Ich habe mal gechatet weil es schon mal irgendwo gefragt worden ist.
und hier das Resultat.
Maria Schmidt: Hallo und danke, dass Sie den Sony Ericsson Chat Support nutzen. Mein Name ist Maria Schmidt. Entschuldigung, dass Sie so lange warten mussten. Geben Sie mir noch einen Moment, um Ihre Frage zu lesen!
Maria Schmidt: 1. Öffnen Sie dafür die Tastatur Ihres Gerätes, als würden Sie einen Anruf tätigen.
2. Geben Sie nun folgenden Code ein: *#*#4636#*#*
3. Ein Fenster öffnet sich, wählen Sie hier "Telefoninformationen" aus.
ronny: Ok Danke aber da steht nirgends die Nummer der Sms mitteilungszentrale
Maria Schmidt: Sorry, das war falsch
Maria Schmidt: 1. Gehen Sie im "Menü" auf [EINSTELLUNGEN]
2. Wählen Sie hier [WIRELESS]
3. Und dann [MOBILE NETZWERKE]
4. Scrollen Sie nun nach unten zu "SMS-Center"
5. Überprüfen Sie die Nummer mit Ihrem Netzanbieter
6. um sie zu bearbeiten, drücken und halten Sie den Menüpunkt und ein neues Fenster öffnet sich.
ronny: :)Diese Menüpunkte gibt es leider nicht.sorry
Maria Schmidt: Es muß aber vorhanden sein
ronny: Habe bereits Android 2.1 drauf. Deswegen vielleicht?
ronny: obwohl es mit 1.6 auch nicht diese Einstellung gab
ronny: Unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/ ist nur Flugzeugmodus-Wlan-Wlan Einstellungen-Bluetooth-Bluetooth Einstellungen-VPN Einstellungen-Mobile Netzwerke.
Maria Schmidt: Das schaue ich nach. Einen Moment bitte.
ronny: Unter Mobile Netzwerke ist nur Daten Roaming-Datenverkehr-Netzwerkmodus-Zugangspunkte--Netzbetreiber
Maria Schmidt: Diese Frage sollten Sie mit meinen Kollegen von der Hotline klären. Telefonisch können Sie das besser besprechen.
Maria Schmidt: Können Sie bitte unsere XPERIA™ Spezialisten anrufen? Diese Frage übersteigt meine Kenntnisse dieser Materie.
Sie erriechen Sie unter 01805 XPERIA (01805 973742),0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz - beim Anruf aus dem Mobilfunknetz max. 0,42 €/Minute.
ronny: Danke
wie immer sehr kompetent :rolleyes2:
Meines wissens nach gibt es keine Möglichkeit die Nummer der SMS Zentrale einzusehen bzw. zu ändern.
Sehr komisch.........


Thema verschoben nach:https://www.android-hilfe.de/forum/...sms-zentrale-smsc-aendern-eingeben.54115.html

LG
ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja aber anscheinend hat diese sich bei mir über Nacht geändert.
Die SMS Nummer kann man über *#*#4636#*#*, Telefoninformation, SMSC, Aktualisieren auslesen. Dann aber nicht ändern.
Bringt da eventuell ein Reset was? Wenn ja wie funktioniert der auf dem Handy.
 
Hast du denn schon Die Einstellungen mal neu angefordert?

Einstellungen /Sony Ericsson /Download von Einstellungen.
und einen Neustart gemacht?

Zurücksetzen kannst du es unter Einstellungen /Datenschutz /Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
oder aber:
*2767*3855# Hardreset dabei werden alle Daten gelöscht (Auslieferungszustand)
noch nicht ausprobiert,ich übernehme keine Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich für den Download der Einstellungen eine Internetverbindung?
 
Das weiss ich jetzt leider garnicht so genau.
Also wo ich mein Handy einrichtete war noch das gleiche Guthaben vorhanden wie davor.

Edit:
Hatte aber Wlan zuerst eingerichtet und an.
 
Ok danke erstmal. Ich versuch dass jetzt alles mal wenn ich zuhause im WLAN bin. Ich hoffe es funktioniert dann. Denn die SMSC-Nummer stimmt bei mir.
 

Ähnliche Themen

F
  • froster12
Antworten
2
Aufrufe
1.731
SkyfaR
S
B
Antworten
2
Aufrufe
5.562
BeateW
B
B
Antworten
1
Aufrufe
2.303
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten