xperia mini pro: laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere xperia mini pro: laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam. im Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
J

J'adore

Neues Mitglied
Hey,

mein xperia mini pro ist arschlangsam. klar, ich erwarte nix dolles, aber es war schonmal schneller.
wenn das handy im standby ist und ich die hometaste drücke, um an den lockscreen zu kommen, braucht es 3 sekunden, bis was passsiert.

wenn ich den browser öffne, dauert es ewig, bis ich ne adresse eingeben kann. besser noch: wenn ich da was reintippe, krigt er manche buchstaben nicht mit und ich hab dann statt "google.de" nur "gde" da stehen.

dass das ding nicht das schnellste ist, ist ja ok, aber es ist wirklich nervig, vorallem, da das nicht immer so war.

auch die gallerie lädt ewig nicht, dabei hab ich schon ne superduper speicherkarte drin, die extra schnell ist.

was kann man da machen?
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Das klingt ganz so, als wäre dein Handy total verstopft.
Wieviel internen Speicher hast du denn noch frei ?
Schonmal den Cache geleert ?

Hast du Root ? Dann gibt es noch andere Möglichkeiten um wieder an Speed zu gewinnen.


Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Die Galerie ist eh sehr langsam.
Probier mal QuickPic, das ist meiner Meinung nach der schnellste Bildbetrachter und hat noch interessante weitere Features.
Und : es ist kostenlos

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
J

J'adore

Neues Mitglied
Puh, da fragste was.
ich nehm an du meinst den telefonspeicher? 420 mb gesamtspeicher, 246 mb apps, verfügbar: 88,73 mb. wo die restlichen 56 mb stecken, weiß ich nicht, wird nicht angezeigt.

wo find ich den cache (und was ist das?)?

root? nie gehört :D
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Die restlichen MB braucht das System für sich.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Root hast.

Im PlayStore gibt es mittlerweile gute CacheCleaner, die auch ohne Root gut "säubern".

Cache Dateien sind von den Programmen zwischengespeicherte Sachen. Die kannst du bedenkenlos löschen. Die Apps holen sich wieder was sie brauchen.

Habe bei meiner Frau "App Cache Cleaner" von Infolife installiert und lasse es alle 2 Wochen mal laufen. Bringt immer einigen Platz an Speicher.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
J

J'adore

Neues Mitglied
so, das hab ich jetzt mal gemacht, jetzt hab ich statt den 89 mb wieder 168 mb frei :)
mal schauen, ob das in zukunft schneller läuft. kann man noch was machen?
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Also ohne Root, sprich Administratorrechten, nicht allzuviel.
Höchstens nie benutzte Apps löschen, die vorinstallierten kannst du ja so nicht alle löschen.

Ich habe auf meinem alten Mini Pro ein CustomROM installiert. Das läuft auch wunderbar flüssig. Aber das ist etwas Bastelei und da sollte man sich vorher gut einlesen.

Ich mache vorsorglich alle 2 bis 3 Tage mal einen kompletten Neustart. Dann wird alles ja neugeordnet und das System läuft sauberer.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
J

J'adore

Neues Mitglied
woher soll ich denn root bekommen?
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Schau mal hier im Forum im Bereich Root/Hacking/Modding.
Dort sind einige Einträge zum Thema und auch für die verschiedenen Systemversionen.
Beim X10 Mini Pro ging es noch ziemlich einfach.
Gut einlesen und dann mal probieren.

Mit Root kannst du beispielsweise Autostartoptionen von Apps bearbeiten, unnötige vorinstallierte Apps deinstallieren oder Apps auf die Speicherkarte auslagern und so mehr freien internen Speicher bekommen.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:09 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

Aber sag mal, deine MB Angaben weiter oben lassen eher darauf schließen, dass du das Mini Pro ohne x10 hast.
Dann bist du in der falschem Unterbereich gelandet ;)

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
J

J'adore

Neues Mitglied
oh shit, ja, da hast du recht. ich hab nur das mini pro, ohne X10. mist :( kann das wer verschieben?
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Erwischt :)

Im Mini/Pro Forum findest du aber auch die Antworten auf deine Fragen.
Unter Umständen wird es nur etwas schwieriger dein Mini zu rooten. Je nachdem welche Android Version du am Start hast.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
J

J'adore

Neues Mitglied
Also. nach einigen Tagen mit diesem appcleaner kann ich sagen: Es scheint NOCH langsamer zu sein. es braucht sekunden, bis der entsperr-bildschirm kommt, es dauert ewig, irgendwas z tun auf dem handy. es ist wirklich sehr sehr nervig.
hab auch echt das gefühl, dass es immer schlimmer wird.
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Hast du mal dran gedacht das Mini komplett neu aufzusetzen ?
Sprich : komplett resetten und das System mit SUS neu aufzuspielen ?

Mehr ist per "Ferndiagnose" immer etwas schwierig :(

Edit : du könntest natürlich auch erstmal mit einem mit einem Tool schauen, welche Apps bzw. Prozesse dein Handy so ausbremsen.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Zuletzt bearbeitet: