PPTP mit X10?

Hi,

danke für die Links!

Mittlerweile kann ich eine PPTP Verbindung auf einen Rechner in meinem Heimnetz herstellen.

Leider hört es damit dann auch schon wieder auf. Anscheinend muss ich dann irgendwie ne Routingtabelle oder ähnliches dort einbinden.

Fakt ist, dass ich trotz der Verbindung nicht auf mein Heimnetz zugreifen kann.
 
Olli80 schrieb:
Hi,

danke für die Links!

Mittlerweile kann ich eine PPTP Verbindung auf einen Rechner in meinem Heimnetz herstellen.

Leider hört es damit dann auch schon wieder auf. Anscheinend muss ich dann irgendwie ne Routingtabelle oder ähnliches dort einbinden.

Fakt ist, dass ich trotz der Verbindung nicht auf mein Heimnetz zugreifen kann.

Kannst du bitte erläutern, was du gemacht hast? Ich komme nämlicht nicht mal bis zu meinem Router.

Wenn du einen bestimmten rechner connecten kannst, probier doch mal, dort die Internetverbindung zu sharen.

Gruß Robert
 
Also im Endeffekt stelle ich keinen VPN Tunnel auf meinen Router her, sonder leite den Tunnel durch den Router auf einen Rechner weiter, wo du dann per PPTP Einwählen kannst.

Zum Einrichten eines Windows PC für die PPTP Verbindung findest du etliche Howto´s im Internet. Im Endeffekt musst du eine eingehende Verbindung aktivieren.

Zum weiterleiten des Tunnels muss dein Router das GRE Protokoll weiterleiten können. In der Regel kannst du bei den Port Forwardings wählen zwischen TCP/UDP. Wenn du dort dann auch noch GRE auswählen kannst unterstützt das dein Router.
Ansonsten hast du halt Pech gehabt und brauchst einen neuen Router ;P

Ja das mit dem ICS muss ich noch testen. Habe ich noch nicht gemacht. Bei mir ist aber der Zugriff ins Netzwerk wichtig. Internet ist erst mal Nebensache.
 
chris2002 schrieb:
Leider liegts am Handy. Weil alle anderen Geräte die ich habe ne PPTP Verbindung aufbauen können.

Ich habe jetzt Openvpn auf dem X10 zum laufen gebracht. Das funktioniert jetzt schon einigermassen. Ist nur doof, dass ich jetzt nen extra PC laufen lassen muss.
Ich hoffe, die bekommen endlich mal nen laufenden PPTP und Cisco VPN Client an den Start.
Werde jetzt erstmal versuchen ne alte Fritzbox als Openvpn Server zu betreiben.

Wenn das alles läuft,dann behalte ich das X10.

Hey Chris,

ich weiß zwar nicht mehr ob du dieses Thema noch verfolgst, aber bei mir lag es definitiv an dem Provider. T-Mobile hat PPTP Verbindung geblockt. O2 Karte rein gemacht und zack geht die Verbindung. Ohne etwas an den Einstellungen zu ändern.
 
@Olli,

Danke für die Info. Ich bin zertifizierter CCNA und MCSE ;-) ich habe was sowas angeht genug Know How.

VPN mit Iphone 3g ist auch kein Problem. Das funzt einwandfrei. Nur das X10 scheint da Probleme zu machen. Wenn du die Firewall des Routers nur Tunnelst um mit einem anderen Rechner zu connecten (VPN Server) ist das kein Problem. Die Ports zum Tunneln sind schnell geöffnet und durch NAT verteilt.
Ich bin immernoch der Meinung, dass es ein Problem des X10 ist, denn ich kann mich weder über PPTP noch IPSec PSK verbinden. Mit dem Iphone ist das allerdings kein Problem. Oder meine Fritzbox hat ein Kompatibilitäts Problem mit dem X10.

Wenn du dich schon mit deinem "Server" verbinden kannst, dann musst du Ihn nur noch dazu bringen, dein X10 im LAN mit einer IP auszustatten, die deinem Netz enspricht und vor allem, das Gateway richtig einzutragen.

Gruß Robert
 
Bin eben erst aufgrund des gestrigen Refresh auf diesen Thread gestoßen und hab es eben mal getestet:

VPN via PPTP, VPN-Server ist ein Linksys WRT54GL mit DD-WRT, Verbindung wurde aufgebaut, IP vom Router zugewiesen und ich war im Netz hinter dem Router. Ausprobiert habe ich ssh mit ConnectBot auf einen weiteren Linksys der im gleichen Netz ist sowie http auf eine Webcam.

Am X10 liegt es wohl grundsätzlich nicht. Firmware ist die R2BA026 mit root.

Provider ist derzeit Safaricom in Kenya, aber das wird euch in DE nicht helfen ;)

EDIT: Ich hab es nun auch noch über das W-LAN des Hotels versucht und das funktioniert auch, nur langsamer als 3G... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es liegt auch nicht am X10! Wie ich bereits schon im vorherigen Thread angemerkt habe.

Grüße
 
Olli80 schrieb:
Hi,

danke für die Links!

Mittlerweile kann ich eine PPTP Verbindung auf einen Rechner in meinem Heimnetz herstellen.

Leider hört es damit dann auch schon wieder auf. Anscheinend muss ich dann irgendwie ne Routingtabelle oder ähnliches dort einbinden.

Fakt ist, dass ich trotz der Verbindung nicht auf mein Heimnetz zugreifen kann.

Olli80 schrieb:
Hey Chris,

ich weiß zwar nicht mehr ob du dieses Thema noch verfolgst, aber bei mir lag es definitiv an dem Provider. T-Mobile hat PPTP Verbindung geblockt. O2 Karte rein gemacht und zack geht die Verbindung. Ohne etwas an den Einstellungen zu ändern.

Das hat ja noch nichts mit der Netzwerkproblematik zu tun. Wenn der Provider blockt kannst du grundsätzlich keine Verbindung aufbauen, egal ob zum Heim-Router oder zu einem PC hinter diesem.

Kannst du denn nun durch PPTP zum Windows-PC auf dein Netz zugreifen oder nicht?

Die Konfiguration scheint doch sehr umständlich.

Erst eine Weiterleitung der PPTP-Verbindung von deinem Router zum Windows-PC, dort dann der PPTP-Serverdienst der die Verbindung annimmt. Um dann noch in's lokale Netz zu kommen muß der Windows-PC auch noch Routing aktiviert und konfiguriert haben und dazu noch ständig laufen.

Eleganter ist es doch wenn das alles der Router macht der direkten Internetzugang hat. Dort PPTP aktivieren und gut ists. Wenn dein Router nicht als VPN-Server konfiguriert werden kann trifft das folgende zu, sorry ;)

Olli80 schrieb:
Ansonsten hast du halt Pech gehabt und brauchst einen neuen Router ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pebo,

ich glaube hier sind einige Dinge zusammen geworfen worden.
Ja, wenn mein Provider PPTP blockt dann komme ich nirgendswo drauf. Da stimme ich dir zu.
Dies war bei mir mit T-Mobile so aber da ich jetzt O2 habe ist für mich PPTP funktional.

Und ja ich kann eine PPTP Verbindung in mein Heimnetz auf einem Rechner herstellen. Die Konfiguration ist relativ simpel, 2 Ports Weiterleiten (GRE und TCP) und den Dienst auf dem PC aktivieren.

Und diese Methode ist zwar umständlicher als direkt auf meinen Router zu connceten, aber leider notwendig, da mein Router keine VPN hat. Und da ich mir keinen neuen kaufen werde, verbinde ich auf diesen Weg.

Ich hoffe damit sollte die Konfiguration geklärt sein?!

Ich kann nun im Astro Dateimanager per SMB Freigabe die Dateien von meinen lokalen Rechner browsen.

Was bis jetzt nicht funktioniert ist das Surfen im Internet über PPTP! Als Gateway (DNS) Server habe ich meine lokale Fritz-Box eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht.

Was auch nicht geht, ist das streamen/wiedergeben von Filme oder Musik über PPTP.......... Er sagt immer, dass der Dateityp nicht wiedergegeben werden kann! Weiß da jemand Rat?
 
Ich hab hier leider nur ein englisches Win7 pro, also sind einige Begriffe "frei" übersetzt und können abweichen.

Die Lösung dürfte ICS sein, die Internetverbindungsfreigabe.

An deinem Win-PC öffnest du die Einstellungen der Netzwerkadapter.

Dort wählst du die Netzwerkverbindung (den Adapter) aus der lokale Verbindung zum Router hat.

Rechtsklick, Eigenschaften, Register Freigabe

Nun aktiviertst du die Freigabe und wählst als lokalen (oder privaten) Adapter die virtuelle Netzverbindung deines PPTP-Dienstes aus.

Das sollte Windows so konfigurieren, daß am PPTP-Dienst verbundene Geräte über die lokale Verbindung zu deiner Fritzbox geroutet werden. Außerdem werden DHCP-Einstallungen für die PPTP-Clients angepaßt damit Gateway und DNS-Adressen stimmen. Manuell die Fritzbox angeben ist zwecklos weil die Internetverbindungsfreigabe ein eigenes IP-Subnetz für die Clients erzeugt.

Für Details solltest du die Begriffe aus den verschiedenen Dialogen mal googeln. Ich kann es leider hier nicht testen. Sitz in einem Hotel in Kongo und bin froh wenn ich Internetzugang habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ICS kenne ich ...........

Leider gibts es ein Problem:
Die Reiter "Freigabe" ist bei meinem WLAN Adapter nicht vorhanden :huh:

Normalerweise sollte ich da einen Hacken setzen um ICS zu aktivieren.

Jetzt die Frage: Warum ist diese Option dort nicht verfügbar?
Genau das ist mein Problem....... :winki:

Greets.........
 
Ich habe da noch mal geschaut. Ich habe eine Lan-Karte und Wlan Adapter im Computer. Bei der Lan Karte ist der Reiter Freigabe vorhanden, beim WLAN nicht.

Nun habe ich im Bios mal den LAN Adapter komplett ausgeschaltet. Im Windows habe ich nun nur noch den WLAN drin, jedoch hat dieser immer noch nicht den Reiter Freigabe........

Ich verstehe es nicht......
 
@ Olli80

Habe das Thema leider etwas aus den Augen verloren, weil ich viel zu tun hatte.

Habe das Problem jetzt mit OpenVPN auf einer alten Fritzbox 7010 gelöst.
Die FB ist nur ein Openvpn Server.

Bei mir lag das Problem an T-Mobile, die blocken das GRE Protokoll.
Es lag aber auch am X10. Mit meinem Bintec R1200 konnte das Handy auch nicht über das Wlan eines Nachbarn connecten. Es konnte aber auf einen Bintec Vpn Access 25, den ich hinter dem R1200 als IPSEC Vpn Server am laufen hab, connecten. (Ich habe zum Testen einen PPTP Zugang auf dem VPN Access 25 konfiguriert).

Klingt alles evtl etwas kompliziert, weil ich mehrere VPN Server hab, aber es geht jedenfalls ohne Probleme mit OpenVpn auf der Fritzbox.
Dann muss kein PC zuhause laufen und man muss sich nicht mit dem ICS rumschlagen.Man muss einfach eine Route zum Handy im Router einstellen und man kommt mit dem Handy auch ins Internet.

Lg

Chris
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.636
Mikemr
M
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.038
Benji96
B
L
  • Luna77
Antworten
0
Aufrufe
1.668
Luna77
L
Zurück
Oben Unten